Laut Assoc. Prof. Dr. Mai Duy Ton, Direktorin des Schlaganfallzentrums im Bach Mai Krankenhaus, beträgt die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus während der Akutphase eines Schlaganfalls 4 Tage (ischämischer Schlaganfall) bzw. 7 Tage (hämorrhagischer Schlaganfall).
Schlaganfallüberlebende werden in der Regel von der Akutversorgung in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung, eine Pflegeeinrichtung oder ein Krankenhaus für die Langzeitnachsorge verlegt.
Für Schlaganfallpatienten ist das Zuhause während ihrer Genesung jedoch der beste Ort. Die beste Zeit für die Genesung nach einem Schlaganfall sind die ersten Monate.
Nach drei bis sechs Monaten stabilisiert sich der Zustand der Patienten in der Regel, und in einem kleinen Prozentsatz der Fälle besteht innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre noch die Chance auf vollständige Genesung. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein Prozess, der Durchhaltevermögen und kontinuierliches Training erfordert.
Privatdozentin Dr. Mai Duy Ton (stehend in der Mitte) untersucht einen Patienten, der im Schlaganfallzentrum des Bach Mai Krankenhauses behandelt wird.
Experten gaben außerdem an, dass die Rate erneuter Schlaganfälle innerhalb der ersten fünf Jahre bei 25 % liegt. Das bedeutet, dass von 100 Schlaganfallüberlebenden 25 einen erneuten Schlaganfall erleiden, meist in den frühen Stadien: 10 % in der ersten Woche, 15 % innerhalb eines Monats und 18 % innerhalb von drei Monaten.
Vorbeugende Behandlungen wirken wie eine „Lebensader“ und reduzieren das Risiko eines erneuten Schlaganfalls um bis zu 80 %.
Bewegung, Sport treiben
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallrehabilitation. Patienten sollten sich 5–10 Minuten aufwärmen (auch im Bett). Geeignete Sportarten sind beispielsweise Gehen im Freien oder auf dem Laufband, Radfahren auf einem stationären Fahrrad, Gehen auf einer markierten Linie oder Treppensteigen.
Die empfohlene Trainingshäufigkeit beträgt mindestens 3 Mal pro Woche (idealerweise an den meisten Tagen). Hinsichtlich der Intensität sollten Patienten auf einer Skala von 1 bis 10 Stufen von 4 bis 5 anstreben. Die ideale Dauer einer Trainingseinheit beträgt 20 bis 30 Minuten.
Iss gesunde Lebensmittel.
Die American Heart Association und die Stroke Association empfehlen Schlaganfallpatienten eine Ernährung, die Folgendes beinhaltet: Erhöhung des Verzehrs von Obst und Gemüse, Auswahl von Vollkornprodukten und ballaststoffreichen Lebensmitteln, Reduzierung des Fleischkonsums, sodass mindestens 50 % der Ernährung aus Obst und Gemüse, 25 % aus ballaststoffreichen Getreideprodukten und mindestens zweimal pro Woche Fisch zu essen (dabei sollten Sie Fischsorten wählen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Lachs oder Thunfisch).
Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke und Speisen und wählen und bereiten Sie Speisen mit salzfreien oder salzarmen Gewürzen und Gewürzmischungen zu.
Sie sollten außerdem lernen, Lebensmitteletiketten zu lesen, was Ihnen dabei hilft, Produkte mit weniger als 140 mg Natrium pro Portion auszuwählen.
Sie sollten Ihren Alkoholkonsum so weit wie möglich einschränken, da er Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten, die der Patient zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls einnimmt (z. B. Warfarin), hervorrufen kann. Alkoholmissbrauch kann den Blutdruck erhöhen und somit das Risiko eines erneuten Schlaganfalls steigern.
Die außerordentliche Professorin Mai Duy Ton weist darauf hin, dass Patienten nach einem Schlaganfall oft Müdigkeit verspüren und Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder körperliche Aktivitäten auszuführen.
Patienten sollten zunächst mit Teilzeitjobs beginnen und dann ihre Arbeitsleistung beurteilen, um zu entscheiden, ob sie wieder voll ins Berufsleben zurückkehren sollten. Patienten können am besten beurteilen, ob sie wieder arbeiten gehen sollten (es sei denn, sie leiden unter schweren kognitiven Beeinträchtigungen oder Behinderungen).
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