Mehrere Unfälle im Stau haben eine schwangere Frau in kritischem Zustand zurückgelassen.
Am Morgen des 19. Juli fuhren Frau NTT, 38 Jahre alt, aus Ninh Binh, und ihr Ehemann zu einer routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchung in der 37. Woche ins Krankenhaus. Unterwegs gerieten sie in einen Stau. Ihr Auto musste anhalten, als plötzlich ein nachfolgender Lkw die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und auf das Heck auffuhr. Der Aufprall war so heftig, dass Frau T.s Auto nach oben geschleudert wurde und gegen das Heck des vor ihnen fahrenden Lkw prallte. Die Front des Autos geriet unter den Lkw, wodurch alle drei Fahrzeuge schwer beschädigt wurden.
„Mein Auto war vorne und hinten völlig zerstört, und auch der Lkw war vorne und hinten verbeult. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß hatte ich starke Schmerzen im Unterleib und blutete. Zum Glück waren mein Mann und ich zu diesem Zeitpunkt noch bei Bewusstsein“, berichtete Frau T.
Angesichts der dringenden Situation stieg Frau Ts Ehemann sofort aus dem Auto und bat Passanten um Hilfe. Ein Polizeiwagen kam vorbei und half ihnen, so schnell wie möglich ins Thu Cuc TCI International General Hospital zu gelangen.
Warnzeichen ab der ersten Minute des Empfangs
In der Abteilung für Geburtshilfe des Thu Cuc TCI International General Hospital wurde Frau T. mit folgenden auffälligen Symptomen notfallmäßig aufgenommen: Unterleibsschmerzen, vaginaler Ausfluss von hellrotem Blut, durchschnittlicher Allgemeinzustand, blasse Schleimhäute.

Geburtshelfer und Gynäkologen führen dringend Notoperationen durch, um das Leben von Mutter und Kind zu retten.
Die Ultraschalluntersuchung ergab, dass der Fötus in Schädellage lag. Die fetale Herzfrequenz betrug nur 69 Schläge pro Minute (normal 120–160 Schläge pro Minute), der Rhythmus war unregelmäßig und sporadisch, was auf fetale Not hindeutete. Das Gewicht des Fötus wurde auf 2800 Gramm geschätzt. Die Beckendarstellung zeigte vermehrt echogene freie Flüssigkeit neben der Gebärmutter. Aus der Vagina trat hellrotes Blut aus, etwa 200 ml.
Die Patientin hatte zwei Kaiserschnitte in der Vorgeschichte. Nach klinischer Untersuchung und Ultraschalluntersuchung wurde folgende Diagnose gestellt: Schwangerschaftswoche 37, zwei vorangegangene Kaiserschnitte, Uterusruptur infolge eines Verkehrsunfalls, schwere fetale Notlage. Die Patientin wurde zur Notoperation in den OP gebracht.
Die große Operation verlief nervenaufreibend, jede Sekunde wurde um das Leben von Mutter und Kind gekämpft.
Bei der Eröffnung des Bauches zeigte sich, dass die Gebärmutter im unteren Bereich der alten Operationsnarbe bis zum linken Isthmus uteri gerissen war. Im Bauchraum befanden sich über 300 ml rotes Blut und Blutgerinnsel. Ein 2800 Gramm schwerer Junge wurde mit schwerer Asphyxie entbunden. Nach intensiver Reanimation konnte das Baby nach 5 Minuten schreien, nach 10 Minuten erreichte der Apgar-Score 10 Punkte. Der Säugling wurde zur weiteren Behandlung auf die Intensivstation der Neonatologie verlegt.
Die Ärzte stellten fest, dass die Gebärmutter an der Stelle der alten Operationsnarbe gerissen war. Der Riss reichte tief bis zum Isthmus der Gebärmutter nahe dem Muttermund. Der gesamte untere Bereich der Vorder- und Rückseite der Gebärmutter war von einem Hämatom bedeckt – eine komplexe Verletzung. Die Gebärmutter konnte nicht erhalten werden, daher wurde eine tiefe partielle Hysterektomie durchgeführt, wobei die beiden Adnexe erhalten blieben.
Da es sich um eine Uterusruptur infolge eines Verkehrsunfalls handelte, hätten auch parenchymatöse Organe wie Leber, Nieren und Milz sowie Hohlorgane wie Magen, Dickdarm und Dünndarm, Rippen, Gliedmaßen und Gehirn verletzt werden können. Daher zogen die Geburtshelfer nach der Versorgung der geburtshilflichen Verletzungen Chirurgen hinzu, um die betroffenen Organe gemeinsam auf mögliche Verletzungen zu untersuchen. Glücklicherweise wurden bei der Untersuchung keine Verletzungen festgestellt.
Während der Operation erhielt der Patient vier Einheiten Blut und Gerinnungsfaktoren. Nach über zweieinhalb Stunden verlief die Operation erfolgreich. Der Patient wurde zur weiteren Überwachung und Behandlung auf die Intensivstation der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin verlegt.

