Häufige Fehler von Diabetikern, die eine kohlenhydratarme Diät befolgen, sind die Nichtüberwachung des Blutzuckerspiegels, zu geringe Flüssigkeitszufuhr und der Konsum unangemessener Mengen an Kohlenhydraten.
Viele Menschen mit Diabetes entscheiden sich für eine kohlenhydratarme Ernährung, um ihren Zustand zu kontrollieren und zu verbessern. Diese Ernährungsweise schränkt Kohlenhydrate (Zucker und Stärke) ein und beinhaltet viele proteinreiche Lebensmittel. Dadurch wird der Blutzucker stabilisiert, Gewicht reduziert und der Cholesterinspiegel verbessert. Menschen mit Typ-2-Diabetes, die diese Ernährungsweise befolgen, senken außerdem ihre Triglyceridwerte und ihren Blutdruck. Im Folgenden sind einige häufige Fehler aufgeführt, die Menschen mit Diabetes bei einer kohlenhydratarmen Ernährung machen.
Verzehr einer unangemessenen Menge an Kohlenhydraten.
Jeder Mensch benötigt je nach körperlicher Verfassung eine unterschiedliche Menge an Kohlenhydraten. Patienten sollten Faktoren wie ihren Gesundheitszustand, ihre Blutzuckereinstellung, die Einnahme von Medikamenten und ihre Ernährungsgewohnheiten berücksichtigen, um ihre Kohlenhydratzufuhr auszugleichen. Sie können sich von einem Ernährungsberater oder Arzt individuell beraten lassen, um die optimale Kohlenhydratmenge zu bestimmen.
Keine Blutzuckermessung.
Eine kohlenhydratarme Ernährung kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ist aber nicht die beste Lösung für eine langfristige Blutzuckerstabilität. Menschen mit Diabetes sollten ihren Blutzucker regelmäßig messen, um ihre Kohlenhydratzufuhr anzupassen und Blutzuckerspitzen oder -abfälle zu vermeiden. Die Blutzuckermessung hilft auch dabei, Portionsgrößen, Kohlenhydratzufuhr und Medikamentendosierungen anzupassen. Patienten sollten ihren Blutzucker regelmäßig messen, beispielsweise vor und nach den Mahlzeiten sowie nach dem Sport, um plötzliche Blutzuckerspitzen oder -abfälle zu vermeiden.
Die Qualität der Kohlenhydrate ist irrelevant.
Manche Menschen konzentrieren sich auf die Gesamtmenge der aufgenommenen Kohlenhydrate, ohne auf deren Qualität zu achten. Dies beeinflusst die Nährstoffaufnahme. Patienten sollten ihre Kohlenhydratzufuhr ihrem individuellen Bedarf anpassen und dabei auf vollwertige, unverarbeitete Lebensmittel sowie gesunde Fette setzen.
Eine kohlenhydratarme Ernährung setzt auf Fette, Proteine und Ballaststoffe. Foto: Freepik
Viele Kohlenhydrate auf einmal reduzieren.
Sie sollten die Kohlenhydratzufuhr nicht drastisch in einer einzigen Mahlzeit reduzieren, sondern sie gleichmäßig über den Tag verteilen. Dies trägt zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und zur Aufrechterhaltung des Energieniveaus bei. Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten 30–45 g Kohlenhydrate pro Mahlzeit (einschließlich Zwischenmahlzeiten) anstreben.
Verzichten Sie auf die Ballaststoffe.
Ballaststoffe sind für Menschen mit Diabetes sehr wichtig. Sie helfen, den Blutdruck zu senken, die Insulinsensitivität zu verbessern, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und das Sättigungsgefühl zu fördern. Viele Menschen, die diese Diät befolgen, konzentrieren sich zu sehr auf ein ausgewogenes Verhältnis von Fetten und Proteinen, was zu einer unzureichenden Ballaststoffzufuhr führt. Die Diät sollte eine niedrige bis moderate Kohlenhydratzufuhr, aber reichlich Ballaststoffe aus grünem Blattgemüse, Beeren, Hülsenfrüchten, Nüssen usw. enthalten.
Nach Angaben des US- Landwirtschaftsministeriums beträgt die empfohlene tägliche Ballaststoffzufuhr für Männer und Frauen unter 50 Jahren 25 g bzw. 38 g, während sie für Personen über 50 Jahren 21 g bzw. 30 g beträgt.
zu wenig Wasser trinken
Kohlenhydratarme Diäten können das Risiko einer Dehydratation erhöhen und zu einem Elektrolytungleichgewicht führen. Bei reduzierter Kohlenhydratzufuhr sinken auch die Wasserreserven, wodurch der Körper weniger Insulin produziert. Die Nieren scheiden sowohl Wasser als auch Natrium (Salz) aus. Erwachsene mit Diabetes sollten täglich 2 bis 2,5 Liter Wasser trinken.
Mai Cat (Laut Everyday Health )
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