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Neugeborenes hat Blutgruppenunverträglichkeit mit der Mutter und braucht Bluttransfusion

VnExpressVnExpress07/08/2023

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Can Tho: Ein zwei Tage altes Mädchen leidet an Gelbsucht und einer Einziehung des Brustkorbs, da es die Blutgruppe A hat, die nicht mit der Blutgruppe 0 seiner Mutter kompatibel ist, und schwebt in Lebensgefahr.

Am 7. August sagte Dr. Ngo Quy Phong vom Can Tho Kinderkrankenhaus, das kleine Mädchen wiege 3,5 kg und sei im Alter von zwei Tagen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei der Mutter des Babys kam es etwa zwei Monate vor der Schwangerschaft zu einer geplatzten Eileiterschwangerschaft.

Der Test ergab, dass der Bilirubinindex (ein gelber Farbstoff, der beim natürlichen Abbau roter Blutkörperchen entsteht) im Blut des Babys hoch war. Der Arzt diagnostizierte bei dem Baby eine hämolytische Neugeborenengelbsucht aufgrund einer ABO-Blutgruppenunverträglichkeit mit der Mutter.

Bei der mütterlichen Blutgruppeninkompatibilität handelt es sich um ein Phänomen, bei dem die Blutgruppe des Fötus nicht mit der Blutgruppe der Mutter kompatibel ist. Insbesondere kommt es häufig zu einer ABO-Blutgruppenunverträglichkeit bei Müttern mit der Blutgruppe 0 und Kindern mit der Blutgruppe A oder B. Der Grund dafür ist, dass bei Müttern mit der Blutgruppe 0 der 7S-IgG-Isoantikörper (klein) dominant ist, der die Plazenta passieren kann und bei Kindern bei der Geburt zu hämolytischer Anämie und Gelbsucht führt. Bei Müttern mit Blutgruppe A oder B hingegen sind die Antikörper groß und können die Plazenta nicht passieren, um diese Krankheit auszulösen.

Wie bei dem oben beschriebenen Baby verursacht der 7S-IgG-Antikörper eine Anämie, die bei dem Baby zu schwerer Gelbsucht führt. Laut Dr. Phong steigt der Bilirubinspiegel unbehandelt weiter an und gelangt ins Blut des Gehirns, was zu einer Gehirnvergiftung und damit zu irreversiblen neurologischen Komplikationen und sogar zum Tod führt. Durch eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann die Bilirubinmenge im Blut schnell gesenkt und ohne Folgen eliminiert werden.

Kinder mit dieser Krankheit werden mit Phototherapie und Vollbluttransfusionen behandelt, um das im Blut gebildete Bilirubin zu entfernen. Außerdem werden rote Blutkörperchen aus dem Körper des Kindes entfernt, die an Antikörper gebunden waren oder eine große Menge Antikörper abgebaut haben, die bei dem Kind eine Hämolyse verursachen. Die Phototherapie hilft auch bei der Behandlung von Anämie. Die ersetzte Blutmenge beträgt üblicherweise 160–200 ml/kg, also die doppelte Blutmenge des Kindes.

Bei diesem Kind ersetzte der Arzt eine relativ große Menge Vollblut, etwa 560 ml. Gleichzeitig wurde der Patient kontinuierlich einer Phototherapie unterzogen, erhielt Antibiotika und eine intravenöse Ernährung. Nach 16 Tagen Behandlung verbesserte sich der Zustand des Babys, es stabilisierte sich und es konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Eine Unverträglichkeit der Mutter-Kind-Blutgruppe kann durch Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft festgestellt werden und eine frühzeitige Behandlung im Mutterleib kann die Gesundheit des Babys bei der Geburt sicherstellen. Neugeborene müssen engmaschig überwacht werden, um eine schwere Gelbsucht zu erkennen und umgehend zu behandeln. Wenn bei der Mutter bei der ersten Geburt eine ABO-Blutgruppenunverträglichkeit vorliegt, sollte zwischen der zweiten Geburt und der ersten Geburt ein größerer Abstand eingehalten werden, um die Menge an Antikörpern im Körper zu verringern.

Le Phuong


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