Das Einfrieren von Eizellen bietet Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch Hoffnung und sichert auch karriereorientierten Frauen, Frauen mit reproduktionsbedingten Erkrankungen und anderen Frauen mit lebensbedrohlichen Krankheiten die Möglichkeit, Kinder zu bekommen.
Eizelleneinfrierung: Ein neuer Trend unter jungen Leuten und eine Hoffnung für unfruchtbare Paare.
Das Einfrieren von Eizellen bietet Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch Hoffnung und sichert auch karriereorientierten Frauen, Frauen mit reproduktionsbedingten Erkrankungen und anderen Frauen mit lebensbedrohlichen Krankheiten die Möglichkeit, Kinder zu bekommen.
Die erste Eizelleneinfrierung wurde 1986 durchgeführt, und seitdem wurde die Technik kontinuierlich weiterentwickelt, sodass sie immer mehr Patientinnen und Fälle erfordert.
| Das Einfrieren von Eizellen bietet Paaren, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, Hoffnung und sichert auch karriereorientierten Frauen, Frauen mit reproduktiven Gesundheitsproblemen und anderen die Möglichkeit, Kinder zu bekommen. |
Weltweit wird das Einfrieren von Eizellen in Zeiten der Globalisierung immer beliebter bei fortschrittlich gesinnten Frauen. Auch in Vietnam stößt das Einfrieren von Eizellen in der Bevölkerung auf wachsendes Interesse.
Das Zentrum für Reproduktionsunterstützung und Gewebetransplantationstechnologie am Universitätsklinikum Hanoi hat bereits viele junge Paare und alleinstehende Frauen empfangen und beraten, die sich über Eizellenkonservierungsdienste für eine zukünftige Schwangerschaft informieren möchten.
Allein im Jahr 2023 führten die Ärzte des Zentrums für Reproduktionsmedizin und Gewebetransplantationstechnologie am Universitätsklinikum Hanoi mehr als 300 Zyklen der Eizellentnahme und -einfrierung für Patientinnen durch.
Laut Dr. Trinh Thi Ngoc Yen vom Zentrum für Reproduktionsunterstützung und Gewebetransplantationstechnologie des Universitätsklinikums Hanoi gibt es derzeit einen allgemeinen Trend, dass die Menschen sich sehr um die reproduktive Gesundheit von Frauen sorgen.
Insbesondere die zunehmende Unfruchtbarkeit betrifft immer mehr jüngere Menschen. Das Krankenhaus behandelt viele Fälle junger Frauen, bei denen sich bei einer Untersuchung herausstellt, dass ihre Eizellreserve deutlich abgenommen hat. Einige Frauen, die zwischen 1998 und 2000 geboren wurden, mussten sogar Eizellen einfrieren lassen.
Kürzlich wurde uns beispielsweise eine junge Frau aus dem Jahr 1998 in einer ähnlichen Situation in die Klinik eingeliefert. Bei ihrer Ankunft war ihre Eizellreserve bereits stark reduziert. Daher blieb uns nichts anderes übrig, als ihr zu raten und ihr eine Eizellenkonservierung zu empfehlen, um ihre zukünftige Fruchtbarkeit zu erhalten.
Darüber hinaus sind junge Menschen heute deutlich interessierter und besser über dieses Thema informiert als früher. Viele von ihnen lassen sich vor der Eheschließung untersuchen. Dies hilft ihnen, ihre Eizellreserve besser zu verstehen und ermöglicht es ihnen, die richtige Einstellung und die passenden Behandlungsansätze für eine Schwangerschaft zu wählen.
Zweitens sind Frauen heutzutage tendenziell unabhängig, übernehmen Rollen in der Gesellschaft und sind auch finanziell unabhängig. Sie heiraten tendenziell später und sind in allen Lebensbereichen selbstständig. Gleichzeitig ist ihr Wissen über reproduktive Themen immer besser. Sie haben viele Möglichkeiten, sich zu informieren.
Physiologisch gesehen nimmt die Qualität der Eierstöcke einer Frau mit zunehmendem Alter allmählich ab. Insbesondere nach dem 35. Lebensjahr sinken Anzahl und Qualität der Eizellen deutlich. Ab diesem Alter verringern sich die Chancen einer Frau, mit ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden, erheblich.
