Herr TQB wurde im Koma in die Notaufnahme des Xuyen A General Hospital (HCMC) eingeliefert. Nach einer kurzen Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass Herr B. typische Anzeichen eines Schlaganfalls aufwies.
Der Arzt ordnete dringend eine Computertomographie an, deren Ergebnisse zeigten, dass Herr B. keine Gehirnblutung hatte. Gleichzeitig stellte das Team anhand der Informationen der Familie des Patienten fest, dass es sich um einen akuten Schlaganfall handelte, der sich noch in der „goldenen Phase“ befand.
Am 16. April sagte Facharzt Do Le Tin, stellvertretender Leiter der Abteilung für Neurologie am Xuyen A General Hospital (HCMC), dass die Ärzte eine Untersuchung durchgeführt und eine intravenöse Thrombolysetherapie (rTPA) verschrieben hätten, um die Auflösung von Blutgerinnseln zu unterstützen, die einen zerebralen Gefäßverschluss verursachen.
Patient übt Handbewegungen
FOTO. BSCC
Nach der Injektion wurde gemäß den Notfallmaßnahmen bei Schlaganfällen eine CT-Untersuchung der Hirngefäße mit Kontrastmittel durchgeführt. Die Ärzte entdeckten eine Blockade in der Arteria basilaris. Diese wichtige Arterie versorgt den Hirnstamm. Ein Schlaganfall durch einen Verschluss der Arteria basilaris ist eine Schlaganfallart mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 90 %, wenn er nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird. Angesichts dieser gefährlichen Situation beriet sich das Ärzteteam, und mit Einverständnis der Familie des Patienten wurde der Patient operativ behandelt, um das Gerinnsel mit einem Gerät zu entfernen und das verstopfte Blutgefäß wieder zu öffnen.
Nutzen Sie die goldene Zeit, um Patienten zu retten
Laut Dr. Tin betrug im Fall von Patient B. die Zeit von der Aufnahme des Patienten bis zur Injektion der Thrombolytika nur etwa 25 Minuten und die Zeit bis zum endovaskulären Eingriff nur etwa 2 Stunden – das ist ein relativ kurzer Zeitraum, und das Team unternahm alles, um diese goldene Zeit auszunutzen, indem es die besten Bedingungen für die Notfallversorgung des Patienten schuf, dazu beitrug, die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und die Folgeschäden nach dem Schlaganfall für den Patienten zu minimieren.
Unmittelbar nach dem Eingriff war der Patient wieder kommunikationsfähig, seine Stimme verbesserte sich und er konnte seine Arme und Beine bewegen, seine Motorik und Sprachfunktionen normalisierten sich, der Patient erholte sich fast vollständig und konnte noch im Krankenhaus seinen täglichen Aktivitäten nachgehen.
„Der Patient konnte dank der guten Koordination zwischen Aufnahme, Behandlung und Genesung gerettet werden. Der Patient hat einen Schlaganfall erlitten und ist seit langem Raucher. Um das Schlaganfallrisiko zu senken, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, regelmäßig Sport zu treiben, nicht zu rauchen, keinen Genussmittelkonsum zu haben, Alkohol und Bier einzuschränken und Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen usw. zu behandeln“, empfiehlt Dr. Tin.
Frühe Anzeichen eines Schlaganfalls
Dr. Tin erläutert die FAST-Regel zur Früherkennung eines vermuteten Schlaganfalls:
Gesicht: Eine Seite des Mundes ist asymmetrisch oder hängt herab. Lassen Sie den Patienten aufrecht sitzen und beobachten Sie ihn oder bitten Sie ihn zu lächeln.
Arm: Es gibt Anzeichen einer Lähmung in Armen und Beinen. Wenn der Patient beide Arme oder Beine anhebt und eine Seite schwächer ist oder zuerst herunterfällt, deutet dies auf eine Lähmung hin.
Sprache: Abnorme Sprachstörung bei Schlaganfallpatienten. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Sprechen, seine Stimme ist verzerrt oder er kann nicht sprechen.
Zeit: Ein wichtiger Faktor bei der Schlaganfallbehandlung. Wenn die oben genannten drei Anzeichen gleichzeitig vorliegen und damit ein sehr hohes Schlaganfallrisiko besteht, bringen Sie den Patienten dringend in eine medizinische Einrichtung, die Schlaganfall behandeln kann.
Quelle: https://thanhnien.vn/dang-be-chau-tren-tay-nguoi-dan-ong-dot-ngot-roi-vao-hon-me-dot-quy-185250416144716717.htm
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