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Pathologie – Eine Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnostik

Báo Đầu tưBáo Đầu tư11/10/2024


Pathologie – Eine Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnostik

Zur Früherkennung von Krebs gilt die Pathologie neben paraklinischen Tests als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Vor einem Jahr bemerkte die Patientin eine Geschwulst in der Achselhöhle. Sie suchte zahlreiche Ärzte auf und erhielt die Diagnose einer reaktiven Lymphadenitis, weshalb keine Behandlung eingeleitet wurde. Besorgt über das Wachstum der Geschwulst, ging die Frau erneut zum Arzt. Bildgebende Verfahren dienten der Verlaufskontrolle der Lymphadenitis. Dank der pathologischen Untersuchung – dem Goldstandard der Diagnostik – erfuhr die Patientin jedoch überraschenderweise einen seltenen Tumor.

Zur Früherkennung von Krebs gilt die Pathologie neben paraklinischen Tests als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Patient NQA (33 Jahre, Bac Ninh ) stellte sich im Medlatec-Krankenhaus zur Untersuchung vor, da er eine Schwellung in seiner linken Achselhöhle ertastet hatte. Laut Patient war vor einem Jahr bereits eine Schwellung in seiner linken Achselhöhle aufgetreten, die zunächst als reaktive Lymphadenitis an mehreren Stellen diagnostiziert, aber nicht behandelt worden war. Da die Schwellung nun allmählich die Größe einer Zitrone erreichte, schmerzhaft und gerötet war und rosafarbene Flüssigkeit absonderte, suchte der Patient das Medlatec-Krankenhaus erneut auf.

Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden die notwendigen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren angeordnet. Die Testergebnisse zeigten eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit nach zwei Stunden und einen hohen CRP-Wert (was auf eine akute Entzündung im Körper hindeutet).

Ultraschalluntersuchung der linken Achselhöhle: Darstellung eines Weichteilabszesses in der linken Achselhöhle. Überwachung der Lymphknoten in der linken Achselhöhle auf reaktive Veränderungen. MRT und CT des Thorax mit Kontrastmittelgabe zeigen beide eine Entzündung des Abszesses.

MSc. Dang Van Quan von der Abteilung für Chirurgie des Medlatec General Hospital sagte, dass bei der Beurteilung eines Abszesses der Patient in den Tumor punktiert und drainiert wurde, wobei blutige Flüssigkeit zum Vorschein kam.

Um gleichzeitig genau beurteilen zu können, ob es sich bei der Geschwulst um eine Anomalie handelt oder nicht, konsultierte das Ärzteteam umgehend weitere Experten, ordnete eine MRT-Untersuchung an und veranlasste anschließend eine Biopsie zur diagnostischen Pathologie.

Histopathologische Ergebnisse: Der Tumor weist eine diffuse Struktur mit malignen Merkmalen auf: Lymphoide Zellen, groß, alkalisch, mit Kernen, viele mitotische Kerne; viele Makrophagen im Tumorgewebe, daher die Diagnose: Maligner Tumor, der zu einem Non-Hodgkin-Lymphom führt.

Anhand der morphologischen Eigenschaften der HE-Zellen werden drei Typen unterschieden: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Burkitt-Lymphom und anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL).

Um die Art des Tumors genau zu bestimmen, wurde dem Patienten daher eine weiterführende Untersuchung, eine immunhistochemische Färbung, empfohlen. Die Ergebnisse zeigten eine positive LCA-Reaktion, eine starke und diffuse positive CD30-Reaktion sowie eine positive ALK-Reaktion.

Die Ergebnisse der beiden „Goldstandards“, Histopathologie und Immunhistochemie, stimmten mit der Diagnose eines anaplastischen großzelligen Lymphoms, ALK-positiv, überein.

Anschließend wurde der Patient zur Behandlung eines anaplastischen großzelligen Lymphoms in ein Krankenhaus verlegt. Dort bat er vor Behandlungsbeginn das MEDLATEC-Testzentrum um eine pathologische Untersuchung des Tumors; die Ergebnisse stimmten mit denen von Medlatec überein.

Das anaplastische großzellige Lymphom, ALK-positiv, ist ein maligner T-Zell-Tumor mit charakteristischer Zellmorphologie, CD30-Expression und ALK-Positivität. Diese Erkrankung tritt häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, meist im Stadium III-IV, und geht mit B-Symptomen einher.

