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Ärztin opfert ihre Jugend, um das Leben unglücklicher Kinder zu „vernetzen“

Việt NamViệt Nam20/10/2024


Mikrochirurgie und Verbrennungen sind zwei komplexe medizinische Fachgebiete, die vom medizinischen Personal Sorgfalt und die Fähigkeit erfordern, hohem Druck standzuhalten, wobei die Operationen mehrere Stunden dauern. Vielleicht ist das der Grund, warum diese Branchen von Frauen selten gewählt werden.

Doch in einem Krankenhaus der letzten Lebensphase in der südlichen Region gibt es eine Ärztin, die sich seit vielen Jahren beiden Fachgebieten widmet und vielen Unglücklichen, die schwere Verletzungen oder schwere Körperverletzungen erlitten haben, wieder ein gesundes Leben ermöglichen konnte. Es handelt sich um Fachärztin Nguyen Thi Ngoc Nga (Jahrgang 1982, aus Lam Dong ), stellvertretende Leiterin der Abteilung für Verbrennungen und Orthopädie am Kinderkrankenhaus 2 (HCMC).

Nach vielen verpassten Terminen unterhielt sich der Reporter von Dan Tri mit Dr. Ngoc Nga, als sie gerade ihre Schicht beendet hatte, um mehr über die Freuden und Sorgen auf dem Weg zu erfahren, den sie eingeschlagen hat.

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Vielen Dank, Dr. Ngoc Nga. Ich habe gerade eine lange Schicht beendet, habe diesem Treffen aber trotzdem zugestimmt. Als Sie sich für ein Medizinstudium entschieden haben, hätten Sie sich da vorgestellt, dass Sie so „im Krankenhaus essen und schlafen“ müssten?

- Ich habe zwei Brüder, die beide Ärzte sind. Daher kann man mit Fug und Recht behaupten, dass in meiner Familie die Ausübung des medizinischen Berufs eine Tradition hat. Der Wendepunkt für die Wahl dieses Hauptfachs kam jedoch in der sechsten Klasse. Meine damals gesunde Mutter erkrankte plötzlich an Bluthochdruck und verstarb anschließend an einem Schlaganfall. Dieser erste Schmerz in meinem Leben brachte mich auf die Idee, Arzt zu werden, um für meine und meine eigene Gesundheit zu sorgen.

Ich habe fleißig gelernt, um 2003 die Aufnahmeprüfung an der Medizin- und Pharmazieuniversität Ho Chi Minh-Stadt zu bestehen, und habe 2009 meinen Abschluss gemacht. Durch die Erfahrungen meiner Brüder wusste ich von Anfang an, dass man im medizinischen Bereich immer schichtbereit sein muss, weil Krankheiten sich keine Streiks während der Bürozeiten aussuchen.

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Von Anfang an hat sich Dr. Ngoc Nga für das Fachgebiet der plastischen Chirurgie und Verbrennungen entschieden.

- Nicht. Nach meinem Abschluss wollte ich zunächst Allgemeine Pädiatrie als Hauptfach studieren, wechselte dann aber zu Orthopädie, weil meine älteren Kommilitonen dieses Fachgebiet ebenfalls studierten. Dann wurde mir klar, dass das Gebiet der Mikroplastischen Chirurgie im Jahr 2010 noch recht neu war und es keinen großen Personalmangel gab.

Damals mussten fast alle Patienten, denen bei Unfällen der Schnabel abgetrennt worden war, ihren Schnabel amputieren lassen, was ihr Leben schwer beeinträchtigte. Also beschloss ich, mich in dieser Branche zu versuchen, und nach meiner Bewerbung wurde ich im Kinderkrankenhaus 2 angenommen.

Auch die Möglichkeit, mit der Verbrennungsmedizin in Kontakt zu kommen, ergab sich für mich hier, denn im Kinderspital 2 werden Kinder mit Verbrennungen auf derselben Abteilung untergebracht wie Kinder mit Gliedmaßentraumata. Ich habe oft miterlebt, wie Kinder nach einem Brand unter schweren Komplikationen litten, die ihr Leben für immer beeinträchtigten.

