Warum nimmt die Schlaganfallrate bei jungen Menschen zu?
Laut Statistik werden dem Schlaganfallzentrum durchschnittlich 50 bis 60 schwere und komplizierte Schlaganfallfälle pro Tag von Satellitenkrankenhäusern überwiesen, da die Kapazitäten der Primärversorgung die Behandlungskapazität übersteigen und die Prognose schwierig ist.
Auffällig ist, dass Schlaganfälle bei jungen Menschen (im Alter von 45 Jahren und jünger) in den letzten Jahren tendenziell zugenommen haben und etwa 15 % der Gesamtzahl der Fälle ausmachen, die dem Zentrum gemeldet werden.

Facharzt II. Dr. Nguyen Tien Dung vom Schlaganfallzentrum des Bach Mai Krankenhauses untersucht einen Patienten.
Facharzt Dr. Nguyen Tien Dung vom Schlaganfallzentrum des Bach-Mai-Krankenhauses erklärte, dass die Zahl schwerer Schlaganfälle bei jüngeren Patienten in letzter Zeit tendenziell zugenommen habe. Bis zu 70 % der Schlaganfallpatienten seien in ihrer Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.
Eine 32-jährige Patientin (aus Hung Yen ) wurde mit Symptomen einer kompletten linksseitigen Hemiplegie und Sprachstörungen innerhalb der ersten Stunde ins Krankenhaus eingeliefert. Innerhalb der ersten Stunde wurde ein akuter Hirninfarkt aufgrund eines Verschlusses der rechten Arteria carotis interna diagnostiziert. Innerhalb von 35 Minuten nach der Einlieferung (d. h. in der zweiten Stunde nach Symptombeginn) erhielt die Patientin Thrombolytika. Das Interventionsteam des Radiologiezentrums rekanalisierte zudem den TICI-2c-Wert mittels intrakranieller Stentimplantation und Anwendung von Solumbra.
Das Zentrum hat soeben einen 43-jährigen Patienten aus Lac Thuy, Hoa Binh, aufgenommen, der an Vorerkrankungen litt, von denen er jedoch nichts wusste, da er sich zuvor keiner ärztlichen Untersuchung unterzogen hatte. Die Diagnose lautete: akuter Hirninfarkt aufgrund eines Verschlusses der Arteria basilaris. Diese große Hirnarterie versorgt wichtige zentrale Hirnregionen. Der Patient hatte Glück, innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose entdeckt und ins Krankenhaus gebracht zu werden.
Doch nicht alle Patienten haben das Glück, innerhalb der entscheidenden ersten Stunde ins Krankenhaus zu kommen. Kürzlich gab es einen jungen Mann mit langjährigem Bluthochdruck, der sich jedoch nicht behandeln ließ und keine Medikamente einnahm, da er sich völlig gesund fühlte. Als der Schlaganfallpatient schließlich in die Notaufnahme kam, war es zu spät. Er musste beatmet werden, und die Halbseitenlähmung ließ sich nur schwer beheben.
„Bemerkenswert ist, dass das Zentrum auch sehr junge Schlaganfallpatienten im Alter von nur 15 bis 16 Jahren aufgenommen hat; sogar ein 6-Jähriger erlitt einen Schlaganfall. Dieser Patient wurde mit einer Hirnblutung aufgrund einer arteriovenösen Malformation im Gehirn in die Notaufnahme eingeliefert. Nach der Stabilisierung wurde das Kind mit einer schwierigen Prognose auf die Kinderintensivstation verlegt“, sagte Dr. Dung.

Facharzt II Dr. Nguyen Tien Dung, Schlaganfallzentrum, Bach Mai Krankenhaus.
Laut diesem Experten zählen zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei jungen Menschen: Missbrauch von Stimulanzien wie Alkohol, Tabak und E-Zigaretten; Übergewicht, Adipositas, Bewegungsmangel; mangelndes Gesundheitsbewusstsein; ein von hohem Druck, Stress und Anspannung geprägtes soziales Leben, beruflich wie privat.
