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Wie mutiert das Affenpockenvirus?

Báo Quốc TếBáo Quốc Tế01/09/2024


Die Affenpocken (mpox) haben sich mittlerweile zu einem globalen Problem entwickelt, da die WHO mpox zum zweiten Mal zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt hat. Die Mutation des Virus, die die Affenpocken verursacht, ist weiterhin unbekannt.
Virus gây bệnh đậu mùa khỉ đang biến đổi như thế nào?
Medizinisches Personal kümmert sich am 19. August in einem Behandlungszentrum in Monigi, Kongo, um Patienten mit Affenpocken. (Quelle: AP)

Das Virus, das die Krankheit verursacht, mutiert schneller als normal.

Bis zum 27. August wurden in Afrika 22.863 Verdachtsfälle und 622 Todesfälle im Zusammenhang mit verschiedenen Mycoplasma-produzierenden Erkältungsstämmen (MPox) registriert. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es in Afrika bis zum 25. August 5.281 bestätigte Fälle von MPox.

In der Demokratischen Republik Kongo, dem am stärksten von Affenpocken betroffenen Land, wurden mehr als 18.000 Verdachtsfälle der endemischen Varianten der Klade 1 und 1b des Affenpockenvirus sowie 615 Todesfälle registriert. Diese Zahlen verdeutlichen die Komplexität der Epidemie und die damit verbundenen Gefahren für die globale Gesundheit.

Laut Forschern mutiert die neue Variante des Affenpockenvirus, bekannt als Klade 1b, die sich in der Demokratischen Republik Kongo und den Nachbarländern ausbreitet, schneller als erwartet und tritt häufig in Gebieten auf, denen die Ressourcen für Überwachungs- und Präventionsmaßnahmen fehlen. Diese Mutation bedeutet auch, dass die weitere Entwicklung, der Schweregrad und die Übertragungswege des Virus weiterhin unbekannt sind, was die Eindämmungsbemühungen erschwert.

Am 15. August bestätigten die schwedischen Gesundheitsbehörden den ersten Fall einer Infektion mit der Clade-1b-Variante; am 22. August bestätigte auch Thailand den ersten Fall dieser Art in Asien. Dies sind die ersten bestätigten Fälle einer Infektion mit dem Affenpockenvirus der Clade 1b außerhalb Afrikas.

Laut Dimie Ogoina, Vorsitzender des WHO-Notfallkomitees für Affenpocken, wird die medizinische Gemeinschaft ohne ein klares Verständnis darüber, wie das Virus mutiert, Schwierigkeiten haben, Probleme im Zusammenhang mit der Übertragung, dem Schweregrad der Krankheit und den Risikofaktoren anzugehen.

Die Genomsequenzierung von Fällen, die mit der Clade-1b-Variante infiziert waren, ergab, dass diese eine Mutation namens APOBEC3 (ein Enzym aus der Proteinfamilie) aufwiesen. Laut Dr. Miguel Paredes, einem Forscher, der die Mutation des Affenpockenvirus am Fred Hutchinson Cancer Research Center (USA) untersucht, mutiert das Affenpockenvirus normalerweise langsam, aber durch APOBEC verursachte Mutationen können die Evolution des Virus beschleunigen.

Laut Dr. Paredes wiesen alle Fälle von Affenpocken, die von Mensch zu Mensch übertragen wurden, die zuvor erwähnte APOBEC-Mutation auf, was bedeutet, dass das Affenpockenvirus etwas schneller mutiert, als die Forscher vorhergesagt hatten.

Unterschätzen Sie die Affenpocken nicht.

Vor dem Ausbruch im Jahr 2022 in 70 Ländern hatte sich die Affenpockenkrankheit jahrelang unbemerkt ausgebreitet. Während der Ausbruch von 2022 hauptsächlich schwule und bisexuelle Männer betraf, wird der aktuelle Ausbruch in Afrika nicht nur durch sexuellen Kontakt, sondern auch durch engen Kontakt zwischen Kindern, Schwangeren und anderen Risikogruppen übertragen.

