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Fünf Anzeichen an den Fingernägeln können den Gesundheitszustand von Menschen mit HIV verraten.

SKĐS – Kleine Veränderungen der Nägel – wie Verfärbungen, Brüchigkeit, Verdickung oder Verformung – können manchmal mehr als nur das Aussehen widerspiegeln. Bei HIV-Infizierten können die Nägel ein „Spiegel“ sein, der Immunschwäche, Nebenwirkungen von Medikamenten usw. anzeigt.

Báo Sức khỏe Đời sốngBáo Sức khỏe Đời sống01/11/2025

HIV beeinträchtigt nicht nur das Immunsystem, sondern hinterlässt auch Spuren an vielen anderen Körperteilen, darunter den Nägeln – einem Körperteil, das scheinbar wenig mit der Krankheit zu tun hat. Bei HIV-positiven Menschen können Veränderungen in Form, Farbe oder Härte der Nägel jedoch ein frühes Warnsignal für gesundheitliche Probleme oder Nebenwirkungen der Medikamente sein.

Hier sind die fünf häufigsten Nagelveränderungen bei HIV-Infizierten und ihre Bedeutung für die allgemeine Gesundheit:

1. Trommelschlägelfinger: Ein Warnzeichen für Sauerstoffmangel bei HIV-Infizierten

Inhalt
  • 1. Trommelschlägelfinger: Ein Warnzeichen für Sauerstoffmangel bei HIV-Infizierten
  • 2. Nagelpigmentierung: Ein seltenes, aber häufig mit HIV-Medikamenten in Zusammenhang stehendes Symptom
  • 3. Nagelpilz: Eine häufige opportunistische Infektion bei Menschen mit HIV
  • 4. Der halbmondförmige Teil des Nagels verschwindet – ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem
  • 5. Terrys Fingernägel: Ein Warnzeichen für chronische Erkrankungen bei HIV-Infizierten

Trommelschlägelfinger sind ein Zustand, bei dem sich die Fingernägel um die Fingerspitzen krümmen, sodass die Nägel wie umgedrehte Löffel aussehen.

Typische Symptome sind:

  • Die Fingerspitzen sind geschwollen und runder als normal.
  • Die Nägel sind deutlich vertikal gebogen (von der Basis bis zur Spitze).
  • Die Nägel verändern ihre Farbe, verdicken sich und können weicher werden.
  • Das Nagelbett wird „schwammig“ oder „schwebend“, und es fühlt sich warm an den Fingerspitzen an.

Bei Menschen mit HIV ist die Trommelschlägelfingerbildung häufig bei Kindern mit angeborener HIV-Infektion, kann aber auch bei Erwachsenen mit fortgeschrittener HIV-Infektion auftreten, die keine Behandlung erhalten haben.

Dieses Phänomen ist nicht nur mit HIV assoziiert, sondern kann auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten, hauptsächlich aufgrund eines chronischen Sauerstoffmangels im Blut – einer sogenannten Hypoxämie. Bei HIV-infizierten Säuglingen kann eine Hypoxämie bereits im Mutterleib oder während der Geburt entstehen. Bei Erwachsenen ist die Trommelschlägelfingerbildung häufig ein Symptom einer HIV-bedingten Lungenerkrankung und spiegelt einen gestörten Gasaustausch und einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut wider.

Für Trommelschlägelfinger gibt es derzeit keine spezifische Behandlung. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache – wie beispielsweise die Verbesserung des Sauerstoffmangels oder die Behandlung einer Lungenerkrankung – kann jedoch dazu beitragen, dass sich die Symptome allmählich bessern und die Nägel wieder eine normalere Form annehmen.

5 dấu hiệu trên móng tay có thể tiết lộ tình trạng sức khỏe của người nhiễm HIV- Ảnh 1.

Trommelschlägelfinger – ein Warnzeichen für Sauerstoffmangel bei HIV-Infizierten

2. Nagelpigmentierung: Ein seltenes, aber häufig mit HIV-Medikamenten in Zusammenhang stehendes Symptom

Melanonychie ist eine Nagelverfärbung, die sich als schwarze oder braune Linien oder Bänder entlang der Finger- oder Zehennägel zeigt. Sie kann im Zusammenhang mit verschiedenen Erkrankungen auftreten, darunter Schwangerschaft, Morbus Addison und Melanom, wurde aber auch bei HIV-Infizierten beobachtet – insbesondere bei solchen, die bestimmte antiretrovirale Medikamente einnehmen.

Zu den Symptomen gehören häufig:

  • Eine schwarze/braune Linie oder ein Streifen, der sich über die gesamte Länge des Nagels erstreckt.
  • Die Verfärbung breitet sich über die Nageloberfläche aus.
  • Geringfügige Veränderungen der Nagelstruktur oder -oberfläche

Nagelpigmentierung tritt am deutlichsten im Zusammenhang mit HIV-Medikamenten auf, die Zidovudin enthalten, üblicherweise in Kombinationspräparaten wie Lamivudin/Zidovudin oder Abacavir/Lamivudin/Zidovudin. Sie kann auch bei einigen unbehandelten HIV-Infizierten auftreten, obwohl die Ursache noch nicht vollständig geklärt ist. Man geht davon aus, dass sie bei Menschen mit dunklerer Hautpigmentierung häufiger vorkommt.

Obwohl Nagelpigmentierung weder schmerzhaft noch gefährlich ist, kann sie das ästhetische und psychische Empfinden der Patientin/des Patienten beeinträchtigen. Bei einer durch Zidovudin bedingten Nagelverfärbung kann die Ärztin/der Arzt einen Wechsel zu einem anderen antiretroviralen Medikament (ARV) in Erwägung ziehen, um den Zustand zu verbessern. Alternativ kann die Patientin/der Patient den verfärbten Nagel mit Nagellack abdecken, sofern der Nagel nicht beschädigt ist oder eine Pilzinfektion aufweist.