„Junge Menschen nehmen ihren Blutdruck oft nicht ernst oder messen ihn nur selten, weil sie denken, jung und ausdauernd zu sein. Hinzu kommt, dass viele Menschen faul sind, übergewichtig oder fettleibig, sich zu wenig bewegen, Fast Food essen, lange aufbleiben und beruflich stark belastet sind – alles Risikofaktoren, die aber selten beachtet werden.“
Viele Menschen glauben, jung und gesund zu sein, und verzichten deshalb auf Vorsorgeuntersuchungen. Erst wenn sie einen Schlaganfall erleiden und ins Krankenhaus eingeliefert werden, erfahren sie von zugrunde liegenden Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten usw. Diese Grunderkrankungen werden nicht frühzeitig erkannt, untersucht und angemessen behandelt und können irgendwann wieder auftreten und in Kombination mit anderen Faktoren zu einem Schlaganfall führen“, warnte Dr. Dung.
Früherkennung von Schlaganfallsymptomen
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: Hirninfarkt und Hirnblutung. Bei einem Hirninfarkt wird ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft. Dadurch wird die Blutversorgung der betroffenen Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbrochen. Diese Gehirnzellen sterben ab, was zu Störungen der Motorik, der Kognition, des Lernens, der Sprache usw. führen kann.
Bei einer Hirnblutung kommt es zum Platzen eines Blutgefäßes im Gehirn, möglicherweise aufgrund einer Fehlbildung der Blutgefäße im Gehirn (häufig bei jungen Menschen) und eines nicht oder nicht ausreichend behandelten Bluthochdrucks.
„Bei jungen Menschen sind häufige Ursachen für Hirnblutungen zerebrale arteriovenöse Malformationen und zerebrale Aneurysmen. In der klinischen Praxis handelt es sich bei den meisten Schlaganfällen um Hirninfarkte, die fast 80 % ausmachen, während Hirnblutungen etwa 20 % ausmachen“, sagte Dr. Dung.
Werden junge Menschen nach einem Schlaganfall nicht innerhalb der ersten Stunde (der „goldenen Stunde“ – den ersten 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome) notfallmedizinisch versorgt und erst spät erkannt und behandelt, sind die Heilungschancen sehr gering. Viele Betroffene bleiben behindert, da sie sich nicht mehr selbst versorgen können und – noch schwerwiegender – ihrer Arbeitsfähigkeit nicht mehr nachkommen können. Dadurch werden sie zu einer Belastung für ihre Familien und die Gesellschaft.
Bei einem Schlaganfall ist es am wichtigsten, die frühen Anzeichen zu erkennen.
Das erste Anzeichen ist der Buchstabe F (Gesicht). Wenn man das Gesicht des Patienten betrachtet und sieht, ob die Mundwinkel beim Sprechen oder Lachen schief sind oder der Mund beim Trinken wässrig ist, dann sollte man sofort an einen Schlaganfall denken.
Das zweite Anzeichen ist, dass der Buchstabe A (rechte oder linke Extremität) schwach oder taub ist.
Der dritte Aspekt ist S (Sprache, Sprechen): Sprechen ist schwieriger als normal, Sprechen ist schwierig oder Sprechen ist nicht möglich.
Dies sind drei typische und sehr häufige Anzeichen. Wenn diese Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort an einen Schlaganfall denken.
Zeigt der Patient die oben genannten drei Symptome, sollte die Familie nicht zögern. Hausmittel wie das Einreiben der Handflächen und Fußsohlen mit Kalk, das Stechen in die Ohrläppchen, Finger- und Zehenspitzen oder das Verharren zu Hause unter Beobachtung sind allesamt falsch und können dem Patienten schaden sowie die ärztliche Behandlung behindern und erschweren. Rufen Sie umgehend einen Krankenwagen, um den Patienten schnellstmöglich in die nächstgelegene Klinik zu bringen, die auf die Behandlung von Schlaganfällen spezialisiert ist, damit die Genesungschancen bestmöglich sind.
Um einem Schlaganfall vorzubeugen, müssen die Menschen die Symptome eines Schlaganfalls erkennen, auf ihren Körper hören und sich die Anzeichen eines Schlaganfalls merken. Wenn sie den Verdacht haben, einen Schlaganfall zu haben, müssen sie sofort ins Krankenhaus gehen.
„Junge Menschen sollten auf ein ausgewogenes Leben achten, sich mehr bewegen, ihr Idealgewicht halten, auf Stimulanzien und E-Zigaretten verzichten und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und eine optimale Behandlung zu gewährleisten. Bei bestehenden Erkrankungen sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen unerlässlich, damit Ärzte die Medikamentendosis anpassen und die Behandlungsziele erreichen können, insbesondere nach einem Schlaganfall“, so Dr. Dung.
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