Die Mutter trug das Baby auf der Schulter und klopfte ihm beruhigend auf den Rücken. Nachdem das Baby aufgehört hatte zu husten und zu weinen, beobachtete sie es zu Hause weiter. Am nächsten Morgen hatte das Baby Atemnot und erlitt einen zyanotischen Anfall. Die Familie brachte es daraufhin in ein Krankenhaus der Grundversorgung. Dort wurde es intubiert und ins Kinderkrankenhaus der Stadt Ho-Chi-Minh-Stadt verlegt. Zwei Bronchoskopien wurden durchgeführt, um den Fremdkörper zu entfernen. Da dieser jedoch tief im rechten Unterlappenbronchus lag, gestaltete sich die Entfernung schwierig. Das Kinderkrankenhaus zog daraufhin das Kinderkrankenhaus Nr. 2 hinzu.
Nach Rücksprache entsandten die Verantwortlichen des Kinderkrankenhauses 2 ein Endoskopie-Team, bestehend aus Pneumologen und Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, mit einem Bronchoskopie-System inklusive flexiblem Endoskop und dem notwendigen Zubehör. In Zusammenarbeit mit dem Team entfernten die Ärzte erfolgreich den Fremdkörper, einen Mangostiel. Der Zustand des Kindes ist stabil; es wird weiterhin behandelt und überwacht.
Am 28. April erklärte die Fachärztin Le Thi Thanh Thao, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Atemwegserkrankungen 1 im Kinderkrankenhaus 2 und Mitglied des Behandlungsteams, dass Fremdkörper in den Atemwegen bei Kindern ein häufiges und gefährliches Problem darstellen. Besonders gefährdet sind Kinder unter drei Jahren, da diese Altersgruppe gerne ihre Umgebung erkundet und oft Gegenstände in den Mund nimmt. Auch bei älteren Kindern kann es aufgrund von Unachtsamkeit im Alltag vorkommen.
Das Krankenhaus wird jedes Jahr noch immer mit Fällen von Kindern aufgenommen, die aufgrund von Fremdkörpern in den Atemwegen eingeliefert werden. Die meisten Kinder werden notfallmäßig eingeliefert, einige Fälle können sich jedoch zu schweren Komplikationen entwickeln, die lebensbedrohlich sind oder schwerwiegende körperliche und geistige Folgen für das Kind haben können.
Der Mangostiel wurde erfolgreich entfernt.
Aufgrund der oben genannten Vorfälle empfiehlt Dr. Thao, dass Kleinkinder den Umgang mit kleinen Gegenständen einschränken sollten. Ältere Kinder sollten regelmäßig von Familie und Schule darüber aufgeklärt und daran erinnert werden, nicht mit Lernspielzeug und kleinen Gegenständen zu spielen und diese nicht in den Mund zu nehmen, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Zeigen Kinder Anzeichen von Erstickungsgefahr durch Fremdkörper, sollten Eltern nach der Ersten Hilfe zu Hause umgehend einen Arzt aufsuchen, um sie untersuchen und behandeln zu lassen.
Viele Fälle von Erstickungsanfällen durch Fremdkörper sind Lernprozesse.
Dr. Thao sagte, dass das Kinderkrankenhaus 2 zuvor bereits zwei Fälle von Kindern im Grundschulalter erfolgreich behandelt habe, bei denen sich Fremdkörper in den Atemwegen befanden, weil sie Teile von Schulmaterialien eingeatmet hatten.
Der erste Fall betraf die siebenjährige N.D. aus Binh Duong . Ihre Mutter berichtete, dass N.D. beim Spielen mit ihren Geschwistern zu Hause das Radiergummiende eines Füllfederhalters abgebissen und versehentlich verschluckt hatte. Daraufhin würgte sie stark, hustete heftig, erbrach sich aber nicht und hatte Bauchschmerzen. Die Familie bemerkte zunehmende Atembeschwerden sowie Schwellungen an Hals und Gesicht und brachte sie zur Untersuchung und Erstbehandlung ins Provinzkrankenhaus. Dort wurde die Patientin in die Kinderklinik 2 verlegt, wo ein Fremdkörper in den Atemwegen, ein Pneumothorax und ein Pneumomediastinum diagnostiziert wurden. N.D. wurde einer Bronchoskopie unterzogen, um den Fremdkörper zu entfernen, und ihr wurde ein Beatmungsschlauch eingesetzt. Nach knapp einer Woche Behandlung war N.D. stabil und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Ein weiterer Fall betrifft einen 7-jährigen Jungen aus der Provinz Binh Thuan. In der Schulpause scherzten er und seine Freunde und bissen auf die Spitze eines Kugelschreibers. Aufgrund des Erstickungsanfalls bekam der Junge Heiserkeit und Atemnot. Er wurde von der Schule in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht und anschließend ins Kinderkrankenhaus 2 verlegt. Dort wurde umgehend eine Endoskopie durchgeführt. Da die Stimmritze stark geschwollen war, gestaltete sich der Zugang und die Entfernung des Fremdkörpers sehr schwierig. Die Ärzte konnten den Fremdkörper entfernen und dem Jungen so helfen, seinen kritischen Zustand zu überwinden. Derzeit ist sein Zustand stabil und er wird weiterhin überwacht.
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