Am Morgen des 4. Juni wachte Herr LVH (62 Jahre alt, Quang Ninh ) in einem Krankenhausbett der Intensiv- und Giftnotrufstation des Krankenhauses 19-8 auf. Er stand noch immer unter Schock, da er beinahe sein Leben verloren hätte, aber glücklicherweise dank der Koordination zwischen den beiden Fachbereichen Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin gerettet werden konnte.
Herr Doktor Le Manh von der Abteilung für Kardiologie sagte, dass Herr H. vor drei Tagen Schmerzen in der linken Brust gehabt habe, diese aber für normal gehalten habe und deshalb nicht zum Arzt gegangen sei. Als die Schmerzen nicht nachließen und häufiger auftraten, wurden sie stärker und er schwitzte. Am Morgen des 3. Juni ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus 19-8.
Das EKG zeigte, dass Herr H. einen akuten Herzinfarkt erlitten hatte. Er wurde umgehend in die Notaufnahme eingeliefert. Die Ärzte der Kardiologie berieten sich rasch und beschlossen, eine Notfallintervention durchzuführen.
Herr H. litt seit vielen Jahren an Gicht, war 30 Jahre lang Raucher, rauchte alle zwei Tage eine Schachtel Zigaretten und hatte einen schlecht eingestellten Blutdruck. Die präoperative Untersuchung ergab, dass der Patient an Komplikationen einer Herzinsuffizienz litt. Die Koronarangiographie zeigte einen vollständigen Verschluss der rechten Koronararterie (RCA-Segment 1-2), eine distale Stenose der Arteria circumflexa und eine 70%ige Stenose des vorderen interventrikulären Astes.
Während einer Koronarangiographie erlitt der Patient plötzlich Kammerflimmern und einen Herzstillstand – eine gefährliche und lebensbedrohliche Komplikation. Sofort wurden erweiterte Herzstillstandsverfahren eingeleitet. Dank der reibungslosen Koordination und der hohen Fachkompetenz des medizinischen Teams, der Ärzte der Kardiologie und der Intensivstation konnte das Herz des Patienten wieder schlagen.
Anschließend griff das Team weiter ein, revaskularisierte die rechte Koronararterie und platzierte zwei medikamentenbeschichtete Stents, um den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen.
Laut Aussage der Ärzte hatte der Patient in diesem Fall Glück, rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen. Hätte er gewartet und wäre zu spät ins Krankenhaus gekommen, hätte er ein sehr hohes Sterberisiko gehabt.
Nach dem Eingriff wurde der Patient im Koma auf die Intensivstation und die Giftnotrufzentrale verlegt und benötigte künstliche Beatmung, Vasopressoren, Herzunterstützung sowie Antiarrhythmika und Antikoagulanzien.
Dank der unermüdlichen Bemühungen des Intensivteams erlangte Herr H. nach nur 24 Stunden intensiver Behandlung sein Bewusstsein zurück, die Dosis der Vasopressoren wurde schrittweise reduziert und seine Vitalfunktionen waren stabil.
Am Morgen des 4. Juni wurde er erfolgreich extubiert, atmete mit Sauerstoffunterstützung gut selbstständig und wurde zur Überwachung und medizinischen Behandlung in die kardiologische Abteilung verlegt.
Master Doktor Bui Nam Phong, Leiter der Abteilung für Intensivpflege und Vergiftungsbekämpfung, sagte, dieser Fall zeige noch einmal, wie wichtig eine frühzeitige Erkennung eines akuten Herzinfarkts, ein rechtzeitiges Eingreifen und eine aktive Wiederbelebung seien.
Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus empfahlen die Kardiologen dem männlichen Patienten, die Einnahme von herzschützenden Medikamenten konsequent durchzuführen, die Risikofaktoren für den Blutdruck gut zu kontrollieren und mit dem Rauchen aufzuhören, um seine Gesundheit und sein Leben zu schützen.
THIEN LAM
Quelle: https://nhandan.vn/cuu-nguoi-dan-ong-ngung-tim-nguy-kich-tinh-mang-post884566.html
Kommentar (0)