Das Einfrieren von Eizellen gibt unfruchtbaren Paaren viel Hoffnung und ermöglicht es Frauen, die sich auf ihre Karriere konzentrieren, Menschen mit reproduktionsbedingten Erkrankungen und Menschen mit schweren Krankheiten, Kinder zu bekommen.
Einfrieren von Eizellen: Ein neuer Trend bei jungen Menschen und ein Lebensretter für unfruchtbare Paare
Das Einfrieren von Eizellen gibt unfruchtbaren Paaren viel Hoffnung und ermöglicht es Frauen, die sich auf ihre Karriere konzentrieren, Menschen mit reproduktionsbedingten Erkrankungen und Menschen mit schweren Krankheiten, Kinder zu bekommen.
Das erste Verfahren zum Einfrieren von Eizellen wurde im Jahr 1986 durchgeführt. Bis heute hat sich diese Technik immer weiter entwickelt und es gibt viele Patienten und Fälle, die sie benötigen.
Das Einfrieren von Eizellen gibt unfruchtbaren Paaren große Hoffnung und ermöglicht es Frauen, die sich auf ihre Karriere konzentrieren, und Menschen mit Fortpflanzungskrankheiten, Kinder zu bekommen. |
Weltweit wird das Einfrieren von Eizellen im Zeitalter der Globalisierung für fortschrittliche Frauen zu einer beliebten Option. In Vietnam erfährt die Methode des Einfrierens von Eizellen immer mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft.
Das Zentrum für assistierte Reproduktion und Gewebetransplantationstechnologie des Hanoi Medical University Hospital hat viele junge Paare und viele unverheiratete Frauen empfangen und beraten, die sich über Eizellspendedienste informieren möchten, um später schwanger zu werden.
Allein im Jahr 2023 führten Ärzte im Zentrum für Reproduktionsunterstützung und Gewebetransplantationstechnologie des Hanoi Medical University Hospital mehr als 300 Eizellentnahme- und Einfrierzyklen für Patientinnen durch.
Laut Dr. Trinh Thi Ngoc Yen vom Zentrum für Reproduktionsunterstützung und Transplantationstechnologie am Hanoi Medical University Hospital gibt es einen allgemeinen Trend, dass sich alle große Sorgen um die reproduktive Gesundheit von Frauen machen.
Besonders in der heutigen Zeit ist der Trend zur Unfruchtbarkeit allmählich jünger. Im Krankenhaus wurden viele junge Fälle untersucht, bei denen dann festgestellt wurde, dass ihre Eierstockreserve stark reduziert war. Es gibt sogar Fälle von Menschen, die zwischen 1998 und 2000 geboren wurden und deren Eizellen eingefroren werden mussten.
So wurde beispielsweise vor Kurzem ein 1998 geborenes Mädchen im Krankenhaus unter ähnlichen Umständen aufgenommen und behandelt. Als sie ankam, war ihre Eierstockreserve erschöpft. Daher bleibt uns nur die Möglichkeit, der Patientin zu raten und sie anzuweisen, Eizellen einzufrieren, um die Fähigkeit, in Zukunft Mutter zu werden, zu erhalten.
Außerdem sind das Interesse und die Lernbereitschaft junger Menschen heute viel größer als früher. Sie haben vor der Ehe viele Gesundheitsuntersuchungen gemacht. Auf diese Weise erfahren sie, wie hoch ihre aktuelle Eierstockreserve ist, und können so die richtige Einstellung und Behandlung für die Kinderplanung wählen.
Zweitens neigen Frauen heute dazu, unabhängig zu sein, Rollen in der Gesellschaft zu übernehmen und auch finanziell unabhängig zu sein. Sie neigen dazu, spät zu heiraten und in allen Aspekten des Lebens unabhängig zu sein. Gleichzeitig ist auch ihr Bewusstsein für reproduktive Fragen immer besser. Ihnen stehen zahlreiche Kanäle für den Zugriff auf Informationen zur Verfügung.
Physiologisch gesehen nimmt die Qualität der Eierstöcke einer Frau mit zunehmendem Alter allmählich ab. Insbesondere ab dem 35. Lebensjahr nehmen Quantität und Qualität der Eizellen deutlich ab. Ab diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mithilfe ihrer eigenen Eizellen erheblich geringer.
