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54-jährige Frau entdeckt Schilddrüsenkrebs anhand von Anzeichen, die viele Vietnamesen ignorieren

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội19/03/2025

GĐXH – Sie sah einen Knoten in ihrem Hals, dachte aber, es handele sich um eine gutartige Lymphadenitis, die innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden würde. Zwei Wochen später wurde der Knoten jedoch größer und schmerzte beim Drücken, sodass Frau Hien zur Untersuchung ins Krankenhaus ging und ein papilläres Schilddrüsenkarzinom im Frühstadium entdeckte.


Die Frau ging zum Arzt, weil sie an einer Lymphadenitis litt, und stellte fest, dass sie ein papilläres Schilddrüsenkarzinom hatte.

Nach Angaben des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt hatte Frau Hien vor fast einem Monat einen Knoten im Hals. Zunächst dachte sie, die Lymphknoten seien gutartig und würden innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden. Zwei Wochen später wurde der Knoten größer und schmerzte bei Berührung, sodass sie zur Untersuchung ins Krankenhaus ging.

Am 19. März sagte Herr Doktor Phan Vu Hong Hai von der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie, dass die Ultraschallergebnisse von Frau Hien einen multinodulären Kropf mit gutartigen Schilddrüsenknoten der TIRADS 2-Klassifikation zeigten, darunter einen 3 cm großen Schilddrüsenknoten, bei dem der Verdacht auf innere Blutungen bestehe, die Schmerzen verursachten.

Im Isthmusbereich (der Bereich direkt vor dem Hals, an der Rückseite der Schilddrüse, oberhalb der Luftröhre und unterhalb des Kehlkopfes) befindet sich ein 14 × 9 mm großer Knoten, TIRADS-Grad 3. TIRADS ist eine Klassifizierung des Schädigungsgrades der Schilddrüse und hilft, das Risiko einer bösartigen Erkrankung von Schilddrüsentumoren einzuschätzen. TIRADS 1–3 gilt als gutartig, TIRADS 4 weist auf eine bösartige Erkrankung hin, TIRADS 5–6 weist ein hohes Risiko einer bösartigen Erkrankung auf.

Người phụ nữ 54 tuổi phát hiện ung thư tuyến giáp từ dấu hiệu nhiều người Việt bỏ qua - Ảnh 2.

Chirurgen entfernen einem Patienten den Schilddrüsenlappen mit Schilddrüsenknoten. Foto: BVCC

Laut Dr. Hai ist der Fall von Frau Hien wahrscheinlich gutartig und erfordert lediglich eine Operation zur Entfernung des Schilddrüsenknotens. Selbst kleine Knoten müssen nicht entfernt werden. Einige Knoten weisen jedoch verdächtige bösartige Merkmale auf, wie z. B. feste Knötchen und Verkalkungen im Inneren. Daher entschied sich der Arzt für eine Operation zur Entfernung eines Schilddrüsenlappens und des verbleibenden Lappens, um alle Schilddrüsenknoten zu entfernen. Dadurch wird das Risiko eines späteren Wiederauftretens großer Knoten verringert.

Innerhalb von mehr als zwei Stunden trennten Dr. Hai und sein Team die Schilddrüse mit den Knoten und entfernten die Knoten im Isthmus. Nerven und Blutgefäße blieben erhalten. Nach der Operation erholte sich die Patientin schnell, ohne Heiserkeit oder Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen. Zwei Tage später konnte sie das Krankenhaus verlassen.

Die pathologischen Ergebnisse nach einer Woche ergaben, dass das Schilddrüsenparenchym zahlreiche Kolloidknoten in einer Größe von 0,5 cm bis 3 cm aufwies, darunter einen sehr kleinen, nur 3 mm großen, bösartigen Schilddrüsenknoten, bei dem ein papilläres Schilddrüsenkarzinom der follikulären Variante im Frühstadium diagnostiziert wurde.

Laut Dr. Hai unterstreicht der Nachweis eines papillären Schilddrüsenkarzinoms mit follikulärer Variante die Bedeutung einer postoperativen histopathologischen Untersuchung, selbst wenn vorherige bildgebende Untersuchungen nicht eindeutig auf eine Malignität schließen lassen. Durch die Operation werden maligne Läsionen entfernt, während ein Teil der Schilddrüse erhalten bleibt. So können Patienten Komplikationen aufgrund einer vollständigen Hypothyreose vermeiden.

In diesem Fall ist die Prognose des Patienten sehr gut, insbesondere wenn keine Hinweise auf Metastasen oder eine Invasion vorliegen. Der Patient muss jedoch weiterhin regelmäßig überwacht werden, um das Risiko eines Rückfalls oder das Auftreten neuer Läsionen in der verbleibenden Schilddrüse frühzeitig zu erkennen.

Was kann man tun, um Schilddrüsenkrebs vorzubeugen?

MSc. Dr. Le Thi Ngoc Hang von der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass Schilddrüsenkrebs entsteht, wenn ein bösartiger Tumor im Bereich der Schilddrüse auftritt. Die Krankheit wird in vier Typen unterteilt: papilläres Schilddrüsenkarzinom, follikuläres Schilddrüsenkarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom und undifferenzierter Krebs. Frau Hien leidet an papillärem Schilddrüsenkarzinom mit follikulärer Variante, das eine gute Prognose hat. Bei aktiver Behandlung liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 98 %.

Schilddrüsenkrebs im Frühstadium verläuft oft symptomlos und wird erst bei einer Ultraschalluntersuchung oder einer anderen medizinischen Untersuchung entdeckt. Manche Patienten haben Symptome wie tastbare Schwellungen im Hals, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken, Heiserkeit oder Stimmveränderungen, unerklärlichen Gewichtsverlust, Müdigkeit, schmerzlose Schwellungen im vorderen Halsbereich usw.

Daher ist es bei Auftreten dieser Symptome notwendig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, um den Behandlungsverlauf zu optimieren und die Rückfallrate zu senken. Personen mit Risikofaktoren wie familiärer Vorbelastung, Schilddrüsenerkrankungen in der eigenen Vorgeschichte (Kropf, Thyreoiditis, Morbus Basedow, Schilddrüsenunterfunktion usw.), Jodmangel, regelmäßigem Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht – Fettleibigkeit usw. sollten regelmäßig auf Schilddrüsenkrebs untersucht werden.

Um Schilddrüsenkrebs vorzubeugen, muss jeder Mensch auf eine Ernährung mit viel grünem Gemüse, frischem Obst, Vollkornprodukten und Ballaststoffen achten, den Konsum von Konserven und ungesunden Fetten einschränken, Jod in die Ernährung aufnehmen, keinen Alkohol- oder Biermissbrauch begehen, nicht rauchen, sich körperlich mehr betätigen, regelmäßig zu Gesundheitschecks gehen und im Falle einer Krebsdiagnose den Behandlungsplan einhalten.


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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-phu-nu-54-tuoi-phat-hien-ung-thu-tuyen-giap-tu-dau-hieu-nhieu-nguoi-viet-bo-qua-172250319095638187.htm

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