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Berichtigung von Rezepten für Medikamente, die nicht in der Krankenversicherungsliste aufgeführt sind

Das Gesundheitsministerium erarbeitet ein neues Rundschreiben zur Regelung der Liste, der Tarife, der Stufen und der Bedingungen für die Kostenübernahme von Medikamenten durch die Krankenversicherung. Dabei wird auch geprüft, ob neue Medikamente in die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Medikamente aufgenommen werden sollen.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên17/10/2025

Als Reaktion auf Kommentare zur Situation vieler medizinischer Einrichtungen, die Medikamente außerhalb der Liste der Krankenversicherung verschreiben und dadurch Schwierigkeiten und Kosten für die Bevölkerung verursachen, während der Staat die gesamte Bevölkerung aktiv zur Teilnahme an der Krankenversicherung auffordert, erklärte das Gesundheitsministerium , es werde die Inspektions-, Überwachungs- und Korrekturmaßnahmen verstärken und gleichzeitig die Medikamentenliste der Krankenversicherung aktualisieren und erweitern, um die Rechte der Teilnehmer zu gewährleisten.

Das Gesundheitsministerium erarbeitet derzeit ein neues Rundschreiben zur Regelung der Liste, der Tarife, der Erstattungssätze und der Bedingungen für die Kostenübernahme von Medikamenten durch die Krankenversicherung. Dabei wird auch die Aufnahme neuer Medikamente in die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Arzneimittel geprüft. Der Entwurf des Rundschreibens wird momentan finalisiert.

Demnach werden Arzneimittel, die in die Liste der erstattungsfähigen Krankenversicherungsleistungen aufgenommen werden sollen, hinsichtlich ihrer Erstattungshöhe und -bedingungen geprüft, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: Das Arzneimittel verursacht hohe Behandlungskosten oder hat eine erhebliche finanzielle Belastung; die Behandlungskosten des Arzneimittels sind höher als die von Arzneimitteln mit derselben Indikation, die bereits in der aktuellen Arzneimittelliste aufgeführt sind. Dieses Rundschreiben fördert die Umsetzung der Politik des rationalen, sicheren und wirksamen Arzneimittelgebrauchs. Insbesondere sichert es die Rechte der Krankenversicherten und senkt deren Eigenanteil an den Kosten schrittweise.

Derzeit machen die direkten Ausgaben der Haushalte für medizinische Untersuchungen und Behandlungen etwa 40 % der gesamten Gesundheitsausgaben aus. In einigen anderen Ländern der Region liegt dieser Anteil bei etwa 15–17 %.

Quelle: https://thanhnien.vn/chan-chinh-ke-don-thuoc-ngoai-danh-muc-bhyt-18525101617490609.htm


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