Und Verbrennungen bei Kindern sind nicht dasselbe wie Verbrennungen bei Erwachsenen, da sie sowohl internistische als auch chirurgische Eingriffe erfordern. Ich musste lernen, internistische Medikamente richtig zu verschreiben und außerdem mein Wissen über Wiederbelebung und Infektionsbehandlung zu erweitern …

Im Zeitraum 2018–2019 stieg die Zahl der pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen im Kinderkrankenhaus 2 allmählich an. Meine Kollegen und ich mussten eine gleiche Anzahl von Patienten sowohl im Bereich der Verbrennungen als auch der Mikrochirurgie – Plastische Chirurgie aufnehmen und behandeln.

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Der Arzt muss viele Jahre lang parallel in beiden chirurgischen Fachgebieten gearbeitet haben und an Hunderten von Operationen teilgenommen haben?

– Ich führe fast täglich Operationen durch, von Notfalloperationen bis hin zu geplanten Operationen. Bei Verbrennungen dauert eine Hauttransplantation durchschnittlich 2–3 Stunden. Bei Kindern mit abgetrennten Gliedmaßen ist eine Mikrochirurgie erforderlich, bei der jedes Glied unter dem Mikroskop Stück für Stück angepasst werden muss, sodass der Eingriff oft länger dauert.

Es gab einen Fall, der bis zu 14 Stunden dauerte, weil der Patient alle 5 Finger verloren hatte. Unser Team musste von der Dämmerung bis 9 Uhr des nächsten Tages arbeiten.

Ich erinnere mich an einen Fall von vor 5 Jahren. Damals wurde im Krankenhaus ein 15-jähriger Junge aufgenommen, der bei einem Sturz vom Dach einen Stromschlag erlitten hatte. Wir untersuchten den Patienten und stellten fest, dass er Verbrennungen an 70 % seines Körpers und mehrere Verletzungen erlitten hatte und zwei Monate in der Notaufnahme bleiben musste.

Als er in die Abteilung für Verbrennungen und Orthopädie verlegt wurde, war er stark erschöpft; sein Ausgangsgewicht betrug 71 kg und er hatte nur noch 31 kg abgenommen. Wir mussten bei dem Patienten mehrere Hauttransplantationen und Operationen durchführen und zusätzliche Maßnahmen in den Bereichen Ernährung, Innere Medizin und Infektionskontrolle ergreifen.

Nach sechs Monaten intensiver Anstrengungen wurde der Patient wie durch ein Wunder gerettet und kann nun normal gehen. Das letzte Mal, als der Patient mich während der Pandemie kontaktierte, fragte er, ob er sich gegen Covid-19 impfen lassen könne.

Wie der Arzt mitteilte, ist Krankheit keine Option für Streiks zu Arbeitszeiten. Führen Sie häufig Nachtoperationen durch?

– Ich bin es gewohnt, gegen die Zeit zu kämpfen. Daher kommt es täglich vor, dass ich nachts wegen eines Notfalls plötzlich ins Krankenhaus eingeliefert werde, und meistens handelt es sich dabei um Kinder mit schweren Verletzungen.

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Spät in der Nacht im Jahr 2014 erhielt ich die Nachricht, dass ein 10-jähriger Junge in Dong Nai einen Armbruch durch einen Fernseher erlitten hatte, der aus großer Höhe heruntergefallen war. Das Glas des Bildschirms zerbrach und durchbohrte seinen Arm. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus war der rechte Arm des Babys blau und kalt, er hatte keinen Puls und es bestand ein hohes Amputationsrisiko.

Zu dieser Zeit hatte ich Dienst und musste im Distrikt Nha Be (HCMC) 13 km von zu Hause zum Krankenhaus eilen. Als ich dort ankam, sah ich, dass der Arm des Babys eine Prellung hatte, die die Nerven und Blutgefäße im Arm vollständig durchtrennt hatte.

Das Behandlungsteam bestand zu diesem Zeitpunkt lediglich aus 3 Personen, darunter dem Notarzt, dem Anästhesisten und mir. Wir haben die Arterien und neurovaskulären Bündel des Kindes dringend vernäht.

Die Operation dauerte 6 Stunden. Danach konnte das Baby seinen Arm behalten und seine Funktionsfähigkeit wiedererlangen. Dies ist auch der erste orthopädische Mikrochirurgie-Eingriff, der im Kinderkrankenhaus 2 durchgeführt wurde.

Ein anderes Mal hatte ich am Tag der vietnamesischen Ärzte (27. Februar) ein Abendtreffen mit Kollegen, als ich plötzlich einen Unterstützungsanruf vom Bereitschaftsteam der Abteilung erhielt, in dem es um den Fall eines schwer verletzten Kindes ging.

