Am 9. Oktober erklärte Dr. Le Thao Hien (Abteilung für Dermatologie, Dermatologisches Krankenhaus Ho-Chi-Minh-Stadt), dass die Unzufriedenheit der Patienten mit zunehmender Anzahl kosmetischer Eingriffe zunehme. Viele Patienten seien aufgrund misslungener Eingriffe immer noch traurig und unsicher über ihr Aussehen, selbst wenn der Schönheitsfehler unbedeutend sei. Selbst wenn wirksame kosmetische Eingriffe durchgeführt würden, würden sie dies nicht erkennen und es käme zu Klagen.
Unzufriedenheit mit dem Aussehen und die Selbstverbesserung durch kosmetische Eingriffe können mit dem Selbstwertgefühl, dem Wunsch nach sozialer Anerkennung und dem Streben nach Schönheitstrends zusammenhängen. Die drei häufigsten psychischen Störungen bei Patienten mit kosmetischer Haut sind die körperdysmorphe Störung, die narzisstische Persönlichkeitsstörung und die histrionische Persönlichkeitsstörung.
Körperdysmorphe Störung
„Die körperdysmorphe Störung ist laut dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen eine Form der „körperdysmorphen Störung“. Betroffene sind oft mit einem eingebildeten oder übermäßigen Defekt im Aussehen beschäftigt. Diese Häufigkeit liegt in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 2–15 %“, teilte Dr. Hien mit.
Dementsprechend machen sich Patienten oft Sorgen über kleine oder nicht vorhandene Mängel. Sie beschreiben sich beispielsweise als „unattraktiv“, „deformiert“, „abscheulich“, „wie ein Monster“. Sie haben oft Angst vor Ablehnung und fühlen sich in ihrem Selbstwertgefühl verletzt, beschämt, haben Minderwertigkeitskomplexe, fühlen sich nutzlos und hasserfüllt. Der Blick ist nicht mehr strahlend. Paranoia, wenn andere sie anstarren und ihre Mängel verspotten.
Zu den wiederholten Verhaltensweisen gehören der Blick in den Spiegel, der Vergleich mit anderen, die Körperpflege, das Verkleiden (z. B. durch das Tragen von Hüten, Kleidung oder Make-up), das Verkleiden und das Abhalten von Diäten.
Beeinträchtigte soziale Leistungsfähigkeit, wenige oder keine Freunde, Vermeidung von Verabredungen und anderen sozialen Interaktionen, beeinträchtigte akademische und berufliche Leistungsfähigkeit.
Doktor Le Thao Hien berät einen Patienten, der zu einer Hautuntersuchung kommt.
Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Dr. Hien sagte, dass die narzisstische Persönlichkeitsstörung eine psychische Störung sei, die bei 25 % der Patienten mit kosmetischer Hautbehandlung auftrete. Davon seien 15–20 % männlich. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung tritt in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter auf.
„Patienten haben oft Probleme mit ihrer Identität, eine unklare Selbstwahrnehmung, Inkonsistenzen in Werten, Zielen und Aussehen. Sie sind egozentrisch, haben eine übertriebene Selbstwahrnehmung, haben kein Einfühlungsvermögen für andere und sind von Selbstwertgefühl getrieben“, analysierte Dr. Hien.
Sie sind oft von Fantasien über große Erfolge aufgrund ihrer Intelligenz oder Schönheit, von Prestige und Einfluss besessen. Sie haben das Gefühl, dass sie nur mit besonderen und talentierten Menschen verkehren sollten.
Sie sind sich jedoch häufig nicht bewusst, dass sie ein Problem haben, was bei ihrem Umfeld (einschließlich der Ärzte) Verwirrung und Frustration auslöst.
Histrionische Persönlichkeitsstörung
„Diese Störung ist durch übermäßiges Suchen nach Aufmerksamkeit und ein allgemeines Muster übertriebenen Gefühlsausdrucks gekennzeichnet, einschließlich des Wunsches nach Anerkennung und unangemessenem verführerischem Verhalten. Diese Art von psychischer Störung macht 2 bis 3 Prozent der Bevölkerung und 9,7 Prozent der Patienten kosmetischer Chirurgie aus“, sagte Dr. Hien.
Es kann schwierig sein, Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung zu erkennen, da diese Personen oft sowohl schulisch als auch beruflich hochintelligent sind. Sie haben oft unrealistische Erwartungen an sich selbst und die Ergebnisse kosmetischer Eingriffe und sind nie mit den Behandlungsergebnissen zufrieden.
„Das Erkennen und Identifizieren psychischer Störungen bei Patienten, die sich einer kosmetischen Hautbehandlung unterziehen, hilft Ärzten bei der Entscheidung, ob der Patient den Eingriff durchführen lassen möchte, ablehnt oder in die psychiatrische Abteilung überwiesen wird“, erklärte Dr. Hien.
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