Nach der sicheren Entbindung des Babys arbeiteten Ärzte der Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie der Chirurgie zusammen, um die Probleme der Mutter zu behandeln.
Dr. Nguyen Van Ha, stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Thu Cuc TCI International General Hospital, der die Notoperation durchführte, sagte: „Bei der Aufnahme der Schwangeren war die Prognose für Mutter und Kind sehr schlecht. Während der Operation zeigte sich, dass die Gebärmutter der Schwangeren gerissen war und stark blutete. Glücklicherweise konnten wir das Baby retten. Der Gebärmutterriss war sehr kompliziert, sodass die Gebärmutter nicht erhalten werden konnte. Wir mussten sie daher teilweise entfernen und zwei Gebärmutteranhängsel belassen.“
Nach sieben Tagen Behandlung hat sich der Gesundheitszustand der Mutter stabilisiert, die Operationswunde ist trocken, sie hat kein Fieber und ist guter Dinge. Der kleine Junge ist wieder bei seiner Mutter im Bett, isst und schläft gut und alle Vitalfunktionen sind normal. Die Patientin wurde zur Freude der Familie sowie der Ärzte der Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie, Chirurgie und Anästhesie und Intensivmedizin des Thu Cuc TCI International General Hospital aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Nguyen Van Ha fügte hinzu, dass dies ein großer Erfolg sei und die enge Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, der Abteilung für Chirurgie, der Abteilung für Anästhesie und Reanimation sowie der Abteilung für Testverfahren.

Das Baby wurde in der 37. Schwangerschaftswoche geboren, erhielt besondere Betreuung und ist nun in stabilem Gesundheitszustand.
Die Mutter T erinnerte sich bewegt an den kürzlichen lebensbedrohlichen Unfall: „Das Baby war in einem kritischen Zustand, als es auf die Welt kam, da die Mutter einen Uterusriss hatte. Es musste daher auf der Neugeborenen-Intensivstation intensiv betreut und behandelt werden. Das Paar und die Familie waren sehr besorgt um das Baby. Dank der intensiven und engagierten Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal ist das Baby heute jedoch wieder gesund und bei seiner Mutter.“
Mein Gesundheitszustand ist stabil und ich wurde heute entlassen. Ich möchte dem Ärzte- und Pflegeteam des Thu Cuc TCI International General Hospital, insbesondere den Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie, Chirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie der Diagnostik, danken, die mit ihrer hohen Fachkompetenz das Leben meiner Mutter und mein gerettet haben.

Die Familie der Mutter ist glücklich, weil Mutter und Baby in Sicherheit sind.
Der Ehemann der Schwangeren konnte seine Gefühle nicht verbergen, als er sich an den Kampf seiner Frau um Leben und Tod erinnerte: „Wären wir nur ein bisschen langsamer gewesen, hätten wir Mutter und Kind nicht retten können. Ich möchte Dr. Ha und dem gesamten Team von Herzen danken, dass sie meiner Frau und meinem Kind das Leben gerettet haben“, sagte er sichtlich bewegt.
Mit einem Team führender Geburtshelfer, die viele Jahre in großen Krankenhäusern wie dem Zentralen Geburtshilfekrankenhaus und dem Geburtshilfekrankenhaus Hanoi gearbeitet haben, sowie modernster Ausstattung hat die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Thu Cuc TCI International General Hospital Hunderttausenden von Schwangeren zu einer sicheren Geburt verholfen und dabei viele komplizierte geburtshilfliche Fälle wie Plazenta praevia, Eklampsie, Mehrfachkaiserschnitte und fetale Notlage erfolgreich behandelt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Hotline 1900 5588 92 oder auf der Website: https://benhvienthucuc.vn
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/cuu-song-san-phu-bi-vo-tu-cung-do-tai-nan-giao-thong-20250729072521196.htm






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