Am selben Morgen rutschte der 13-jährige Junge beim Fahrradfahren aus und stürzte schwer auf die Straße. Das Kind wurde zur orthopädischen Operation ins Provinzkrankenhaus gebracht, aber es konnte kein Puls festgestellt werden und seine Füße waren kalt.

Bei der nächtlichen Verlegung ins Kinderkrankenhaus 2 wurde bei dem Baby ein Bruch im rechten Bein, Nekrose und schwere Muskelschäden diagnostiziert. Wenn nicht bald eine Operation durchgeführt wird und das Blutgerinnsel das Blutgefäß vollständig verstopft, besteht die Gefahr, dass das Kind sein Bein verliert.

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Ich berichtete meinem Kollegen von der Situation und eilte dann zurück ins Krankenhaus, um die Operation vorzubereiten. Gegen 21 Uhr begann die Operation.

Der Patient hatte wichtige Blutgefäße beschädigt und kam zu spät im Krankenhaus an. Die Ischämie dauerte lange, daher war die Operation ziemlich belastend. Unser dreiköpfiges Operationsteam benötigte sechs Stunden, um die Knochen des Kindes zu begradigen und Mikrooperationen an zahlreichen Blutgefäßen durchzuführen. Die Operation wurde am 28. Februar um 3 Uhr morgens abgeschlossen und hinterließ bei allen eine große Erschöpfung. Im Gegenzug konnte das Bein des Babys gerettet werden.

Doch das Glück kommt nicht immer. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Abteilung für Verbrennungen und Orthopädie ein Fall von Verbrennungen zu 90 % aufgrund eines Hausbrandes zugeführt. Um 20:00 Uhr Am 5. Tag des chinesischen Neujahrs mussten meine Kollegen und ich drei Stunden lang eine Verbrennungsdekompression an einem Patienten auf der Intensivstation durchführen.

Trotz aller Bemühungen war das medizinische Team hilflos, als der Patient starb. Diese Krankheit hat mich eine Zeit lang geistig erschöpft.

Als ich ihr zuhörte, wurde mir die Zerbrechlichkeit zwischen Erfolg und Misserfolg, zwischen Leben und Tod bewusst. Ist das die größte Schwierigkeit auf Ihrem Weg?

– Die offensichtliche Schwierigkeit in meinem Bereich besteht darin, dass es sich bei den Patienten hauptsächlich um schwere Fälle handelt, die eine Langzeitpflege erfordern und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweisen. Zudem befinden sie sich oft in einer schwierigen Lage und können sich die Krankenhausrechnungen nicht selbst leisten. Viele Verbrennungs- und plastische Chirurgen haben sich aufgrund des ständigen beruflichen Drucks und der psychischen Belastung anderen Richtungen zugewandt.

Auch bei mir gab es Zeiten, in denen ich aufgeben wollte, weil ich das Vertrauen in meine Patienten und mich selbst verloren hatte und nicht wusste, ob dieser Weg richtig oder falsch war, ob ich weitermachen sollte oder nicht ... Manchmal fragte ich mich: Warum wiederholen sich Tätigkeiten wie Hauttransplantationen, Brandbäder und das hilflose Zusehen, wie Patienten sterben ...

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Nach diesen traurigen Momenten wurde ich jedoch von meinen Vorgesetzten getröstet, die mich nach und nach korrigierten und mir rieten, die spektakuläre „Wiederbelebung“ der Patienten als Motivation für eine Rückkehr zu nutzen. Ich sagte mir, ich müsse einen Weg finden, die Dinge zum Guten zu wenden, Hoffnung zu schöpfen und so viele Menschen wie möglich zu retten.

Insbesondere erfahre ich auch von Seiten des Klinikvorstands die größtmögliche Fürsorge und Unterstützung. Für jedes erfolgreiche Durchführen eines schwierigen Falles erhielt ich eine Prämie, um die Wertschätzung des Krankenhauses für meine Arbeit auszudrücken.

Und ich bin nicht allein, denn hinter mir stehen immer Internisten, unterstützende Intensivmediziner und Senioren, die bereit sind, mir „den Rücken freizuhalten“.

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Das Leben des Patienten ist für Sie also die Motivation, nicht aufzugeben?

