Der Patient wird vom Arzt überwacht.
Herr NV (42 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh -Stadt) wurde mit einem roten, geschwollenen linken Knie, starken Schmerzen und einem fast unbeweglichen Gelenk zur Notfallbehandlung in ein Krankenhaus in Binh Chanh (Ho-Chi-Minh-Stadt) eingeliefert.
Zehn Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus stellte sich bei diesem Mann eine Anamnese heraus, in der Schmerzen im linken Knie auftraten und er Schwierigkeiten hatte, sich zu bewegen. Herr V. begab sich zur Behandlung in ein örtliches Krankenhaus, doch sein Zustand besserte sich nicht. Er wurde für weitere fünf Tage in eine andere medizinische Einrichtung verlegt. Da sich sein Zustand jedoch weiter verschlechterte, wurde er in ein drittes Krankenhaus verlegt.
Der Arzt vermutete aufgrund einer Diabetes- und Bluthochdruck-Vorgeschichte einen Abszess im linken Knie aufgrund von Arthritis. Bei zusätzlichen Spezialuntersuchungen wie CT-Scans und Blutuntersuchungen stellte er unerwartet fest, dass die Entzündung im linken Knie des Patienten nicht nur ungewöhnlich groß war, sondern sich auch auf den Oberschenkel ausgebreitet hatte. Zudem gab es Anzeichen von Gelenkblutungen und mehrere Abszesse in der Lunge.
Testergebnisse, Kultur und Bakterienidentifizierung durch einen Antibiotika-Empfindlichkeitstest ergaben eine Infektion mit dem Bakterium Burkholderia pseudomallei, das die Whitmore-Krankheit verursacht.
Die Whitmore-Krankheit – auch als „fleischfressende“ Bakterien bekannt – ist eine seltene, aber äußerst gefährliche Krankheit, da diese Bakterien gegen viele gängige Antibiotika resistent sind und eine langfristige Behandlung (3 – 6 Monate) mit bestimmten Medikamenten erfordern.
Bei Vorliegen einer Grunderkrankung, die das Immunsystem schwächt, kann die Whitmore-Krankheit tödlich verlaufen.
Bei Herrn V. handelt es sich um eine schwere Sepsis. Bakterien schädigen zahlreiche Organe, von Weichteilen und Kniegelenken bis hin zur Lunge, wo sie einen Lungenabszess verursachen. Der Patient hat ein hohes Sterberisiko, wenn er nicht umgehend behandelt wird.
Ärzte der Abteilung für Innere Medizin und der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie arbeiteten eng zusammen, um ein Behandlungsschema mit spezifischen Antibiotika zu entwickeln, den Abszess zu debridieren und die Kniegelenkflüssigkeit des Patienten mithilfe eines Unterdruck-Sauggeräts kontinuierlich abzusaugen.
Nach über einem Monat Behandlung zeigten sich bei dem Patienten positive Veränderungen. Die Entzündung im linken Knie ging allmählich zurück, der Pleuraerguss ging zurück und sein Gesundheitszustand stabilisierte sich. Der Mann war bettlägerig und konnte wieder aufstehen und sich wieder sanft bewegen. Seine motorischen Fähigkeiten erholten sich allmählich, und er konnte das Krankenhaus verlassen.
HQ (laut Vietnamnet)
Quelle: https://baohaiduong.vn/phat-hien-ca-nhiem-vi-khuane-an-thit-nguoi-o-tp-ho-chi-minh-tan-cong-tu-chan-len-phoi-410313.html
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