Die Nichtkontrolle des Blutzuckerspiegels, zu geringe Flüssigkeitszufuhr, der Verzehr einer unangemessenen Menge an Kohlenhydraten... sind Fehler, die Diabetiker bei einer kohlenhydratarmen Ernährung leicht begehen.
Viele Diabetiker nutzen kohlenhydratarme Diäten, um ihren Diabetes zu kontrollieren und zu verbessern. Diese Diät schränkt Kohlenhydrate (Zucker und Stärke) ein und beinhaltet proteinreiche Lebensmittel, um den Blutzucker zu stabilisieren, beim Abnehmen zu helfen und die Cholesterinwerte zu verbessern. Menschen mit Typ-2-Diabetes, die diese Diät befolgen, senken außerdem ihre Triglyceridwerte und ihren Blutdruck. Im Folgenden werden häufige Fehler aufgeführt, die Diabetiker bei einer kohlenhydratarmen Ernährung machen.
Die falsche Menge an Kohlenhydraten essen
Jeder Mensch benötigt je nach körperlicher Verfassung eine unterschiedliche Menge an Kohlenhydraten. Patienten sollten Faktoren wie Gesundheitszustand, Blutzuckereinstellung, Medikamenteneinnahme und Essgewohnheiten berücksichtigen, um die Kohlenhydratzufuhr optimal anzupassen. Für genaue Empfehlungen zur geeigneten Kohlenhydratmenge können sich Interessierte an einen Ernährungsberater oder Arzt wenden.
Keine Blutzuckermessung
Eine kohlenhydratarme Ernährung kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ist aber nicht die erste Wahl für eine langfristige Blutzuckerstabilität. Diabetiker sollten ihren Blutzucker regelmäßig messen, um ihre Kohlenhydratzufuhr anzupassen und so Blutzuckerspitzen oder -abfälle zu vermeiden. Die Blutzuckermessung hilft auch dabei, Portionsgrößen, Kohlenhydratzufuhr und Medikamentendosierung anzupassen. Patienten sollten ihren Blutzucker regelmäßig messen, beispielsweise vor und nach den Mahlzeiten sowie nach sportlicher Betätigung, um plötzliche Anstiege oder Abfälle zu vermeiden.
Kohlenhydratqualität ignorieren
Manche Menschen konzentrieren sich auf die Gesamtmenge der Kohlenhydrate, ohne auf deren Qualität zu achten. Dies beeinflusst die Nährstoffaufnahme. Menschen mit Diabetes sollten ihre Kohlenhydratzufuhr ihrem individuellen Bedarf anpassen, dabei auf vollwertige, unverarbeitete Lebensmittel setzen und gesunde Fette in ihren Speiseplan integrieren.
Die kohlenhydratarme Diät setzt auf Fett, Eiweiß und Ballaststoffe. Foto: Freepik
Reduzieren Sie die Kohlenhydratzufuhr auf einmal stark.
Sie sollten die Kohlenhydratzufuhr nicht zu stark in einer einzigen Mahlzeit reduzieren, sondern die aufgenommene Menge gleichmäßig über den Tag verteilen. Dies ist vorteilhaft, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und das Energieniveau für Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten 30–45 g Kohlenhydrate pro Mahlzeit (einschließlich Zwischenmahlzeiten) zu sich nehmen.
Verzichten Sie auf die Ballaststoffe.
Ballaststoffe sind für Menschen mit Diabetes sehr wichtig. Sie helfen, den Blutdruck zu senken, die Insulinwirkung zu verbessern, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und lange satt zu machen. Viele Menschen, die diese Diät befolgen, achten auf ein ausgewogenes Verhältnis von Fett und Eiweiß, wodurch der Körper nicht genügend Ballaststoffe aufnimmt. Die Diät sollte kohlenhydratarm bis moderat, aber reich an Ballaststoffen aus grünem Blattgemüse, Beeren, Hülsenfrüchten, Nüssen usw. sein.
Nach Angaben des US- Landwirtschaftsministeriums beträgt die empfohlene tägliche Ballaststoffzufuhr für Männer und Frauen unter 50 Jahren 25 g bzw. 38 g und für Personen über 50 Jahren 21 g bzw. 30 g.
Trinken Sie zu wenig Wasser
Kohlenhydratarme Diäten können das Risiko einer Dehydrierung erhöhen und zu Elektrolytstörungen führen. Durch die Reduzierung von Kohlenhydraten verringern sich auch die Wasserreserven, wodurch der Körper weniger Insulin produziert. Die Nieren scheiden sowohl Wasser als auch Natrium (Salz) aus. Erwachsene mit Diabetes sollten täglich 2 bis 2,5 Liter Wasser trinken.
Mai Cat (Laut Everyday Health )
Quellenlink






Kommentar (0)