Ein Vertreter des Bai Chay Krankenhauses ( Quang Ninh ) berichtete, dass das Ärzteteam der Klinik kürzlich erfolgreich eine endoskopische Operation durch den Brustkorb durchgeführt hat, um einen im hinteren Mediastinaltumor nahe der Wirbelsäule gelegenen und die Pleura infiltrierenden Tumor zu entfernen und so das Leben eines 38-jährigen Patienten zu retten. Es handelt sich um einen hochtechnischen, spezialisierten und minimalinvasiven Eingriff, der Patienten hilft, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, Schmerzen zu lindern und sich schnell zu erholen.
Der 38-jährige Patient TVQ aus der Gemeinde Tay Yen Tu in der Provinz Bac Ninh litt zuvor unter Atembeschwerden, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Sprachstörungen, Taubheitsgefühl in der rechten Hand und Zuckungen im Schlaf. Diese Beschwerden hielten mehrere Monate an. In letzter Zeit verstärkten sich jedoch die Brustschmerzen, die ihn mitunter ruckartig aufwachen ließen. Daher suchte der Patient das Bai Chay Krankenhaus zur Untersuchung auf.

Röntgenaufnahme des hinteren Mediastinaltumors des Patienten.
Im Krankenhaus wurde der junge Mann klinisch untersucht und eingehende diagnostische Tests wurden durchgeführt. Die Ergebnisse der CT- und MRT-Untersuchung des Thorax zeigten einen großen Tumor (33 x 90 x 32 mm) in der Nähe der Wirbelkörper D7–D11. Nach Rücksprache mit den Ärzten wurde ein Tumor im hinteren Mediastinum diagnostiziert, das Neurom wurde überwacht und eine endoskopische Thoraxoperation empfohlen.
Mithilfe moderner endoskopischer Operationsinstrumente erreichte der Chirurg den etwa 5 x 10 cm großen, festen Tumor, der sich von den Wirbelkörpern D7 bis D11 erstreckte. Nach drei Stunden verlief die Operation komplikationslos und erfolgreich. Der Tumor im hinteren Mediastinum wurde vollständig entfernt. Die Lunge entfaltete sich gut, es traten keine Luftleckagen und kein Lymphaustritt auf. Fünf Tage nach der Operation erholte sich der Patient gut.
Dr. Nguyen Manh Hung, Leiter der Abteilung für Thoraxneurochirurgie am Bai Chay Hospital, der die Operation des Patienten direkt durchführte, erklärte: „Der Tumor im hinteren Mediastinum des Patienten befindet sich in einer besonders schwer zugänglichen Position, nahe der Brustwirbelsäule von D7 bis D11. Er liegt in der Nähe einer Vene, des interkostalen Gefäß-Nerven-Bündels, der Rippen und der hinteren Brustwandmuskulatur. Das umliegende Brustfell weist zahlreiche fibröse Verwachsungen auf, und das Lungenparenchym des Oberlappens ist mit der Brustwand verklebt.“

Der Patient wurde im Bai Chay Krankenhaus wegen eines Tumors im hinteren Mediastinum operiert und hat sich gut erholt.
Daher müssen die Entfernung von Verwachsungen und die endoskopische Tumordissektion fachkundig, sorgfältig und präzise erfolgen, um Schäden an wichtigen Strukturen wie großen Blutgefäßen, Interkostalnerven, Rückenmark und Pleura zu vermeiden. Gleichzeitig muss die Sicherheit des Eingriffs gewährleistet sein, sodass vor, während und nach der Operation keine gefährlichen Komplikationen wie Hämatothorax, Schäden an großen Blutgefäßen, dem Ductus thoracicus, der Speiseröhre, der Wirbelsäule, dem Rückenmark oder den Nervenwurzeln, Infektionen, Schäden an der Tracheobronchialregion oder Lymphfisteln auftreten.
Eine erfolgreiche endoskopische Operation zur Behandlung von Tumoren im hinteren Mediastinum trägt dazu bei, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem das Risiko einer Tumorprogression, Nervenkompression, Lähmung, eines Pneumothorax und lebensbedrohlichen Atemversagens vermieden wird.
Die Ärzte des Bai Chay Krankenhauses empfehlen: Wenn Patienten Symptome wie anhaltende Atemnot, Brustschmerzen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, anhaltenden Husten, unerklärliche Müdigkeit usw. verspüren, sollten sie frühzeitig untersucht werden, um Erkrankungen des Mediastinums zu erkennen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.
Quelle: https://suckhoedoisong.vn/nam-thanh-nien-co-khoi-u-trung-that-sau-bien-chung-nguy-hiem-169251204194308595.htm






Kommentar (0)