Am 8. September um 12 Uhr mittags gab das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt bekannt, dass die Ursache der seit über einem Monat in Ho-Chi-Minh-Stadt grassierenden Bindehautentzündung in zwei Virusarten liege: Adenovirus und Enterovirus.
Insbesondere die Zahl der Bindehautentzündungsfälle, die in Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt werden, nimmt zu. Auf Anfrage des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt koordinierte die Klinische Forschungseinheit der Universität Oxford (OUCRU) in Zusammenarbeit mit der Augenklinik und dem Zentrum für Krankheitskontrolle (HCDC) von Ho-Chi-Minh-Stadt die Suche nach dem Erreger bei 39 Patienten mit Bindehautentzündung, die am 7. September in der Augenklinik von Ho-Chi-Minh-Stadt vorstellig wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass von den 39 entnommenen Proben 5 Adenoviren, 32 Enteroviren und die restlichen 2 Proben keinen Erreger enthielten.
Aus den oben genannten Ergebnissen lässt sich schließen, dass die Ursache für Bindehautentzündung bei Patienten in Ho-Chi-Minh-Stadt in der Vergangenheit Enteroviren und Adenoviren waren.
Ist durch Enteroviren und Adenoviren verursachte Bindehautentzündung gefährlich?
Dr. Le Duc Quoc (Augenklinik, Nam Sai Gon International General Hospital) erklärte: Bindehautentzündung, verursacht durch Adenoviren und Enteroviren, äußert sich häufig durch rote, juckende und schmerzende Augen, geschwollene Augenlider, Ausfluss und systemische Virussymptome. Bei richtiger Behandlung heilt die Erkrankung jedoch in der Regel innerhalb von 7 bis 14 Tagen aus. Für eine schnelle Genesung ist eine sorgfältige tägliche Körperhygiene wichtig.
Bei Beschwerden wie Augenschmerzen oder Fremdkörpergefühl sollten Patienten einen Augenarzt aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten und Komplikationen an der Hornhaut wie Keratitis oder Hornhautgeschwüre zu vermeiden, die zur Erblindung führen können.
Bindehautentzündung ist zwar nicht allzu gefährlich, kann aber leicht mit anderen Augenerkrankungen wie Skleritis, Endophthalmitis oder Hornhautgeschwüren verwechselt werden. Betroffene sollten sich daher in einer Augenklinik untersuchen lassen, um die richtige Behandlung zu erhalten.
Bei einer Bindehautentzündung treten häufig Symptome wie rote, juckende Augen und Ausfluss auf.
Die Komplikationsrate beträgt 1,59 %.
Laut HCDC wurden von Anfang 2023 bis zum 31. August insgesamt 63.309 Fälle von Bindehautentzündung (Konjunktivitis) in den Krankenhäusern der Stadt registriert. Dies entspricht einem Anstieg von 15,38 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022, in dem 53.573 Fälle gezählt wurden.
Von den insgesamt 63.039 Fällen traten in 1.001 Fällen Komplikationen auf, was 1,59 % entspricht. Zu den häufigen Komplikationen einer Bindehautentzündung zählen Keratitis, Hornhautgeschwüre, Hornhautnarben, Sekundärinfektionen, Sehverlust usw.
Die Zahl der Kinder unter 16 Jahren mit Bindehautentzündung betrug in den ersten acht Monaten des Jahres 2023 15.402 Fälle, was 24,43 % entspricht. Bei den Kindern unter 16 Jahren mit Bindehautentzündung traten 288 Fälle von Komplikationen auf, was 1,87 % entspricht.
Es besteht keine Notwendigkeit, "nach guten Medikamenten zu suchen" oder vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Dr. Truong Huu Khanh (Abteilung für Infektiöse Neurologie, Kinderkrankenhaus 1) erklärte, dass bei Bindehautentzündung keine Augentropfen zur Vorbeugung nötig seien, da diese nicht wirksam seien. Betroffene sollten 5–7 Tage lang eine Brille und eine Maske tragen. Zur Reinigung der Augen sollte man einen sauberen Wattebausch verwenden, diesen einmalig abwischen und anschließend entsorgen. Ein Handtuch sollte nicht mehrmals verwendet werden, da dies leicht zu einer Sekundärinfektion führen kann.
„Bei Bindehautentzündung ist die Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten sehr selten. Zu Beginn der Erkrankung sollten die Augen mit Kochsalzlösung gespült werden. Verschlimmert sich der Ausfluss, verschreibt der Arzt antibiotische Augentropfen. Es ist jedoch nicht nötig, nach teuren Medikamenten zu suchen; herkömmliche Medikamente sind völlig ausreichend“, erklärte Dr. Khanh.
Dr. Khanh wies außerdem darauf hin, dass man bei kleinen Kindern mit Bindehautentzündung, die die Augentropfen nicht akzeptieren, nicht versuchen sollte, sie zum Weinen zu zwingen. Man sollte warten, bis das Kind schläft, bevor man die Tropfen verabreicht.
Im Frühstadium einer Bindehautentzündung sollten die Augen hauptsächlich mit Kochsalzlösung gereinigt werden.
Einige Maßnahmen zur Vorbeugung von Bindehautentzündung und der Ausbreitung der Krankheit
Dr. Quoc sagte: Um Bindehautentzündung vorzubeugen, müssen wir auf einige Dinge achten, wie zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen mit Seife, das Vermeiden von Reiben der Augen, Nase und des Mundes sowie das Vermeiden der gemeinsamen Nutzung von persönlichen Gegenständen wie Augentropfen, Handtüchern usw.
Reinigen Sie Augen, Nase und Rachen täglich mit Kochsalzlösung oder herkömmlichen Augen- und Nasentropfen. Desinfizieren Sie die persönlichen Gegenstände und Utensilien des Patienten mit Seife oder herkömmlichen Desinfektionsmitteln.
Vermeiden Sie direkten oder engen Kontakt mit Personen, die an Bindehautentzündung leiden.
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