Die häufigste Lokalisation sind die Lymphknoten; die Erkrankung kann aber auch außerhalb der Lymphknoten, beispielsweise im Weichgewebe, in Knochen oder in der Haut, auftreten. MSc. Thai Thi Hong Nhung vom Pathologiezentrum Medlatec erklärte, dass im Fall der Patientin NQA die gefährliche Erkrankung übersehen werden kann, wenn man sich ausschließlich auf die klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren stützt und fälschlicherweise von einem Abszess ausgeht und eine normale Drainage durchführt.

Während des Drainagevorgangs entfernte das Ärzteteam jedoch rasch das gesamte nekrotische Gewebe sowie die umliegenden Lymphknoten zur pathologischen Untersuchung.

Dank dieses „Goldstandards“ lässt sich die Art des Lymphoms bestimmen, wodurch die Kriterien für das Stadium und die prognostischen Faktoren weiter bewertet werden können, um einen genauen Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen.

Statistiken zufolge werden in Vietnam jährlich 200.000 neue Krebsfälle und 82.000 Krebstodesfälle verzeichnet. Die Krebssterblichkeitsrate in Vietnam liegt bei 73,5 %, während sie weltweit 59,7 % und in Entwicklungsländern 67,9 % beträgt.

Da die meisten Krebserkrankungen still und ohne offensichtliche Symptome oder unspezifische Anzeichen fortschreiten, sind die Angaben der Patienten subjektiv.

Wenn Symptome auftreten, wird Krebs bei einer medizinischen Untersuchung oft erst in einem späten Stadium, bei Metastasen, festgestellt, was hohe Behandlungskosten verursacht und sogar lebensbedrohlich sein kann. Daher zählt Krebs derzeit weltweit, auch in Vietnam, zu den größten Gesundheitsproblemen.

Mit den Fortschritten der modernen Medizin sind viele moderne Diagnosemethoden und -techniken entstanden, die dabei helfen, Krankheiten im Allgemeinen und Krebs im Besonderen frühzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln.

Thai Thi Hong Nhung, MSc., erklärte, dass die Früherkennung von Krebs die Auswertung von Blut- und Urinuntersuchungen, bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) sowie Zytologie und Histopathologie erfordert. Insbesondere die Pathologie gilt als revolutionär für die Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.

Die Pathologie ist eine Methode zur Diagnose von Krankheiten, die auf der Analyse von Gewebe- und Zellproben aus Organen beruht. Diese Proben werden im Rahmen einer Endoskopie, Nadelbiopsie oder während einer Operation entnommen und von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen eine genaue Bestimmung der Art der Läsion oder des Tumors.

Zu den heute üblicherweise angewandten pathologischen Tests gehören Histopathologie, Zytologie, Immunhistochemie und die Sofortbiopsie.

Pathologische Befunde liefern medizinische Beweise für Verletzungen/Erkrankungen. Laut Experten liefert die Pathologie insbesondere folgende wichtige Erkenntnisse:

Die Pathologie ist der Goldstandard für die definitive Diagnose von Krankheiten/Läsionen; pathologische Befunde sind bei onkologischen Erkrankungen obligatorisch;

Die pathologische Diagnose dient als Grundlage für die Diagnose bei einigen nicht-tumorösen Erkrankungen (Entzündungen, Tuberkulose, Infektionen usw.); sie ist ein rechtsgültiger Beweis sowohl für tumoröse als auch für nicht-tumoröse Läsionen; sie ist eine mikroskopische Diagnose zum Vergleich der Übereinstimmung mit der klinischen Diagnose; gleichzeitig dient sie als Grundlage für Behandlung, Überwachung und Prognose; sie ist von entscheidender Bedeutung für die gezielte Behandlung einiger onkologischer Erkrankungen.

Pathologen empfehlen, alle Organe mit physischen Schäden (Veränderungen an Zellen und Geweben) zur pathologischen Untersuchung einzusenden, um die Art des Schadens zu bestimmen und medizinische Beweise zu erhalten.



Quelle: https://baodautu.vn/giai-phau-benh---cuoc-cach-mang-trong-chan-doan-benh-chuyen-sau-d227092.html

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