Am 15. Oktober hieß es in einer Mitteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, dass diese Abteilung vor Kurzem schwerkranke Patienten aufgenommen und behandelt habe, weil diese zur Behandlung ihrer Krankheit Kräuterheilmittel unbekannter Herkunft verwendeten.
Dementsprechend wurde Patientin BTH (47-jährige Frau aus Lac Son, Hoa Binh ) mit schwerem Leberversagen aufgrund einer durch das Hepatitis-B-Virus verursachten Leberzirrhose und einer damit einhergehenden Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Es bestand ein sehr hohes Risiko für ein Leberkoma, Blähungen, Gelbsucht und gelbe Augen.
Nach Aussage der Familie des Patienten wusste dieser nicht, dass er Hepatitis B hatte. Im vergangenen August litt der Patient unter einer zunehmenden Blähungen im Bauchraum und bei ihm wurde Hepatitis B diagnostiziert, die sich zu einer Leberzirrhose entwickelt hatte.
Patient in kritischem Zustand nach Einnahme eines Kräuterheilmittels unbekannter Herkunft zur Behandlung seiner Krankheit. Foto: BVCC.
Der Patient nahm jedoch nicht die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein, sondern kaufte ein Kräuterheilmittel unbekannter Herkunft zur Behandlung seiner Krankheit. Nach zehntägiger Einnahme des Kräuterheilmittels traten bei dem Patienten Gelbsucht, eine zunehmende Gelbfärbung der Augen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ein aufgeblähter Bauch auf.
Anfang September wurde der Patient wegen Leberzirrhose und Aszites zur Behandlung in eine örtliche Klinik eingeliefert. Die Leberfunktion lag bei 15 %, sodass Bauchwasser abgelassen werden musste. Anschließend wurde der Patient mit folgendem Zustand in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt: schweres Leberversagen aufgrund einer Hepatitis-B-Zirrhose mit Lungenentzündung, mehr als elffach erhöhte Leberenzymwerte sowie deutliche Gelbsucht und gelbe Augen. Die Leberfunktion lag nur noch bei 13,6 %, und es bestand ein sehr hohes Risiko für ein Leberkoma.
Nach zweiwöchiger Behandlung litt der Patient unter Bewusstseinsstörungen und Lethargie. Er wurde auf die Intensivstation verlegt und musste beatmet werden. Die Behandlung reagierte jedoch nicht, und sein Zustand verschlechterte sich. Die Familie beantragte die Verlegung des Patienten in häusliche Pflege.
Glücklicher als Patient H war der 34-jährige Patient BTQ (ebenfalls aus Hoa Binh). Er wurde erschöpft und mit Appetitlosigkeit ins örtliche Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde bei ihm Hepatitis B diagnostiziert und ihm wurden regelmäßig antivirale Medikamente verschrieben.
Nach vier Monaten Einnahme setzte der Patient das Medikament eigenmächtig ab und nahm stattdessen Solanum procumbens, Gynostemma pentaphyllum und An xoa zur Entgiftung der Leber. Später litt der Patient jedoch unter Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ungewöhnlicher Gelbsucht und wurde mit der Diagnose „akutes Leberversagen“ aufgrund einer Hepatitis B in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.
Nach fünf Behandlungstagen besserte sich der Zustand des Patienten nicht und so wurde er mit Symptomen wie Gelbsucht, mehr als 20-facher Zunahme der gelben Augen und akutem Leberversagen in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten eingeliefert. Die Leberfunktion erreichte 49 % und der Leberenzymindex war 25-mal höher als normal.
Nach einer dreiwöchigen Behandlung besserte sich das Leberversagen des Patienten, glücklicherweise war es nicht lebensbedrohlich.
Vorsicht bei der Anwendung von Kräutermedizin unbekannter Herkunft
Dr. Nguyen Quang Huy von der Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, dass die Menschen, um herauszufinden, ob sie Hepatitis B haben oder nicht, in örtliche medizinische Einrichtungen wie Bezirkskrankenhäuser, Kreiskrankenhäuser, Zentren für Präventivmedizin, Impfzentren, Provinzkrankenhäuser usw. gehen können, um einen HBsAg-Test zu machen.
Bei einem HBsAg-positiven Ergebnis wird beim Patienten eine Hepatitis B diagnostiziert und er benötigt eine regelmäßige Behandlung bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Spezialisten für Leber- und Gallenkrankheiten.
Laut Dr. Huy fühlen sich Menschen mit chronischer Hepatitis B in der Regel gesund und haben keine Symptome. Daher sind die Patienten oft subjektiv und die Krankheit schreitet unmerklich fort.
Laut Ärzten besteht die derzeitige Behandlungsmethode für Hepatitis B in der Verwendung antiviraler Medikamente, die das Hepatitis-B-Virus hemmen. Es gibt viele verschiedene antivirale Medikamente, die für jeden Patienten geeignet sind. Experten empfehlen daher, dass Patienten ihren Arzt aufsuchen und mit ihm den optimalen Behandlungsplan für ihre Erkrankung erarbeiten.
„ Menschen mit Hepatitis B müssen die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen nach Anweisung eines Facharztes wahrnehmen. Das ist äußerst wichtig, denn es hilft den Patienten, ihren Zustand mit ihrem Arzt zu besprechen und das Stadium der Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um eine Behandlung zu ermöglichen. So können Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs vermieden werden “, betont Dr. Huy.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-phu-nu-47-tuoi-o-hoa-binh-nguy-kich-do-dung-cach-nay-chua-viem-gan-b-172241015143937584.htm
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