Die Patientin HTX, 35 Wochen schwanger, 2 kg schwer, aus der Gemeinde Dakrong in der Provinz Quang Tri , wurde am 5. Juni mit stark eingeschränkter Mobilität und schwerer Ateminsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert. Im Verlauf der Überwachung stellten die Ärzte fest, dass das Kind nicht gut auf die Behandlung ansprach, einen aufgetriebenen Bauch und grünlich gefärbten Magensaft aufwies. Eine Röntgenaufnahme zeigte freie Luft im Bauchraum – ein typisches Anzeichen für eine Perforation eines Hohlorganes.
Der Patient wurde heute, am 3. Juli, aus dem Krankenhaus entlassen. – Foto: TP
Sofort berieten sich Ärzte der Kinder- und Allgemeinchirurgie des Quang Tri Krankenhauses und beschlossen, eine Notoperation durchzuführen. Nach über 90 Minuten wurde ein Magendurchbruch am Magenfundus festgestellt, der verschlossen, gereinigt und drainiert wurde.
Der Patient wurde nach der Operation auf der neonatologischen Intensivstation überwacht und erhielt Atemunterstützung, parenterale Ernährung, hochdosierte Antibiotika sowie Maßnahmen zur Infektionskontrolle und Ernährung. Sein Gesundheitszustand hat sich stabilisiert, die Operationswunde ist trocken und der Stuhlgang ist völlig normal. Der Patient wurde heute Morgen, am 3. Juli, entlassen.
Dr. Tran Van Nam von der Kinderabteilung des Provinzkrankenhauses erklärte, dass eine Magenperforation bei Neugeborenen ein äußerst gefährlicher chirurgischer Notfall sei, der unbehandelt eine Sterblichkeitsrate von 30 bis 60 % aufweise. Je unreifer das Neugeborene sei, desto höher sei die Sterblichkeitsrate.
„Die Ursachen einer Magenperforation bei Neugeborenen lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen: spontane Perforation, Perforation infolge eines Traumas oder einer Grunderkrankung. Patient X. erlitt eine Magenperforation aufgrund einer Frühgeburt und einer Pylorusstenose. Während der Operation durchtrennten die Ärzte das Zwerchfell und verursachten so eine erweiterte Pylorusstenose. Innerhalb weniger Stunden kann es bei dem Kind zu einer plötzlichen Aufblähung des Abdomens, Zyanose, Atemversagen, Peritonitis und septischem Schock kommen. Eine späte Diagnose und Behandlung können lebensbedrohlich sein“, erklärte Dr. Nam.
Die Rettung des in der 35. Woche geborenen Frühchens stellt einen neuen Fortschritt in der Entwicklung der chirurgischen Expertise im Besonderen und der pädiatrischen Expertise im Allgemeinen des Quang Tri Provincial General Hospital dar.
Truc Phuong
Quelle: https://baoquangtri.vn/cuu-song-thanh-cong-benh-nhi-35-tuan-bi-thung-da-day-195493.htm






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