Laut malaysischen Gesundheitsexperten werden MPO und COVID-19 zwar beide durch Viren verursacht, die beiden Krankheiten unterscheiden sich jedoch grundlegend in Ursprung, Symptomen, Übertragungswegen und Behandlungsmethoden und weisen auch unterschiedliche klinische Manifestationen auf.

Professor Rafdzah Ahmad Zaki, Dr. Lim Say Hiang und Dr. Lim Yin Cheng (Fakultät für Sozialmedizin und Krankheitsprävention, Universität Malaya, Malaysia) gaben an, dass die Inkubationszeit von MPOX 3-17 Tage beträgt und die Symptome 5-21 Tage nach der Infektion beginnen. Häufige Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, geschwollene Lymphknoten und ein Ausschlag mit Bläschen im Gesicht, an Händen, Füßen, Körper, Augen, Mund oder Genitalien.

Laut den drei oben genannten Experten ist es angesichts der zahlreichen bestehenden und neu auftretenden Infektionskrankheiten, mit denen die Welt zu kämpfen hat, von entscheidender Bedeutung, dass die Menschen in der Lage sind, deren Übertragungswege, Symptome und Präventionsmaßnahmen zu unterscheiden und zu verstehen.

Im Vergleich zu mbox verbreitet sich Covid-19 schneller, da es über die Atemwege übertragen wird, wenn eine infizierte Person hustet, niest, spricht oder atmet.

Die MPOX-Behandlung ist primär unterstützend und zielt darauf ab, Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Im Gegensatz dazu variiert die COVID-19-Behandlung je nach Schweregrad der Erkrankung. Leichte Fälle erfordern möglicherweise Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und rezeptfreie Medikamente zur Linderung der Symptome.

Impfungen bleiben eine wirksame Präventionsmethode.

Zur Bekämpfung von MPOX hat die WHO einen globalen strategischen Vorsorge- und Reaktionsplan ins Leben gerufen. Die WHO rief zur internationalen Zusammenarbeit auf, um den Zugang zu MPOX-Impfstoffen zu verbessern, insbesondere für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Dem Plan zufolge sollen die Impfkampagnen auf Personen abzielen, die ein hohes Ansteckungsrisiko haben, wie beispielsweise enge Kontaktpersonen von Infizierten oder medizinisches Fachpersonal, um die Übertragungskette zu unterbrechen.

Am 28. August gab das afrikanische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC Africa) bekannt, dass es sich fast 1 Million Dosen des Affenpockenimpfstoffs (mpox) für den Kontinent gesichert habe, und forderte die Pharmaunternehmen auf, ihre Herstellungstechnologie zur Bekämpfung der Krankheit zu teilen.

Anfang des Monats rief die WHO aufgrund der Affenpocken einen globalen Gesundheitsnotstand aus. Afrika ist derzeit am stärksten von dem Ausbruch betroffen. Laut WHO entfallen bis zu 90 % der in diesem Jahr registrierten Fälle auf die Demokratische Republik Kongo. Daraufhin sagten mehrere Länder Impfstoffe für die am stärksten betroffenen afrikanischen Länder zu. Spanien steuerte 500.000 Dosen bei, das dänische Pharmaunternehmen Bavarian Nordic 215.000.

­­­­ Am 29. August gab das amerikanische Biopharmaunternehmen Emergent BioSolutions bekannt, dass die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA die breite Anwendung seines Affenpockenimpfstoffs ACAM2000 für Personen mit hohem Erkrankungsrisiko zugelassen hat. Zuvor hatte Emergent angekündigt, 50.000 Dosen seines Pockenimpfstoffs an die Demokratische Republik Kongo und andere betroffene Länder wie Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda zu spenden, um den aktuellen Affenpockenausbruch einzudämmen.



Quelle: https://baoquocte.vn/virus-gay-benh-dau-mua-khi-dang-bien-doi-nhu-the-nao-284692.html

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