Das ideale Alter für Frauen, um schwanger zu werden, liegt zwischen 20 und 29 Jahren. Danach nimmt die Fruchtbarkeit ab, insbesondere ab 35 Jahren.
Ab dem 35. Lebensjahr sinkt nicht nur die Schwangerschaftsrate, sondern auch das Risiko für Fehlgeburten und Totgeburten steigt. Daher sind die Chancen einer Frau, nach dem 35. Lebensjahr ein gesundes Kind zu bekommen, sehr gering. Aus diesem Grund erwägen viele Frauen heutzutage, mit zunehmender Unabhängigkeit, das Einfrieren von Eizellen, um ihre Fruchtbarkeit für die Zukunft zu erhalten.
Wenn sich beispielsweise jemand im Alter von 30 Jahren aufgrund bestimmter Faktoren ihre Eizellen einfrieren lässt und dann im Alter von etwa 35-36 Jahren heiratet, bevorzugen wir dennoch die Verwendung ihrer eigenen Eizellen für eine natürliche Schwangerschaft.
Nur wenn eine natürliche Empfängnis ausgeschlossen ist, sollte das Einfrieren von Eizellen in Betracht gezogen werden. Bei der Verwendung von Eizellen, die im Alter von 30 Jahren eingefroren wurden, werden die Chancen auf eine Schwangerschaft und die Risiken für zukünftige Zyklen auf Basis des Alters von 30 Jahren berechnet, nicht auf Basis des aktuellen Alters von 35 Jahren. Das ist der Vorteil des Einfrierens von Eizellen.
Wer ledig ist und keine Heiratsabsicht hat, sollte seine reproduktive Gesundheit überprüfen lassen und sich von einem Arzt beraten lassen.
Wenn sie noch viel Zeit bis zur Heirat haben und ihre Eizellreserve nicht mehr gut ist, sollten sie das Einfrieren ihrer Eizellen als Absicherung für ihre Zukunft in Betracht ziehen.
Falls Sie Tests zur Beurteilung Ihrer Eierstockreserve benötigen, können diese an vielen Stellen durchgeführt werden, beispielsweise in Provinzkrankenhäusern oder auch in privaten Zentren. Der häufigste Test ist die Bestimmung des AMH-Wertes.
Das Einfrieren von Eizellen ist nur in Einrichtungen mit Zentren für Reproduktionsmedizin möglich. Es handelt sich um eine spezielle und anspruchsvolle Technik, da Eizellen die wertvollsten Zellen im Körper einer Frau sind.
Zu den Kryokonservierungstechniken in der assistierten Reproduktionstechnologie gehören im Allgemeinen das Einfrieren von Eizellen, Spermien und Embryonen sowie die Konservierung von Eierstock- und Hodengewebe. Das Einfrieren von Eizellen gilt dabei als die wohl schwierigste Technik.
Laut Ärzten beginnt das Verfahren zum Einfrieren von Eizellen mit dem Einsetzen der Menstruation, um die Eierstockreserve und den allgemeinen Gesundheitszustand einer Frau zu beurteilen.
Unter für die ovarielle Stimulation geeigneten Bedingungen wird die Follikelreaktion mittels transvaginalem Ultraschall und Hormontests überwacht; es werden Injektionen zur Eizellreifung verabreicht.
Anschließend werden die Eizellen entnommen. Nach der Entnahme untersuchen die Ärzte im Labor die Eizellen und trennen die äußeren Granulosazellen ab, um die Oozyten zu gewinnen. Die reifen Oozyten werden dann eingefroren und gelagert. Dieser Prozess dauert etwa zwei Wochen.
Die Anzahl der eingefrorenen Eizellen hängt von der Eizellreserve der Frau und ihrem Ansprechen auf die Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke ab. Studien zeigen, dass das Einfrieren von 15 Eizellen die zu erwartende Anzahl für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist, wobei kein Unterschied zwischen frischen und eingefrorenen Eizellen besteht.
Später, wenn die Frau verheiratet ist, werden eingefrorene Eizellen mit dem Sperma ihres Mannes befruchtet, um einen Embryo zu erzeugen, der ihr dann zur Befruchtung eingesetzt wird. Wenn sie nicht verheiratet ist und Kinder haben möchte, kann sie Sperma aus einer Samenbank verwenden, um einen Embryo zu erzeugen.