Das ideale Alter und die höchste Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt bei Frauen zwischen 20 und 29 Jahren. Dann beginnt der Rückgang allmählich, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr.
Ab dem 35. Lebensjahr steigt neben der verringerten Schwangerschaftsrate auch die Rate an Fehl- und Totgeburten. Daher ist die Chance einer Frau, nach dem 35. Lebensjahr ein gesundes Kind zu bekommen, sehr gering. Daher denken Frauen heute mit zunehmender Unabhängigkeit häufiger darüber nach, ihre Eizellen einzufrieren, um ihre zukünftige Fruchtbarkeit zu bewahren.
Wenn sie beispielsweise aus bestimmten Gründen ihre Eizellen im Alter von 30 Jahren einfrieren lassen und dann im Alter von etwa 35–36 Jahren heiraten, ist es für uns dennoch vorrangig, ihre eigenen Eizellen zu verwenden, um auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
Falls Sie auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können, sollten Sie auf eingefrorene Eizellen zurückgreifen. Bei der Verwendung von im Alter von 30 Jahren eingefrorenen Eizellen wird die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sowie das Risiko für zukünftige Zyklen erst im Alter von 30 Jahren berechnet, nicht wie im aktuellen Alter von 35 Jahren. Das ist der Vorteil des Einfrierens von Eizellen.
Wer keinen Partner hat und auch nicht die Absicht hat zu heiraten, sollte einen Check-up zur reproduktiven Gesundheit machen und sich von einem Arzt beraten lassen.
Wenn die Heirat zu lange auf sich warten lässt und die Eierstockreserve nicht ausreicht, sollten sie ihre Eizellen einfrieren lassen, um für die Zukunft einen Plan B zu haben.
Wenn Sie Tests zur Bestimmung der ovariellen Reserve durchführen lassen möchten, gibt es viele Orte, an denen dies möglich ist, beispielsweise Provinzkrankenhäuser. Auch private Zentren können Tests zur Bestimmung der ovariellen Reserve durchführen. Der am häufigsten verwendete Test ist der AMH-Index.
Das Einfrieren von Eizellen kann nur in Einrichtungen mit Zentren für reproduktive Unterstützung durchgeführt werden. Das Einfrieren von Eizellen ist eine spezielle und schwierige Technik. Denn die Eizelle ist die außergewöhnlichste Zelle im Körper einer Frau.
Zu den typischen Kryokonservierungstechniken in der assistierten Reproduktion gehören das Einfrieren von Eizellen, Spermien und Embryonen sowie die Konservierung von Eierstock- und Hodengewebe. Das Einfrieren von Eizellen ist dabei wohl die schwierigste Technik.
Was das Einfrieren von Eizellen betrifft, so beginnt der Prozess laut Ärzten mit dem Beginn des Menstruationszyklus der Frau, um ihre Eierstockreserve sowie ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu untersuchen und zu bewerten.
Unter Bedingungen, bei denen alle Voraussetzungen für die Verwendung von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke erfüllt sind, überwachen Sie die Reaktion der Eierstöcke durch transvaginalen Ultraschall und Hormontests. Injektion zur Eierstockreifung.
Saugen Sie dann die Eier ab. Nach der Entnahme der Eizellen werden die Ärzte im Labor diese untersuchen und die äußeren Granulosazellen abtrennen, um die Eizellen zu entnehmen. Dementsprechend werden reife Eizellen eingefroren und gelagert. Es dauert ungefähr 2 Wochen.
Die Anzahl der eingelagerten Eizellen hängt von der ovariellen Reserve der Frau und ihrer Reaktion auf Medikamente zur ovariellen Stimulation ab. Studien haben gezeigt, dass beim Einfrieren von 15 Eizellen, was die erwartete Anzahl für erfolgreiche Ergebnisse ist, kein Unterschied zwischen frischen und gefrorenen Eizellen besteht.
Wenn die Frau später verheiratet ist, werden aus gefrorenen Eizellen und dem Sperma des Mannes Embryonen erzeugt und in den Körper der Frau übertragen, um Kinder zu bekommen. Wenn die Frau unverheiratet ist und Kinder haben möchte, fordert sie bei einer Samenbank Sperma an, um einen Embryo zu erzeugen.
