Der Plan der Regierung sieht ein Ziel von 15 Ärzten pro 10.000 Einwohnern bis 2025 vor, was einer Steigerung von 3 gegenüber der aktuellen Zahl entspricht.
Am 27. Februar unterzeichnete der stellvertretende Premierminister Tran Hong Ha eine Entscheidung zur Genehmigung der Gesundheitsnetzwerkplanung für den Zeitraum 2021–2030 mit einer Vision bis 2050. Demnach besteht das Ziel, dass Vietnam bis 2025 über 15 Ärzte pro 10.000 Einwohner verfügt.
Die aktuelle Rate liegt laut einem Bericht des Gesundheitsministeriums bei 12,5 pro 10.000 Einwohnern und lag im Jahr 2020 bei 9,81. Mit diesem Wert liegt Vietnam auf Augenhöhe mit Indien, höher als Indonesien und niedriger als einige Länder wie Australien mit 36, Frankreich mit 34 und China mit 22.
Nach Schätzungen des Gesundheitsministeriums liegt die derzeitige Kapazität zur Ausbildung von Ärzten landesweit bei etwa 13.000 Absolventen pro Jahr. Dies ist die Grundlage für Vietnam, um das Ziel zu erreichen, bis 2025 15 Ärzte pro 10.000 Einwohner zu haben.
Der Plan sieht außerdem ein Ziel von 25 Pflegekräften pro 10.000 Einwohner bis 2025 vor, da die Zahl der Pflegekräfte pro Bevölkerung in Vietnam im weltweiten Vergleich derzeit sehr niedrig ist und durchschnittlich 11,4 pro 10.000 Einwohner beträgt. Auch die Zahl der Pflegekräfte pro Arzt ist in unserem Land sehr gering. Weltweit kommen auf jeden Arzt drei bis vier Pflegekräfte, in Japan neun bis zehn und in Vietnam weniger als zwei Pflegekräfte pro Arzt.
Experten gehen davon aus, dass das Verhältnis von Pflegekräften zu Ärzten weit unter dem weltweiten Durchschnitt liegt, was eine umfassende Patientenversorgung unmöglich macht.
Um das oben genannte Ziel zu erreichen, kündigte das Gesundheitsministerium an, schrittweise für ausreichende Quantität und Qualität des medizinischen Personals auf allen Ebenen zu sorgen. Außerdem werde man eine angemessene Vergütungspolitik einführen und die Vorzugszulagen für präventives und medizinisches Personal an der Basis auf 100 % erhöhen. Außerdem werde man Regelungen für eine korrekte und ausreichende Berechnung der Servicepreise entwickeln, um den Krankenhäusern autonome Ressourcen zu sichern und so zur Erhöhung der Einkommen der Angestellten beizutragen. Außerdem werde man den medizinischen Apparat an der Basis angemessen nach der Bevölkerungsgröße statt nach Verwaltungsgrenzen organisieren.
Le Nga
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