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Ab 2025 entfällt die Regelung zur Aufteilung der Arzneimittellisten nach Krankenhausklassen.

Báo Giao thôngBáo Giao thông19/11/2024

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Das Gesundheitsministerium hat gerade das Rundschreiben 37 herausgegeben, mit dem neue Vorschriften geändert und ergänzt werden, um Schwierigkeiten für Krankenhäuser zu beseitigen und die Situation der Patienten zu erleichtern. Das neue Rundschreiben tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.

Từ 2025, bỏ quy định phân chia danh mục thuốc theo hạng bệnh viện- Ảnh 1.

Verbessern Sie den Zugang der Patienten zu Behandlungsmedikamenten (illustratives Foto).

Laut Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung Krankenversicherung ( Gesundheitsministerium ), waren Medikamente in den letzten Jahren immer ein wichtiger Bestandteil und machten stets einen großen Teil der Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung aus.

Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT des Gesundheitsministers vom 31. Dezember 2022 umgesetzt, in dem die Liste, die Sätze und die Zahlungsbedingungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte veröffentlicht werden.

Frau Nu Anh sagte, dass Rundschreiben Nr. 20 nach fast zwei Jahren der Umsetzung eine Reihe von Problemen aufgedeckt habe, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erforderten, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.

Um die oben genannten Mängel zu beheben, hat das Gesundheitsministerium gerade das Rundschreiben 37 herausgegeben. Ab dem 1. Januar 2025 werden medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land diesem neuen Rundschreiben folgen.

Dementsprechend wurden Arzneimittel bisher in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen je nach Krankenhausklasse, darunter Krankenhäuser der Spezialklasse, Klasse I, Klasse II, Klasse III und Klasse IV, von der Krankenkasse in Anspruch genommen und bezahlt; Zu den technischen Berufslinien gehören: Zentral-, Provinz-, Bezirks- und Kommunallinien.

Eine Unterteilung der Arzneimittelliste nach Krankenhausklassen ist dem neuen Rundschreiben zufolge nicht vorgesehen. Demnach dürfen medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit sowie der Diagnose- und Behandlungsanweisungen alle in der Liste aufgeführten Arzneimittel unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Kompetenzniveau verwenden.

Dies regt medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zur Entwicklung von Fachwissen und Techniken an; Gewinnung von Humanressourcen und Förderung der Kapazitätsentwicklung des Gesundheitspersonals, insbesondere Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung der medizinischen Grundversorgung durch Gewährleistung eines fairen Zugangs und einer fairen Bezahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung.

Die Nichtunterteilung der Medikamentenliste nach Krankenhausklassen trägt auch dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen entscheiden, und so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen zu verringern.

Das neue Rundschreiben enthält außerdem neue Regelungen zu den Zahlungsanweisungen für Medikamente, beispielsweise Zahlungsvorschriften für Medikamente in kommunalen Gesundheitsstationen. Dies trägt dazu bei, den Zugang zu Medikamenten für Patienten mit chronischen Krankheiten zu verbessern, die in Gesundheitsstationen betreut und behandelt werden. Gleichzeitig wird ein finanzieller Mechanismus geschaffen, um die Entwicklung und Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten des Personals in kommunalen Gesundheitsstationen zu fördern.

Oder Regelungen zur Kostenübernahme von Arzneimitteln zur Behandlung chronischer Erkrankungen, wenn der Patient wegen einer anderen Erkrankung stationär behandelt wird, um den Versicherten einen kontinuierlichen Zugang zu gewährleisten und die Kostenübernahmeleistungen der Krankenkassen für Arzneimittel sicherzustellen.

Darüber hinaus gibt es Regelungen zur Kostenübernahme von Arzneimitteln in Sonderfällen, die zur Flexibilität in besonderen Situationen wie Naturkatastrophen, Kriegen und Katastrophen beitragen.

Laut dem Leiter des Gesundheitsministeriums werden diese neuen Regelungen dazu beitragen, die von der Krankenkasse abgedeckten Fälle zu ergänzen, den Zugang zu Medikamenten zu verbessern, den Patienten Flexibilität bei den Zahlungsanweisungen zu bieten und Bedingungen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu schaffen, um Medikamentenkosten zu übernehmen, die bisher aufgrund fehlender spezifischer Anweisungen nicht übernommen wurden.

Dadurch wird ein Beitrag zur Gewährleistung der Rechte der Krankenversicherten geleistet und gleichzeitig ein Finanzierungsmechanismus zur Förderung der Entwicklung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen geschaffen.


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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/tu-2025-bo-quy-dinh-phan-chia-danh-muc-thuoc-theo-hang-benh-vien-192241119160002018.htm

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