Nur einen Monat nach der Fehlgeburt in der 20. Woche wurde Frau KV (35 Jahre alt) plötzlich in das Familienkrankenhaus ( Da Nang ) eingeliefert, da sie starke, leuchtend rote Vaginalblutungen hatte, in denen sich kleine Blutgerinnsel gebildet hatten. Obwohl sie weder Fieber noch starke Bauchschmerzen hatte, war sie ständig erschöpft und fühlte sich schwindlig und benommen.
Dr. Nguyen Thi Huyen My untersuchte Frau V vor der Entlassung.
Es wurde jedoch eine weitere Anomalie entdeckt: eine komplexe röhrenförmige Struktur im Gebärmuttermuskel mit turbulenter, schneller Strömung, die auf eine vermutete arteriovenöse Fistel in der Gebärmutter hindeutete. Um dies genau festzustellen, wurde bei der Patientin eine CT des Bauchraums mit Kontrastmittel angeordnet. Die Ergebnisse zeigten eine arteriovenöse Fistel im Gebärmutterkörper mit den Maßen 4,5 x 4,7 cm.
Laut Dr. Nguyen Thi Thanh Loan, Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Familienkrankenhaus, handelt es sich bei der arteriovenösen Fistel um eine abnormale Verbindung zwischen den Blutgefäßen der Gebärmutter. Das häufigste Symptom sind anormale vaginale Blutungen. Obwohl selten, kann die Krankheit insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter zu starken Blutungen führen.
„Wenn die Erkrankung nicht erkannt und richtig behandelt wird, besteht für die Patientin das Risiko einer Hysterektomie zur Blutstillung, was Auswirkungen auf die Empfängnisfähigkeit sowie die körperliche und geistige Gesundheit hat“, sagte Dr. Nguyen Thi Thanh Loan.
Angesichts des Risikos eines schweren Krankheitsverlaufs arbeitete das Team der Geburtshilfeabteilung mit den Gefäßinterventionisten des Familienkrankenhauses zusammen, um den optimalen Behandlungsplan zu entwickeln. Nach einer multidisziplinären Beratung einigten sich die Ärzte auf einen selektiven Gebärmutterarterienverschluss mittels digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) zur Behandlung von Frau V.
Frau V. war glücklich und machte vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus noch ein Erinnerungsfoto mit den Ärzten.
Das Interventionsteam konnte jedoch erfolgreich vorgehen, die zuführenden Äste präzise auswählen und Emboliemittel injizieren, um den abnormalen Verbindungsabschnitt vollständig zu blockieren. Die Ergebnisse der anschließenden Untersuchung bestätigten, dass die arteriovenöse Fistel vollständig behandelt worden war. Nach dem Eingriff war der Gesundheitszustand von Frau V. stabil, die anormalen Vaginalblutungen ließen allmählich nach, und die Gebärmutter blieb intakt. Frau KV hat sich inzwischen erholt und konnte das Krankenhaus verlassen.
Laut Dr. Nguyen Thi Huyen My – Vascular Interventional Stroke Unit (Familienkrankenhaus) war eine Operation früher die Standardbehandlung bei arteriovenösen Fisteln der Gebärmutter. Heutzutage wird jedoch aufgrund der Sicherheit, Wirksamkeit und minimalen Invasivität der selektive Arterienverschluss mithilfe des DSA-Systems bevorzugt.
„Diese Methode kontrolliert nicht nur akute Blutungen gut, sondern trägt auch dazu bei, die Gebärmutter und die Eierstöcke zu erhalten, was besonders für junge Frauen wichtig ist, die in Zukunft Kinder haben möchten“, sagte Dr. Nguyen Thi Huyen My.
Dr. Huyen My betonte außerdem, dass der Fall von Frau V. uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Anzeichen einer anormalen Vaginalblutung nach einem Schwangerschaftsvorfall nicht objektiv zu beurteilen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ihren Menstruationszyklus sorgfältig überwachen, sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen unterziehen und bei ungewöhnlichen Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und Behandlung zu gewährleisten und so mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/nu-benh-nhan-doi-mat-nguy-co-cat-tu-cung-vi-benh-hiem/20250827102517259
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