Das Gesundheitsministerium hat soeben das Rundschreiben Nr. 37 veröffentlicht, mit dem neue Bestimmungen geändert und ergänzt werden, um die Arbeitsbedingungen von Krankenhäusern zu verbessern und den Patienten mehr Komfort zu bieten. Das neue Rundschreiben tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.
Verbesserung des Zugangs von Patienten zu Behandlungsmedikamenten (illustratives Bild).
Laut Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Krankenversicherung ( Gesundheitsministerium ), war die Medizin in den letzten Jahren stets ein wichtiger Bestandteil und machte konstant einen großen Teil der Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung aus.
Die Herausgabe der Liste und der Vorschriften zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung erfolgt derzeit gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT vom 31. Dezember 2022 des Gesundheitsministers, in dem die Liste, die Tarife und die Bedingungen für die Kostenübernahme von chemischen Arzneimitteln, biologischen Produkten, radioaktiven Arzneimitteln und Markern im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte festgelegt sind.
Frau Nu Anh erklärte, dass nach fast zwei Jahren der Umsetzung des Rundschreibens Nr. 20 einige problematische Punkte aufgetreten seien, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erforderten, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.
Das Gesundheitsministerium hat soeben das Rundschreiben Nr. 37 herausgegeben, um diese Mängel zu beheben. Ab dem 1. Januar 2025 müssen sich alle medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land an dieses neue Rundschreiben halten.
Dementsprechend wurden bisher die in medizinischen Einrichtungen verwendeten und von der Krankenversicherung erstatteten Arzneimittel nach der Krankenhausklassifizierung kategorisiert: Krankenhäuser der Spezialklasse, Klasse I, Klasse II, Klasse III und Klasse IV; und nach den technischen Spezialisierungsebenen: Zentral-, Provinz-, Bezirks- und Gemeindeebene.
Laut dem neuen Rundschreiben ist die Arzneimittelliste nicht nach Krankenhauskategorien unterteilt. Daher können medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen alle Arzneimittel der Liste im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit sowie ihrer Diagnose- und Behandlungsleitlinien verwenden, unabhängig von der Krankenhauskategorie oder dem technischen Fachwissen.
Dies ermutigt Gesundheitseinrichtungen, ihre Fachkenntnisse und Techniken weiterzuentwickeln; zieht Personal an und fördert die Entwicklung der Fähigkeiten des Gesundheitspersonals, insbesondere durch die Schaffung günstiger Bedingungen für die Entwicklung der Primärversorgung, indem ein gerechter Zugang zu und eine faire Kostenerstattung für Medikamente im Rahmen der Krankenversicherung gewährleistet werden.
Die Nichtkategorisierung von Medikamenten nach Krankenhaustyp trägt auch dazu bei, die Präferenz der Patienten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Hightech-Einrichtungen einzuschränken und somit die Überbelegung einiger Hightech-Einrichtungen zu reduzieren.
Das neue Rundschreiben enthält außerdem neue Bestimmungen zu den Richtlinien für die Arzneimittelvergütung, wie beispielsweise Regelungen zur Bezahlung von Arzneimitteln in kommunalen Gesundheitsstationen. Dies trägt zu einem besseren Zugang zu Arzneimitteln für Patienten mit chronischen Krankheiten bei, die in Gesundheitsstationen betreut und behandelt werden. Gleichzeitig wird ein Finanzierungsmechanismus geschaffen, der die Entwicklung und Verbesserung der beruflichen Kompetenzen des Personals in kommunalen Gesundheitsstationen fördert.
Alternativ sollten Regelungen getroffen werden, um die Kostenübernahme für Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten zu gewährleisten, wenn Patienten wegen anderer Erkrankungen stationär behandelt werden, um sicherzustellen, dass die Versicherten kontinuierlichen Zugang zu diesen Medikamenten haben und von deren Kostenübernahme profitieren.
Darüber hinaus gibt es Regelungen zur Kostenerstattung für Medikamente in Sonderfällen, was zu mehr Flexibilität in Ausnahmesituationen wie Naturkatastrophen, Kriegen und anderen Katastrophen beiträgt.
Nach Angaben des Leiters der Abteilung für Krankenversicherung werden diese neuen Regelungen dazu beitragen, mehr Fälle in den Kreis der vom Krankenversicherungsfonds abgedeckten Fälle aufzunehmen und damit den Zugang zu Medikamenten zu verbessern. Zudem bieten sie den Patienten mehr Flexibilität bei den Zahlungsrichtlinien und ermöglichen es den medizinischen Einrichtungen, Medikamentenkosten zu erstatten, die zuvor aufgrund fehlender spezifischer Richtlinien nicht gedeckt waren.
Dies trägt zur Sicherung der Rechte der Krankenversicherungsnehmer bei und schafft gleichzeitig einen Finanzierungsmechanismus zur Förderung der Entwicklung von Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen.
Quelle: https://www.baogiaothong.vn/tu-2025-bo-quy-dinh-phan-chia-danh-muc-thuoc-theo-hang-benh-vien-192241119160002018.htm







Kommentar (0)