Am 15. November gaben die Verantwortlichen des Zentralkrankenhauses von Hue bekannt, dass ein Neugeborenes mit einem seltenen Fall von schwerer hämolytischer Gelbsucht erfolgreich behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen wurde.
Am 7. November wurde auf der Neonatologischen Intensivstation (Kinderklinik des Zentralkrankenhauses Huế) ein Neugeborenes aus der Provinz Quang Binh zur Behandlung aufgenommen. Laut Krankenakte zeigte das Kind kurz nach der Geburt Anzeichen einer Gelbsucht, die bis zu den Fußsohlen reichte, begleitet von einer schweren Anämie und einem alarmierend hohen Bilirubinwert.
Die Ärzte des Zentralkrankenhauses von Hue untersuchten das Kind umgehend und führten eingehende Tests durch. Sie kamen zu dem Schluss, dass das Neugeborene aufgrund einer Rhesus-Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind an einer schweren hämolytischen Erkrankung litt.
Ärzte des Zentralkrankenhauses von Huế führten zwei Stunden lang kontinuierliche Bluttransfusionen in Kombination mit einer Phototherapie durch, um das Leben eines Neugeborenen mit einer seltenen und schweren hämolytischen Gelbsucht zu retten. (Foto: Krankenhaus)
Genauer gesagt, hat die Mutter des Kindes Blutgruppe B Rh(-) und Anti-D-Antikörper (+), während das Kind Blutgruppe B Rh(+) hat. Der Coombs-Test ergab ein stark positives Ergebnis. Unbehandelt kann diese Erkrankung zu schwerer Anämie, Herzinsuffizienz und irreversiblen Hirnschäden führen.
Trotz intensiver Phototherapie, Transfusionen von gewaschenen Blutzellen der Blutgruppe O, Immunglobulinen und frischem Plasma verschlechterte sich der Zustand des Kindes weiterhin.
Deshalb musste der Vorstand des Kinderzentrums im Zentralkrankenhaus von Hue eine Notfallberatung einberufen und beschloss, dem 50 Stunden alten Kind über die Nabelarterie-Vene zwei Stunden lang kontinuierliche Bluttransfusionen zu verabreichen.
Nach der Bluttransfusion zeigten sich positive Veränderungen im Zustand des Kindes. Es wurde weiterhin eine Phototherapie zusammen mit einer Immunglobulininfusion erhalten. Daraufhin sanken die alarmierend hohen Bilirubinwerte unter den Schwellenwert, der eine Phototherapie erforderlich machte. Das Kind erholte sich von Tag zu Tag und ist nun wach und aktiv und bereit zur Entlassung.
Laut Dr. Nguyen Thi Thao Trinh, stellvertretende Leiterin der Neonatologischen Intensivstation (Kinderzentrum des Zentralkrankenhauses Huế), ist eine Rhesus-Inkompatibilität äußerst gefährlich. Sie kann zu schwerer Anämie und schwerer Gelbsucht führen und birgt somit das Risiko zahlreicher schwerwiegender Komplikationen.
Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Mutter Rhesus-negativ (Rh-negativ) ist, während Vater und Kind Rhesus-positiv (Rh-positiv) sind. Während der Schwangerschaft können einige Rhesus-positive rote Blutkörperchen des Fötus in den Blutkreislauf der Rhesus-negativen Mutter gelangen und deren Körper zur Bildung von Antikörpern gegen Rhesus-positive Blutkörperchen anregen. Diese Antikörper können die Plazenta passieren und in den Körper des Fötus gelangen, rote Blutkörperchen zerstören und zu einer schweren Hämolyse führen.
Quelle: https://vtcnews.vn/hai-gio-thay-mau-cuu-song-benh-nhi-so-sinh-bi-vang-da-tan-mau-hiem-gap-ar907676.html






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