3. Nagelpilz: Eine häufige opportunistische Infektion bei Menschen mit HIV

Nagelpilz ist eine Pilzinfektion der Finger- oder Zehennägel. Er kann jeden treffen, doch HIV-Positive sind anfälliger, da ihr Immunsystem geschwächt ist und sich der Pilz dadurch leichter vermehren und ausbreiten kann. Bei ihnen verlaufen Nagelpilzinfektionen oft schwerer, dauern länger an und sind schwieriger zu behandeln.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Finger- oder Zehennägel werden brüchig und brechen leicht.
  • Nagelverformung, raue oder unebene Oberfläche, Absplitterungen an den Nagelrändern
  • Unter dem Nagel sammelt sich Schmutz an.
  • Der Nagel wurde aus dem Fundament gehoben.
  • Verlust des natürlichen Glanzes, wird stumpf
  • Deutliche Verdickung der Nägel. Weiße oder gelbe Streifen treten an den Seiten der Nägel auf.

Die Krankheit kann Fingernägel befallen, tritt aber häufiger an Zehennägeln auf, da dieser Bereich oft feucht und nass ist und somit ideale Bedingungen für das Wachstum von Pilzen bietet.

Rezeptfreie, äußerlich anzuwendende Antimykotika reichen oft nicht aus, um die Infektion zu heilen. HIV-Patienten erhalten daher häufig orale Antimykotika. Diese sind zwar wirksamer, erfordern aber eine zwei- bis dreimonatige Behandlung und können schwere Nebenwirkungen, einschließlich Leberschäden, verursachen.

In schweren Fällen einer Infektion kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, den gesamten Nagel zu entfernen, damit die Medikamente die infizierte Stelle besser erreichen und ein erneutes Auftreten verhindert werden kann.

5 dấu hiệu trên móng tay có thể tiết lộ tình trạng sức khỏe của người nhiễm HIV- Ảnh 2.

Nagelpilz – eine häufige opportunistische Infektion bei Menschen mit HIV.

4. Der halbmondförmige Teil des Nagels verschwindet – ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem

Der weiße Halbmond am Nagelansatz wird Lunula genannt. Verschwindet dieser Bereich oder ist er nicht mehr sichtbar, spricht man von Anolunula. Dies ist ein schmerzloses Phänomen, oft ohne weitere Symptome, kann aber auf tiefliegende Veränderungen im Körper hinweisen.

Bei HIV-Infizierten treten Anolunulae häufiger auf als bei Gesunden, und der Lunula-Verlust nimmt mit der Schwächung des Immunsystems zu, insbesondere bei einem starken Abfall der CD4-Zellzahl. Im Laufe der Zeit kann die Lunula allmählich schrumpfen und vollständig verschwinden, oft im fortgeschrittenen Stadium der HIV-Erkrankung oder bei unbehandelter HIV-Infektion.

Obwohl der Verlust der Lunula die Nagelfunktion nicht direkt beeinträchtigt, kann er ein Warnsignal für eine zugrunde liegende Erkrankung wie Anämie, Mangelernährung, Nierenversagen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Bei HIV-Infizierten wird angenommen, dass die chronische Entzündung infolge der Langzeitinfektion die kleinen Blutgefäße unter dem Nagelbett schädigt und so zum allmählichen Verschwinden der Lunula führt.

Für Anolunula gibt es derzeit keine spezifische Behandlung. Eine wirksame HIV-Therapie und die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands können dazu beitragen, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

5. Terrys Fingernägel: Ein Warnzeichen für chronische Erkrankungen bei HIV-Infizierten

Terry-Nägel, auch bekannt als offensichtliche Onycholyse, sind eine Erkrankung, bei der sich das Gewebe unter dem Nagel abnormal weiß verfärbt, wodurch der gesamte Nagel seine natürliche Farbe zu verlieren scheint.

Typische Anzeichen sind:

  • Die Nageloberfläche weist eine mattweiße Schicht auf, die fast den gesamten Finger- oder Zehennagel bedeckt.
  • An der Nagelspitze bildet sich ein dünner brauner oder rosafarbener Streifen.
  • Verlust der Lunula (weißer Halbmondbereich)
  • Der Nagel kann sich verdicken oder vertikale Rillen entwickeln.

Diese Erkrankung tritt häufig in Verbindung mit chronischen systemischen Erkrankungen wie HIV, Diabetes, Lebererkrankungen oder Herzinsuffizienz auf und kann mitunter auch im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses vorkommen. Man geht davon aus, dass die Entstehung der Terry-Nägel auf Veränderungen der Blutgefäße unter dem Nagelbett zurückzuführen ist, wodurch die Durchblutung reduziert und die Pigmentierung des Gewebes verändert wird.

Für Terrys Nägel gibt es derzeit keine spezifische Behandlung. Wenn die zugrunde liegende Erkrankung jedoch gut eingestellt ist – beispielsweise durch eine wirksame HIV-Therapie oder stabile Blutzuckerwerte bei Diabetikern – können sich Nagelfarbe und -struktur allmählich verbessern.

Bitte sehen Sie sich weitere Videos an:


Quelle: https://suckhoedoisong.vn/5-dau-hieu-tren-mong-tay-co-the-tiet-lo-tinh-trang-suc-khoe-cua-nguoi-nhiem-hiv-169251022210830991.htm


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