
Kontroverse Situation um U22 Vietnam
Am Nachmittag des 3. Dezembers eröffnete die vietnamesische U22-Nationalmannschaft im Rajamangala-Stadion in Bangkok das Gruppenspiel der Gruppe B im Männerfußball der 33. Südostasienspiele gegen die laotische U22-Nationalmannschaft. Beim Stand von 1:1 ereignete sich in der 60. Minute eine entscheidende Wendung.
In dieser Situation schoss Stürmer Dinh Bac den Ball zum zweiten Mal ins Netz von Kop-Torwart Lokphathip. Der Linienrichter hob jedoch die Fahne und signalisierte Abseits. Linienrichter Sanjar hatte die Position von Stürmer Nguyen Quoc Viet erkannt.
U22 Vietnam - U22 Laos (2:1)
Quoc Viet befand sich im Abseits und sprang hoch, um Dinh Bacs flachen Schuss abzuwehren. Daher entschied der Linienrichter, dass der vietnamesische U22-Stürmer in die Ballsituation eingegriffen und den Torwart beeinträchtigt hatte.
Artikel 11 der Abseitsregel enthält Absatz 2, der einen ähnlichen Fall wie oben erwähnt: „Beeinflussung des Balls aus einer Abseitsposition: Sichtbehinderung, Streitigkeiten, Konzentrationsverlust“.
Der Linienrichter war der Ansicht, dass Quoc Viet dem Torwart von Kop die Sicht beim Schuss von Dinh Bac versperrt hatte. Diese Entscheidung löste eine heftige Reaktion der vietnamesischen U22-Spieler aus. Trainer Kim Sang Sik erhielt für seine Reaktion in dieser Situation eine Gelbe Karte.
FIFA-Schiedsrichter Rustam Lutfullin war jedoch mit der Einschätzung seines Kollegen nicht einverstanden. Der usbekische Schiedsrichter beriet sich umgehend mit Herrn Sanjar und hob die Fahne und pfiff das Spiel ab.

Das Trainerteam der laotischen U22-Nationalmannschaft ist mit der Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden.
Das Tor zum 2:1 wurde der vietnamesischen U22-Nationalmannschaft zugesprochen. Dinh Bac erzielte einen Doppelpack.
Der ehemalige Vorsitzende des VFF-Schiedsrichterausschusses, Herr Duong Van Hien, sagte: „Die Entscheidung des Hauptschiedsrichters ist die endgültige Entscheidung. Der Linienrichter ist für die Markierung der Position zuständig, und die Beurteilung, ob ein Spieler an der Situation beteiligt ist oder sie beeinflusst, hängt vom Urteil des Hauptschiedsrichters ab.“
In der Zeitlupenwiederholung dieser Situation schien Quoc Viets Position beim Hochspringen auf derselben geraden Linie zu liegen wie Dinh Bacs Position zum Torwart der Kop.
Die Entscheidung des Schiedsrichters war jedoch endgültig. Das Tor brachte die vietnamesische U22-Nationalmannschaft gegen die laotische U22-Nationalmannschaft in Führung. Anschließend gewannen Trainer Kim Sang Sik und sein Team mit 2:1.
Quelle: https://tuoitre.vn/vi-sao-trong-tai-be-coi-ban-thang-cua-u22-viet-nam-20251203175945415.htm






Kommentar (0)