Alle aktuellen Studien stützen diese Ansicht und es gibt auch Belege dafür, dass die Verwendung von gefrorenen und frischen Eizellen keinen Unterschied hinsichtlich der Ergebnisse wie Befruchtungsrate, Embryonenbildungsrate, Schwangerschaft, guter Schwangerschaft, gesunder Schwangerschaft usw. bewirkt.
Diese Erfolgsrate hängt weitgehend vom Alter der Frau zum Zeitpunkt des Einfrierens der Eizellen ab. Darüber hinaus hängt es auch von der Anzahl der gefrorenen Eizellen, den Kulturbedingungen und dem Labor ab, das den Eingriff durchführt …
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Manh Ha, Leiter der Abteilung für Histologie – Embryologie an der Medizinischen Universität Hanoi und Direktor des Zentrums für assistierte Reproduktion und Gewebetransplantationstechnologie am Krankenhaus der Medizinischen Universität Hanoi, teilte mit, dass die Fälle, in die Eizellen eingelagert werden, in zwei Gruppen unterteilt werden können: Die Gruppe aus medizinischen Gründen, etwa der Wunsch, die Fruchtbarkeit vor einer Krebsbehandlung zu erhalten, kein Sperma zur Befruchtung zu haben oder angesammelte Eizellen sammeln zu müssen, und die Gruppe aus sozialen Gründen.
Insbesondere die Zahl der Patienten, die aus sozialen Gründen kommen, beispielsweise weil sie nicht heiraten wollen oder nicht die Absicht haben zu heiraten, oder weil junge Menschen proaktiv kommen, um Eizellen einlagern zu lassen, ist in den letzten drei Jahren gestiegen. Darüber hinaus wird in Fällen vor der Transgender-Erkrankung auch das Einfrieren von Eizellen angestrebt.
Der Trend zur Eierlagerung nimmt zu. Einer davon ist, dass aus medizinischen Gründen immer mehr Krebspatienten daran interessiert sind, nach der Behandlung ihre Zeugungsfähigkeit zu erhalten.
„Gleichzeitig sind Patientinnen mit zu wenigen Eizellen gezwungen, genügend Eizellen für eine Befruchtung zu sammeln. Zweitens steigt das Heiratsalter derzeit an, moderne Frauen heiraten tendenziell spät, und die Fruchtbarkeit hält nicht lange an, sondern nimmt nach dem 35. Lebensjahr ab“, sagte Associate Professor Ha.
Zu den Kosten für das Einfrieren von Eizellen sagte Associate Professor Dr. Nguyen Manh Ha, dass diese normalerweise bei etwa 40–50 Millionen VND liegen, einschließlich der Kosten für Untersuchung, Tests, Eizellentnahme usw. Die Kosten für die Konservierung der Eizellen in den Gefrierröhrchen betragen jährlich 1,7 Millionen VND pro Röhrchen.
Hinsichtlich der Bedenken hinsichtlich der Qualität gefrorener Eizellen bestätigte Associate Professor Ha, dass es internationalen Studien zufolge bei der Lebendgeburtenrate und der Embryonenbildungsrate zwischen gefrorenen und frischen Eizellen keinen Unterschied gebe. Gleichzeitig gibt es bei gefrorenen Eizellen keinen Unterschied hinsichtlich der Geburtsrate, der Psyche, des Gewichts, der Häufigkeit von Geburtsfehlern und der späteren Entwicklung der Kinder.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Manh Ha weist darauf hin, dass das Einfrieren von Eizellen im Gegensatz zur Spermienlagerung keine einfache Technik ist. Das Verfahren ist das gleiche wie bei der In-vitro-Fertilisation, nur fehlt der dahinter stehende Prozess der Embryonenbildung. Daher sollten Frauen keinen Trends folgen, sondern sorgfältig überlegen und es nur tun, wenn ein echter Bedarf besteht und es angebracht ist.
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Quelle: https://baodautu.vn/tru-dong-trung-xu-the-moi-cua-nguoi-tre-va-cuu-canh-cho-cac-cap-vo-chong-hiem-muon-d229397.html
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