Patient HTX, 35 Wochen alt, 2 kg schwer, aus der Gemeinde Dakrong, Provinz Quang Tri , wurde am 5. Juni mit eingeschränkter Mobilität und schwerer Ateminsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Überwachung stellten die Ärzte fest, dass das Kind nicht gut auf die Behandlung ansprach, einen aufgeblähten Bauch und schmutzig-grünen Magensaft hatte. Eine Röntgenaufnahme zeigte freie Luft im Bauchraum – ein typisches Zeichen für ein perforiertes Hohlorgan.
Der Patient wurde heute, am 3. Juli, aus dem Krankenhaus entlassen – Foto: TP
Sofort führten Ärzte der Abteilung für Pädiatrie und der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Quang Tri General Hospital eine Konsultation durch und stimmten einer Notoperation zu. Nach etwa 90 Minuten wurde am Magenboden ein perforierter Magen entdeckt, der Bauchraum verschlossen, gereinigt und drainiert.
Der Patient wurde nach der Operation auf der Neugeborenen-Intensivstation überwacht und erhielt Beatmung, parenterale Ernährung, starke Antibiotika, Infektionskontrolle und Ernährung. Inzwischen hat sich der Gesundheitszustand des Patienten stabilisiert, die Operationswunde ist trocken und der Stuhlgang ist völlig normal. Der Patient wurde heute Morgen, am 3. Juli, entlassen.
Dr. Tran Van Nam von der Abteilung für Pädiatrie am Provinzkrankenhaus erklärte, dass eine Magenperforation bei Neugeborenen ein extrem gefährlicher chirurgischer Notfall sei und die Sterblichkeitsrate bei 30 bis 60 Prozent liege, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werde. Je früher das Neugeborene geboren wird, desto höher sei die Sterblichkeitsrate.
„Die Ursachen einer Magenperforation bei Neugeborenen lassen sich in drei Hauptgruppen unterteilen: spontane Perforation, durch ein Trauma oder eine Grunderkrankung bedingte Perforation. Patient X. erlitt eine Magenperforation aufgrund einer Frühgeburt und einer Pylorusstenose. Während der Operation durchtrennten die Ärzte das Zwerchfell und erweiterten so die Pylorusstenose. Innerhalb weniger Stunden kann es bei dem Kind zu plötzlicher Bauchblähung, Zyanose, Atemstillstand, Bauchfellentzündung und septischem Schock kommen. Eine späte Diagnose und Behandlung können für den Patienten lebensbedrohlich sein“, sagte Dr. Nam.
Die Rettung des 35 Wochen zu früh geborenen Babys markiert einen neuen Schritt vorwärts in der Entwicklung der Chirurgie im Besonderen und der Pädiatrie im Allgemeinen am Quang Tri General Hospital.
Truc Phuong
Quelle: https://baoquangtri.vn/cuu-song-thanh-cong-benh-nhi-35-tuan-bi-thung-da-day-195493.htm
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