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Rettung des Lebens eines Patienten mit septischem Schock und Todesgefahr

Đảng Cộng SảnĐảng Cộng Sản08/08/2023

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Durch klinische Untersuchung und paraklinische Tests wurde bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert: septischer Schock, Lungenentzündung, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und akute Verschlimmerung eines chronischen Nierenversagens. Der Zustand verschlechterte sich stark und es bestand ein hohes Sterberisiko.

Bei der Aufnahme des Patienten war die Prognose sehr ernst. Die Ärzte und Krankenschwestern der Intensivstation reanimierten den Patienten umgehend gemäß Protokoll. Der Patient erhielt Flüssigkeitsersatz, die Flüssigkeitsreaktion wurde kontinuierlich beurteilt, Vasopressoren wurden eingesetzt, um den Blutdruck stabil zu halten, Breitbandantibiotika wurden eingesetzt, Blutzucker und Blutfette wurden kontrolliert und eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Nach einer Behandlungsphase ist der Patient nun bei Bewusstsein, seine Vitalfunktionen sind stabil und er hat wieder mit der oralen Nahrungsaufnahme begonnen.

Laut Ärzten ist der septische Schock (oder septischer Schock) das schwerste Stadium eines kontinuierlichen Prozesses, der mit einer systemischen Entzündungsreaktion aufgrund einer Infektion, einer schweren Infektion, einem septischen Schock und einem multiplen Organversagen beginnt.

Beim Übergang in das Stadium des septischen Schocks entwickelt der Patient eine Sepsis, die von Hypotonie und kardiovaskulären Funktionsstörungen begleitet wird. In diesem Stadium ist die Prognose sehr ernst, das Sterberisiko kann bis zu 40 - 60 % betragen.

MSc. Dr. Nguyen Dang Quan, stellvertretender Leiter der Intensivstation des Zentralen Endokrinologischen Krankenhauses, sagte: „Symptome und Anzeichen einer Sepsis können schwer zu erkennen sein und werden oft mit anderen Notfallerkrankungen verwechselt (z. B. kardiogener Schock, hypovolämischer Schock, Lungenembolie usw.). Insbesondere bei Diabetikern sind die klinischen Symptome oft vage und ohne sorgfältige und systematische Untersuchung schwer zu erkennen.“

Bei einer Sepsis weisen die Patienten häufig Symptome eines systemischen inflammatorischen Response-Syndroms (SIRS) auf, darunter: Hohes Fieber (> 38 Grad Celsius oder möglicherweise Hypothermie 20-mal/Minute), Tachykardie (Puls > 90-mal/Minute), aber der Blutdruck bleibt normal.

Es können auch andere Anzeichen einer Infektion vorliegen, wie etwa Atembeschwerden, Aushusten von Schleim, gelb-grüner Schleim bei einer Atemwegsinfektion oder Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Eiter im Urin bei einer Harnwegsinfektion usw.

Wenn sich die Sepsis verschlimmert oder ein septischer Schock auftritt, wird ein frühes Anzeichen bemerkt: Hypotonie, begleitet von Bewusstseinsstörungen. Der Blutdruck sinkt, aber die Haut bleibt warm. Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, werden die Extremitäten oft kalt und blass, mit peripherer Zyanose. Fortschreitendes Multiorganversagen führt schnell zum Tod.

MSc. Dr. Nguyen Dang Quan empfiehlt, dass sich Patienten (insbesondere Diabetiker) angesichts der Gefahr eines septischen Schocks im Besonderen und einer Sepsis im Allgemeinen sofort bei Auftreten der oben genannten Symptome in die nächstgelegene medizinische Einrichtung begeben sollten, um rechtzeitig eingreifen und Hilfe erhalten zu können./.

 


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