– Ich erinnere mich an ein Mal, da dauerte die Operation vom Nachmittag bis zum Abend. Mitten in der Nacht holte mich die Krankenschwester aus dem OP und gab mir einen Karton Milch zu trinken, um wieder zu Kräften zu kommen. Aber damals war mir das Essen wirklich egal, denn wenn ich nur ein bisschen unvorsichtig war, verlor das Kind ein ganzes Körperteil …

Ich habe miterlebt, wie mein Patient dem Tode nahe war, aber der Wiederbelebungsarzt wollte ihn nicht loslassen. Und ich weiß, dass es Operationen gibt, die nicht alleine durchgeführt werden können.

Auch wenn wir keinen Dienst haben, gehen meine Kollegen und ich ins Krankenhaus, um uns gegenseitig zu unterstützen, egal ob es morgens oder abends ist. Denn wenn nicht sofort gehandelt wird, kann der Patient an Anämie, Muskelnekrose oder multiplem Organversagen leiden, was zum Tod führen kann. Dann ist es zu spät, etwas zu bereuen.

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Sind Ärzte, die so in ihren Beruf, ihre Krankheiten und Operationen vertieft sind, traurig, wenn ihr Privatleben dadurch beeinträchtigt wird?

– Ehrlich gesagt vergesse ich manchmal mein Privatleben, um mich der Arbeit zu widmen, oder wie die Leute oft sagen: „Ich tausche meine Jugend ein.“

Als ich anfing zu arbeiten, fragten mich einige Freunde, warum ich nicht „aus Spaß“ Zahnmedizin oder Internist geworden sei, sondern mich für ein so schwieriges Fachgebiet entschieden habe. Ich sagte: Probieren Sie es einfach zuerst aus und finden Sie es dann heraus. Aber nach und nach entdeckte ich meine Leidenschaft und konnte sie nicht aufgeben …

Meine beiden Brüder, die beide Ärzte sind, wussten bereits, dass ich mich für das Studium der Kinderheilkunde und Mikrochirurgie entschieden hatte und rieten mir auch davon ab, da es für Mädchen schwierig sei, in diesem Bereich zu arbeiten. Obwohl mir dazu geraten wurde, hatten weder meine Familie noch ich Einwände, sie wollten nur, dass ich gesund bleibe.

Vielleicht liegt es daran, dass wir in derselben Branche tätig sind und die Arbeit des anderen verstehen. In Wirklichkeit ist aber jeder mit der Betreuung seiner Patienten beschäftigt. Wo bleibt da die Zeit, einander aufmerksam zu folgen?

Haben Sie eine Nachricht für Ihre Kollegen?

– Wenn Sie Angst vor Schwierigkeiten haben, rate ich Ihnen, diesen Beruf nicht zu ergreifen, denn diese Branche ist sehr hart und mit vielen Verantwortlichkeiten und Belastungen verbunden. Wenn Sie keine Leidenschaft haben, wird es schwierig sein, zu überleben. Sowohl Verbrennungen als auch Mikrochirurgie und plastische Chirurgie sind sehr spezialisierte und „arme“ Bereiche, Sie müssen lernen, während Sie sich umsehen und erkunden. Um erfolgreich zu sein, braucht es Leidenschaft und ich bin davon überzeugt, dass sowohl die Patienten als auch das medizinische Personal erfolgreich sein werden.

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Ich hoffe, dass unser Ausbildungssystem eine klarere Ausrichtung auf die Ausbildung in Spezialbereichen der medizinischen Industrie haben wird, die den Studierenden hilft, einen umfassenden Überblick zu bekommen und sich von Anfang an für eine bestimmte Richtung zu entscheiden, um über zusätzliche personelle Ressourcen zu verfügen. Denn derzeit gibt es in Vietnam nicht viele Nachfolger im Bereich Verbrennungs- und plastische Chirurgie.

Und ich hoffe, dass die Behandlung in dieser Branche immer besser wird, sodass sich die Ärzte voll und ganz auf die Entwicklung ihrer Fachkenntnisse konzentrieren können.

Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag, Doktor!

Inhalt und Fotos: Hoang Le

Design: Tuan Huy

Inhalt: Hoang Le

Dantri.com.vn

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/nu-bac-si-danh-doi-thanh-xuan-de-noi-lien-cuoc-doi-nhung-tre-em-bat-hanh-20241019163610700.htm


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