Am 15. November sagte der Leiter des Hue Central Hospital, dass ein Neugeborenes mit einer seltenen schweren hämolytischen Gelbsucht erfolgreich behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen worden sei.
Zuvor hatte die Neugeborenen-Intensivstation – Neugeborenenpädiatrie (Kinderzentrum, Zentralkrankenhaus Hue) am selben Tag einen Neugeborenen aus der Provinz Quang Binh zur Behandlung aufgenommen. Den medizinischen Unterlagen zufolge zeigte das Baby kurz nach der Geburt Anzeichen einer Gelbsucht, die bis in die Fußsohlen reichte, begleitet von schwerer Anämie und einem besorgniserregend hohen Bilirubinspiegel.
Die Ärzte des Hue Central Hospital führten umgehend eine gründliche Untersuchung durch und kamen zu dem Schluss, dass das Neugeborene an einer schweren hämolytischen Anämie litt, die auf eine Rhesus-Blutgruppen-Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind zurückzuführen war.
Um das Leben eines Neugeborenen mit seltener schwerer hämolytischer Gelbsucht zu retten, führten die Ärzte des Hue Central Hospital zwei Stunden lang einen kontinuierlichen Blutaustausch in Kombination mit einer Phototherapie durch. (Foto: BVCC)
Konkret hat die Mutter des Kindes die Blutgruppe B Rh(-) und Anti-D(+)-Antikörper, und das Kind hat die Blutgruppe B Rh(+). Der Coombs-Test war sehr positiv. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, kann sie zu schwerer Anämie, Herzversagen und irreversiblen Hirnschäden führen.
Obwohl die Ärzte kontinuierlich eine Lichttherapie durchführten und gewaschene rote Blutkörperchen der Gruppe 0 sowie Immunglobuline und frisches Plasma transfundierten, verschlechterte sich der Zustand des Kindes weiter.
Daher musste der Vorstand des Kinderzentrums des Hue Central Hospital eine Notfallkonsultation abhalten und beschloss, bei dem 50 Stunden alten Kind einen zweistündigen kontinuierlichen Blutaustausch über die Nabelarterie und die Nabelvene durchzuführen.
Nach dem Blutaustausch zeigten sich beim Patienten positive Veränderungen und er erhielt weiterhin eine Phototherapie und Immunglobulin-Infusion. Der besorgniserregende Bilirubinspiegel sinkt dann unter die Schwelle für eine Phototherapie. Das Kind erholt sich von Tag zu Tag, ist nun wach und beweglich und kann das Krankenhaus verlassen.
Doktor CKII. Nguyen Thi Thao Trinh – stellvertretende Leiterin der Abteilung für Neugeborenen-Intensivpflege – Neugeborenenpädiatrie (Kinderzentrum, Hue Central Hospital) sagte, dass eine Rhesusfaktor-Unverträglichkeit äußerst gefährlich sei. Dieser Zustand kann zu schwerer Anämie und schwerer Gelbsucht führen, was wiederum zu zahlreichen schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Dieser Zustand tritt auf, wenn die Mutter den Rh(-)-Faktor hat, während Vater und Kind den Rh(+)-Faktor haben. Während der Schwangerschaft können einige Rh(+)-rote Blutkörperchen des Fötus in das Blut der Rh(-)-Mutter gelangen und den Körper der Mutter zur Produktion von Antikörpern gegen Rh(+) anregen. Diese Antikörper können die Plazenta passieren und in den Fötus gelangen, dort rote Blutkörperchen zerstören und zu schwerer Hämolyse führen.
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Quelle: https://vtcnews.vn/hai-gio-thay-mau-cuu-song-benh-nhi-so-sinh-bi-vang-da-tan-mau-hiem-gap-ar907676.html
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