In Vietnam nimmt die Zahl übergewichtiger und fettleibiger Kinder zu, insbesondere in Städten, und stellt einen Risikofaktor für ernährungsbedingte chronische Krankheiten dar. In Cà Mau zeigen Umfrageergebnisse, dass die Übergewichts- und Fettleibigkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren im Jahr 2018 bei 5,4 % lag, im Jahr 2024 lag sie bei 8,9 % und die Rate steigt weiter an.
Die Ursachen und die Pathogenese der Fettleibigkeit lassen sich wie folgt unterteilen:
Ernährung und Ernährungsgewohnheiten: Die im Körper gespeicherte Energie ergibt sich aus der Differenz zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch. Die Energiebilanz ist positiv, wenn die Energieaufnahme höher ist als der Energieverbrauch. Die überschüssige Energie wird als Fett gespeichert, was zu einer Gewichtszunahme führt.
Kinder benötigen eine wissenschaftlich fundierte und ihrem Alter entsprechende Ernährungsweise.
Fettreiche oder kalorienreiche Ernährung steht in engem Zusammenhang mit einer erhöhten Fettleibigkeitsrate. Fetthaltige Lebensmittel schmecken oft köstlich, sodass viele unbewusst zu viel davon essen. Nicht nur zu viel Fett und Fleisch, sondern auch zu viel Stärke kann zu Fettleibigkeit führen. Fast Food, Fertiggerichte, mangelnde Lust auf Obst und Gemüse, die Gewohnheit, abends viel zu essen und beim Fernsehen zu essen, sind Merkmale übergewichtiger und adipöser Kinder.
Weniger körperliche Aktivität: Weniger Arbeit, sowohl manuelle als auch geistige Arbeit, sowie Ernährungsfaktoren führen zu einem Anstieg der Fettleibigkeitsraten und einer Abnahme der körperlichen Aktivität. Auch eine sitzende Lebensweise spielt bei der Entstehung von Fettleibigkeit eine wichtige Rolle.
Genetische Faktoren: Wenn beide Elternteile fettleibig sind, werden 80 % ihrer Kinder fettleibig sein. Wenn einer der beiden fettleibig ist, werden 40 % ihrer Kinder fettleibig sein. Umgekehrt, wenn beide Elternteile normal sind, werden nur etwa 7 % ihrer Kinder fettleibig sein.
Sozioökonomische Faktoren: In Entwicklungsländern sind die Fettleibigkeitsraten unter den Armen oft niedrig (Unterernährung, schwere körperliche Arbeit, schlechte Transportmöglichkeiten), während Fettleibigkeit ein Merkmal der Reichen ist (gutes Fett). In Industrieländern, wo Unterernährung nicht mehr weit verbreitet ist, sind die Fettleibigkeitsraten unter den Armen und weniger Gebildeten sogar höher als in der Oberschicht.
Schlafmangel gilt auch bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern unter 5 Jahren als eines der Hauptrisiken. Die Ursache ist unklar, aber einige Autoren glauben, dass der unregelmäßige Lebensstil der Familie (Schlafen und Essen) oder mangelnde körperliche Aktivität zu niedrigen Wellen im Elektroenzephalogramm des Gehirns während des Schlafs führt. Dies kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die Fettverbrennungsaktivität des Körpers nachts maximal ist und Schlafmangel die Fettverbrennung im Allgemeinen verringert.
Mütterlicher Diabetes während der Schwangerschaft: Kinder von Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft scheinen später im Leben fettleibiger zu sein und haben eine höhere Glukosetoleranz als Kinder von Müttern ohne Diabetes.
Niedriges Geburtsgewicht: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Unterernährung des Fötus und Fettleibigkeit und anderen chronischen Erkrankungen im Erwachsenenalter.
Rauchen während der Schwangerschaft: Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft führt zu einer erhöhten Fetteinlagerung beim Baby.
Mangelernährung im Verhältnis zur Körpergröße (Wachstumsverzögerung) im Kindesalter: Zahlreiche Untersuchungen belegen wissenschaftlich, dass in städtischen Gebieten von Entwicklungsländern bei ein und demselben Kind oder bei Mitgliedern derselben Familie ein positiver Zusammenhang zwischen der Körpergröße im Verhältnis zum Alter und Übergewicht bzw. Fettleibigkeit besteht.
Folgen von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen:
Erhöhte Morbidität: Das Adipositas-Syndrom im Kindesalter erhöht die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, abnormalen Glukosestoffwechsel, Leber- und Gallen-Darm-Störungen, Schlafapnoe usw.
Schlafbezogene Atmungsstörungen und Asthma: Studien haben gezeigt, dass ein Drittel der stark adipösen Kinder Symptome von Schlafapnoe aufweisen und 5 % unter schweren Atemwegsobstruktionen im Schlaf leiden und laut schnarchen. Eine andere Studie ergab, dass 94 % der adipösen Kinder ein abnormales Schlafmuster aufweisen. In Großbritannien besteht ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und Asthma.
Fettlebererkrankung: Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen nehmen zu und gelten als schwerwiegende Folge von Fettleibigkeit im Kindesalter.
Menstruationsstörungen und vorzeitige Pubertät: Eine verzögerte Pubertät bei Jungen wird mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.
Gestörte Glukosetoleranz und Typ-2-Diabetes: Obwohl bei Typ-2-Diabetes viele andere Faktoren eine Rolle spielen, wie etwa die familiäre Vorbelastung oder die ethnische Zugehörigkeit, ist der wichtigste Faktor die Fettleibigkeit.
Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Übergewichtige Jugendliche erhalten und erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Erwachsenenalter, wie z. B. Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel usw.
Bei übergewichtigen Kindern treten häufig Dyslipidämie, Bluthochdruck und Insulinresistenz auf.
Leberkomplikationen: Bei übergewichtigen Kindern wurde über Leberkomplikationen berichtet, insbesondere über eine Leberverfettung, die sich in erhöhten Serumtransaminasewerten äußert.
Magenkomplikationen: Übergewichtige Kinder leiden häufig unter Leermagenbeschwerden und gastroösophagealem Reflux.
Anatomische Komplikationen: Die schwerwiegendste ist die Blount-Krankheit (eine Knochendeformation, die durch übermäßiges Wachstum des Schienbeins verursacht wird), zusammen mit kleineren Anomalien wie der Anfälligkeit für Knöchelverstauchungen.
Enzephalopathie: Dies ist eine seltene Komplikation, die mit erhöhtem Druck im Gehirn zusammenhängt.
Psychosoziale Auswirkungen: Fettleibigkeit bei Kindern in Industrie- und Entwicklungsländern führt häufig zu einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit, vermindertem schulischen Erfolg und einem Mangel an körperlicher Fitness. Die meisten Kinder haben eine veränderte Körperform, fühlen sich unwohl und glauben, von anderen Kindern von Aktivitäten ausgeschlossen zu werden. Übergewichtige Kinder leiden zudem häufig unter allgemeiner Müdigkeit, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühlen in beiden Beinen, was ihnen das Leben schwer macht.
Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern haben vielfältige Ursachen und Folgen. Daher ist eine umfassende und wissenschaftlich fundierte Betreuung und Überwachung unserer geliebten Kinder erforderlich, damit sie nicht unterernährt, übergewichtig oder fettleibig werden. Dies ist ein ernst gemeinter Rat für Eltern.
Dr. Dinh Thi Nguyen
Quelle: https://baocamau.vn/nguyen-nhan-va-tac-hai-cua-thua-can-beo-phi-o-tre-em-a39624.html
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