GĐXH - Der Patient kam mit einem ausgedehnten Tumor ins Krankenhaus; die gesamte krebsbefallene Hautfläche bedeckte 2/3 der Kopfhaut; viele Bereiche waren heiß, rot und bluteten.
Frau LTT (46 Jahre, Angehörige der ethnischen Gruppe der Tay, aus Tuyen Quang ) leidet seit vielen Jahren an Kopfhautkrebs und hat bereits zahlreiche Operationen hinter sich. Da der Krebs jedoch wieder aufgetreten ist, lebt Frau T. im Hochland und kann daher nicht regelmäßig zur Kontrolle ins Krankenhaus gehen.
Erst als sich der Tumor auf viele Stellen ausgebreitet hatte, die gesamte krebsbefallene Hautpartie zwei Drittel der Kopfhaut einnahm, heiß war und blutende Stellen aufwies, begab sich Frau T. zur Behandlung ins Viet Duc Friendship Hospital.
Die Ergebnisse der Computertomographie zeigten, dass der Tumor in den Schädel eingewachsen war, was eine enge Abstimmung zwischen plastischer Chirurgie, Mikrochirurgie, Neurochirurgie usw. erforderlich machte.
Der Tumor hatte sich ausgebreitet; das von Krebs befallene Hautareal bedeckte zwei Drittel der Kopfhaut des Patienten. Foto: BVCC.
Dr. Bui Mai Anh von der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische und Ästhetische Chirurgie des Viet Duc Friendship Hospital erklärte, dass der Patient sich einer Operation unterziehen musste, bei der der gesamte Kopfhauttumor einschließlich des infiltrierten Schädelknochens entfernt wurde. Die Operation wurde in Abstimmung mit einem Neurochirurgen durchgeführt, um den betroffenen Schädelknochen zu entfernen.
Ziel ist es, die Kopfhaut und den Kopfbereich des Patienten bestmöglich zu rekonstruieren, sodass der Patient sowohl die Schädelrekonstruktion als auch die Kopfhautrekonstruktion in ein und demselben Eingriff erreichen kann.
Nach der Entfernung des Schädels formte der Arzt diesen mit Titanmaterial neu und bedeckte das Titannetz mikrochirurgisch mit Haut vom Oberschenkel des Patienten. Da der zu entfernende Bereich sehr groß war (etwa 25 x 30 cm, fast die gesamte Kopfhaut), mussten die Ärzte die Haut vom Oberschenkel entnehmen und den Hautlappen in flexible Inseln unterteilen, die sich der Schädelform anpassten, um Funktion und Ästhetik für den Patienten wiederherzustellen.
Dies ist eine der Spezialtechniken auf dem Gebiet der Mikrochirurgie, da sichergestellt werden muss, dass die Gefäßpräparation die sehr kleinen perkutanen Äste nicht beschädigt (
Die Operation dauerte 12 Stunden, zum Glück verlief sie erfolgreich.
Dem Patienten wurde ein riesiger Tumor am Kopf entfernt. Foto: BVCC.
Dr. Bui Huy Manh, Facharzt für Neurochirurgie 1, der an der Operation beteiligt war, erklärte: „Der Patient litt an einem Kopfhauttumor, der in den Schädelknochen eingewachsen war. Daher war es notwendig, den befallenen Teil des Schädelknochens zu entfernen und den Schädel zu rekonstruieren, um das zentrale Nervensystem zu schützen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei solch komplexen Erkrankungen führt zu optimalen Behandlungsergebnissen für den Patienten.“
Mehr als einen Monat nach der Operation hat sich der Zustand der Kopfhaut des Patienten gut stabilisiert. Derzeit ist der Patient sowohl funktionell als auch ästhetisch vollständig genesen.
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/choang-voi-khoi-u-khung-chiem-nua-dau-nguoi-phu-nu-46-tuoi-o-tuyen-quang-172250204164645132.htm






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