Dies trifft auf den Patienten TVK (34 Jahre) zu. Laut seiner Krankengeschichte klagte er vor zwei Tagen über dumpfe Kopfschmerzen im Bereich der rechten Schläfe. Am Morgen des 17. Oktober stürzte er plötzlich, zeigte Schwäche in den linken Gliedmaßen und hatte einen schiefen Mund, woraufhin er in die Notaufnahme des Militärmedizinischen Zentrums Con Dao eingeliefert wurde.
Aufgrund der oben genannten Symptome ordnete Dr. Huynh Minh Triet von der Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen des Volkskrankenhauses 115 (Ho-Chi-Minh-Stadt), der derzeit im Rahmen einer Rotation in der Sonderzone Con Dao tätig ist, eine Computertomographie des Gehirns an.
Während des Wartens auf den Scan verschlechterte sich der Zustand des Patienten mit Symptomen einer linksseitigen zentralen Gesichtslähmung, verwaschener Sprache, Muskelkraft im linken Arm nur noch 1/5 und einem Anstieg des NIHSS-Wertes (Bewertung des zerebralen Infarkts) von 2 auf 12 Punkte.
Um 8:30 Uhr wurden die Ergebnisse der Computertomographie an das Volkskrankenhaus 115 zur Konsultation mit Experten der Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen geschickt. Dabei wurde keine intrakranielle Blutung festgestellt.

Der Zustand des Patienten verbesserte sich und er überwand nach der Behandlung mit einer Thrombolysetherapie schnell das kritische Stadium (Foto: SYT).
Bei dem Patienten wurde innerhalb der ersten Stunde einstimmig ein ischämischer Schlaganfall der rechten Hemisphäre diagnostiziert, der eine Notfall-Thrombolyse (rTPA) erforderlich machte. Nach Rücksprache mit Experten wurde der Patient von Ärzten des Volkskrankenhauses 115 und des Krankenhauses Binh Dan mittels Thrombolyse behandelt.
Unmittelbar während der Medikamenteninfusion besserten sich die Symptome des Patienten deutlich, er war wach, hatte guten Kontakt und die Kraft seiner Gliedmaßen erholte sich allmählich.
Am Ende der Medikamenteninfusion hatte sich der Zustand des Patienten fast vollständig gebessert; es bestand lediglich noch eine leichte linksseitige Lähmung, die Muskelkraft der linken Extremität erreichte 5/5, und der NIHSS-Wert sank von 6 auf 1 Punkt.
„Die erste intravenöse Thrombolyse-Intervention bei einem Patienten mit akutem Hirninfarkt im medizinischen Zentrum in Con Dao war ein großer Erfolg.“
„Damit wird die herausragende Effektivität des Einsatzes des Fernkonsultationssystems und die enge und zeitnahe fachliche Koordination zwischen Experten und Fachärzten im Rotationsverfahren für die zweite Phase bestätigt, die es Patienten auf abgelegenen Inseln ermöglicht, erfolgreich Zugang zur Behandlung in der ‚goldenen Stunde‘ zu erhalten“, kommentierte der Leiter des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt.
Zuvor, am 2. und 3. Oktober, wurden im Phu Quoc Medical Center zwei Fälle von akutem Hirninfarkt behandelt. Dank der Koordination mit dem Cho Ray Hospital, das in der Sonderzone Phu Quoc direkt tätig ist, haben die Patienten die kritische Phase überstanden.
Das Cho Ray Krankenhaus hat dem Phu Quoc Medical Center einen Plan zur Einrichtung eines Zentrums für Schlaganfallbehandlung und Gefäßinterventionen vorgeschlagen, um die Interventionsstrategien für die Behandlung von akutem Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu optimieren.
„Der Bau eines Schlaganfallzentrums in Phu Quoc ist eine dringende Angelegenheit, um eine bessere Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung und die Touristen, die in die Sonderzone kommen, zu gewährleisten“, sagte der Leiter des Cho Ray Krankenhauses.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/giam-doc-so-y-te-tphcm-thong-tin-ca-benh-dac-biet-lan-dau-tien-o-con-dao-20251017164525658.htm










Kommentar (0)