Alle aktuellen Forschungsergebnisse stützen diese Ansicht, und die Beweislage zeigt auch, dass die Verwendung von gefrorenen und frischen Eizellen keinen Unterschied bei Ergebnissen wie Befruchtungsrate, Embryobildungsrate, Schwangerschaft, guter Schwangerschaft und gesunder Schwangerschaft macht.
Die Erfolgsrate hängt maßgeblich vom Alter der Frau zum Zeitpunkt des Einfrierens der Eizellen ab. Darüber hinaus spielen die Anzahl der eingefrorenen Eizellen, die Kulturbedingungen, das durchführende Labor usw. eine Rolle.
Der außerordentliche Professor Dr. Nguyen Manh Ha, Leiter der Abteilung für Histologie und Embryologie an der Medizinischen Universität Hanoi und Direktor des Zentrums für Reproduktionsunterstützung und Gewebetransplantationstechnologie am Universitätsklinikum Hanoi, erklärte, dass sich die Fälle, in denen eine Eizellenkonservierung gewünscht wird, in zwei Gruppen einteilen lassen: Fälle, in denen dies aus medizinischen Gründen geschieht, beispielsweise um die Fruchtbarkeit vor einer Krebsbehandlung zu erhalten, weil Spermien für die Befruchtung fehlen oder weil Eizellen angesammelt werden müssen; und Fälle, in denen dies aus sozialen Gründen geschieht.
Insbesondere die Zahl der Patientinnen, die aufgrund sozialer Probleme wie Heiratsunwilligkeit oder fehlender Heiratsabsicht eine Eizellenkonservierung in Anspruch nehmen, sowie die Zahl junger Menschen, die aktiv eine Eizellenkonservierung anstreben, hat in den letzten drei Jahren zugenommen. Darüber hinaus nutzen auch Personen, die eine Geschlechtsangleichung planen, diese Dienstleistung.
Der Trend zum Einfrieren von Eizellen nimmt zu. Ein Grund dafür ist medizinischer Natur; immer mehr Krebspatientinnen möchten nach ihrer Behandlung ihre Fruchtbarkeit erhalten.
„Gleichzeitig müssen bei Patientinnen mit zu wenigen Eizellen diese entnommen werden, um eine ausreichende Anzahl für die Befruchtung zu gewährleisten. Zweitens steigt das Heiratsalter, und moderne Frauen heiraten tendenziell später, während die Fruchtbarkeit nicht ewig anhält und nach dem 35. Lebensjahr abnimmt“, sagte Dozentin Ha.
Bezüglich der Kosten für das Einfrieren von Eizellen erklärte Privatdozent Dr. Nguyen Manh Ha, dass diese üblicherweise bei etwa 40–50 Millionen VND liegen, einschließlich Untersuchung, Tests und Kosten für die Eizellentnahme. Die jährlichen Kosten für die Aufbewahrung der eingefrorenen Eizellen in den Röhrchen betragen 1,7 Millionen VND pro Röhrchen.
Bezüglich der Bedenken hinsichtlich der Qualität gefrorener Eizellen bestätigte Professor Ha, dass Studien weltweit keinen Unterschied in der Lebendgeburtenrate oder der Embryonalentwicklungsrate zwischen gefrorenen und frischen Eizellen belegen. Auch hinsichtlich der Geburtenrate, der psychischen Entwicklung, des Gewichts, der Rate angeborener Fehlbildungen oder der späteren Entwicklung der Kinder gibt es bei gefrorenen Eizellen keine Unterschiede.
Dr. Nguyen Manh Ha, außerordentliche Professorin, weist darauf hin, dass das Einfrieren von Eizellen im Gegensatz zum Einfrieren von Spermien kein einfacher Vorgang ist. Das Verfahren entspricht der In-vitro-Fertilisation, nur dass die Embryonenbildung entfällt. Frauen sollten daher nicht blindlings jedem Trend folgen, sondern sorgfältig abwägen und sich nur dann für das Verfahren entscheiden, wenn es wirklich notwendig und für sie geeignet ist.
Quelle: https://baodautu.vn/tru-dong-trung-xu-the-moi-cua-nguoi-tre-va-cuu-canh-cho-cac-cap-vo-chong-hiem-muon-d229397.html






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