Can Tho: Ein zwei Tage altes Mädchen leidet an Gelbsucht und einer Einziehung des Brustkorbs, da es die Blutgruppe A hat, die nicht mit der Blutgruppe 0 seiner Mutter kompatibel ist, und schwebt in Lebensgefahr.
Am 7. August teilte Dr. Ngo Quy Phong vom Can Tho Kinderkrankenhaus mit, dass das kleine Mädchen 3,5 kg wog und im Alter von zwei Tagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ihre Mutter hatte etwa zwei Monate vor der Schwangerschaft eine geplatzte Eileiterschwangerschaft.
Der Test ergab einen erhöhten Bilirubin-Index im Blut des Babys (ein gelbes Pigment, das beim natürlichen Abbau roter Blutkörperchen entsteht). Der Arzt diagnostizierte bei dem Baby eine hämolytische Neugeborenengelbsucht aufgrund einer ABO-Blutgruppenunverträglichkeit mit der Mutter.
Bei der mütterlich-fötalen Blutgruppenunverträglichkeit ist die Blutgruppe des Fötus nicht mit der der Mutter kompatibel. Insbesondere bei Müttern mit Blutgruppe 0 und Kindern mit Blutgruppe A oder B tritt die ABO-Blutgruppenunverträglichkeit häufig auf. Der Grund dafür ist, dass bei Müttern mit Blutgruppe 0 der 7S-IgG-Isoantikörper (klein) dominant ist und die Plazenta passieren kann, was beim Neugeborenen zu hämolytischer Anämie und Gelbsucht führt. Dagegen sind die Isoantikörper von Müttern mit Blutgruppe A oder B groß und können die Plazenta nicht passieren, was diese Krankheit verursacht.
Wie bei dem oben beschriebenen Baby verursacht der 7S-IgG-Antikörper Anämie und damit schwere Gelbsucht. Laut Dr. Phong steigt der Bilirubinspiegel unbehandelt weiter an, gelangt ins Hirnblut und verursacht eine Hirnvergiftung, die zu irreversiblen neurologischen Komplikationen und sogar zum Tod führen kann. Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung sinkt der Bilirubinspiegel im Blut schnell und wird ohne Folgen ausgeschieden.
Kinder mit dieser Krankheit werden mit Phototherapie und Vollbluttransfusionen behandelt, um das im Blut gebildete Bilirubin zu entfernen und rote Blutkörperchen aus dem Körper des Kindes zu entfernen, die an Antikörper gebunden sind oder eine große Menge an Antikörpern abgebaut haben, die beim Kind Hämolyse verursachen. Phototherapie hilft auch bei der Behandlung von Anämie. Die ausgetauschte Blutmenge beträgt in der Regel 160–200 ml/kg, was der doppelten Blutmenge des Kindes entspricht.
Der Arzt verabreichte dem Kind eine relativ große Bluttransfusion, etwa 560 ml. Gleichzeitig wurde das Kind kontinuierlich einer Lichttherapie unterzogen, erhielt Antibiotika und intravenöse Ernährung. Nach 16 Tagen Behandlung besserte sich der Zustand des Kindes, sein Gesundheitszustand stabilisierte sich und es konnte das Krankenhaus verlassen.
Eine Mutter-Kind-Blutgruppenunverträglichkeit kann durch Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft und eine frühzeitige Behandlung im Mutterleib festgestellt werden, um die Gesundheit des Babys bei der Geburt zu gewährleisten. Neugeborene müssen engmaschig überwacht werden, um eine schwere Gelbsucht zu erkennen und umgehend zu behandeln. Bei der ersten Geburt mit ABO-Blutgruppenunverträglichkeit sollte die Mutter die zweite Geburt zeitversetzt zur ersten Geburt durchführen, um die Antikörperbildung im Körper zu reduzieren.
Le Phuong
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