Der Plan der Regierung sieht vor, bis 2025 15 Ärzte pro 10.000 Einwohner zu haben, eine Steigerung um 3 im Vergleich zur aktuellen Zahl.
Am 27. Februar unterzeichnete Vizepremierminister Tran Hong Ha einen Beschluss zur Genehmigung der Gesundheitsnetzwerkplanung für den Zeitraum 2021-2030 mit einer Vision bis 2050. Demnach ist das Ziel, dass Vietnam bis 2025 über 15 Ärzte pro 10.000 Einwohner verfügt.
Die aktuelle Rate liegt laut Gesundheitsministerium bei 12,5 Fällen pro 10.000 Einwohner, verglichen mit 9,81 im Jahr 2020. Damit liegt Vietnam auf dem gleichen Niveau wie Indien, höher als Indonesien, aber niedriger als einige Länder wie Australien (36), Frankreich (34) und China (22).
Schätzungen des Gesundheitsministeriums zufolge liegt die aktuelle Ausbildungskapazität für Ärzte landesweit bei etwa 13.000 Absolventen pro Jahr. Dies bildet die Grundlage dafür, dass Vietnam sein Ziel, bis 2025 15 Ärzte pro 10.000 Einwohner zu haben, erreichen kann.
Der Plan sieht außerdem vor, bis 2025 25 Pflegekräfte pro 10.000 Einwohner zu erreichen, da das derzeitige Verhältnis von Pflegekräften zur Bevölkerung in Vietnam im internationalen Vergleich sehr niedrig ist (durchschnittlich 11,4 pro 10.000 Einwohner). Auch das Verhältnis von Pflegekräften zu Ärzten ist in unserem Land sehr gering. Weltweit kommen 3–4 Pflegekräfte auf jeden Arzt, in Japan 9–10, während es in Vietnam weniger als zwei Pflegekräfte pro Arzt sind.
Experten schätzen das Verhältnis von Pflegekräften zu Ärzten als deutlich niedriger ein als den weltweiten Durchschnitt, was zu einer unzureichenden umfassenden Patientenversorgung führt.
Um die oben genannten Ziele zu erreichen, erklärte das Gesundheitsministerium, dass es schrittweise für eine ausreichende Anzahl und Qualifikation des medizinischen Personals auf allen Ebenen sorgen, geeignete Anreizsysteme einführen, die Zulagen für Mitarbeiter in der Prävention und Primärversorgung auf 100 % erhöhen, Regelungen für eine genaue und vollständige Preisgestaltung von Leistungen entwickeln wird, um die Selbstversorgung der Krankenhäuser zu gewährleisten und zu einer Erhöhung des Personaleinkommens beizutragen, und das System der Primärversorgung nach Bevölkerungsgröße anstatt nach Verwaltungsgrenzen neu organisieren wird.
Le Nga
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