Zuvor, am 22. Oktober gegen 1 Uhr morgens, fühlte sich der Fischer NS (39 Jahre alt) nach einem 120-minütigen Tauchgang in 30 Metern Tiefe müde, hatte Muskelschmerzen in beiden Beinen, Schwindel, Harnverhalt und Atembeschwerden.
Der Patient wurde am selben Nachmittag mit Schmerzen am ganzen Körper, Tetraplegie, einer Muskelkraft von 3/5, Sphinkterstörungen, Harnverhalt und Anurie in die Krankenstation der Insel Song Tu Tay eingeliefert. Gleichzeitig wies die Haut ein marmoriertes Aussehen, Gewebehypoxie und einen aufgetriebenen Bauch auf.
Die Krankenstation der Insel Song Tu Tay konsultierte umgehend Ärzte des Marinemedizinischen Instituts, des 108. Militärzentralkrankenhauses und des 175. Militärkrankenhauses . Die Ärzte diagnostizierten bei dem Patienten eine schwere Dekompressionskrankheit infolge eines Tieftauchgangs und eine Luftembolie in mehreren Organen. Die Prognose war äußerst ernst und überstieg die Behandlungsmöglichkeiten des militärmedizinischen Personals der Insel. Daher entschieden die Ärzte, den Patienten zur umgehenden Behandlung in das 175. Militärkrankenhaus zu verlegen.
Hubschrauber VN-8619 landete, um den Patienten zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus 175 zu bringen.
Während des Fluges zur Insel Song Tu Tay, um den Patienten zu transportieren, erhielt das Notfallteam den Auftrag, einen weiteren Patienten von der Insel Sinh Ton zu verlegen. Dieser hatte mehrere Verletzungen erlitten, darunter ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und einen geschlossenen Bruch des linken Schlüsselbeins infolge eines Sturzes. Bei der Einlieferung lag der Patient im Koma, seine linke Pupille war um 5 mm erweitert. Er wurde intubiert, beatmet und zusammen mit Patient NS zur Behandlung aufs Festland geflogen.
Oberleutnant Dr. Nguyen Van Nghia von der Intensivstation des Militärkrankenhauses 175 erklärte, dass es sich um einen Sonderflug handelte, da die beiden Patienten von zwei verschiedenen Inseln aus behandelt wurden. Daher war eine äußerst enge Abstimmung zwischen der Behandlung vor Ort und dem Luftrettungsteam des Militärkrankenhauses 175 erforderlich, insbesondere während des Transports, um die größtmögliche Sicherheit für die beiden Patienten zu gewährleisten.
„Das Schwierigste an diesem Notflug war die Anbindung an zwei verschiedene Inseln. Der Patient musste zudem dreimal starten und landen, und jedes Mal bestand aufgrund der Druckveränderungen die Gefahr, dass sich erneut Luftblasen in den Blutgefäßen bildeten, was die Dekompressionskrankheit des Patienten verschlimmerte. Darüber hinaus beeinträchtigten die schlechten Wetterbedingungen und der starke Regen sowohl die Flugbesatzung und das Notfallteam als auch den Zustand des Patienten“, erklärte Dr. Nghia.
Aktuell zeigen die Patienten Anzeichen eines stabilen Zustands. Unmittelbar nach ihrer Verlegung ins Militärkrankenhaus 175 wurden sie in die Notaufnahme gebracht, wo eine ärztliche Konsultation zur weiteren Behandlung stattfand.
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