Der Plan zur Neuordnung und Reorganisation der Gesundheitseinrichtungen auf Provinzebene wird nach der Regelung und Fusion umgesetzt. Das Gesundheitsministerium wird dem Provinzvolkskomitee unterstellt. Die bestehenden Gesundheitsministerien der Provinzen werden nach der Regelung zusammengelegt. Die Funktionen, Aufgaben und Befugnisse des Gesundheitsministeriums bleiben unverändert. Die Tätigkeit des Büros des Volksrats und des Volkskomitees auf Bezirksebene wird eingestellt. Die Funktion und Aufgabe der Beratung zur staatlichen Verwaltung des Gesundheitswesens wird nach der Regelung auf das Ministerium für Kultur und Gesellschaft und das Servicezentrum für öffentliche Verwaltung des Volkskomitees auf Gemeindeebene übertragen, um die Umsetzung fortzusetzen. Die Gesundheitszentren auf Bezirksebene sollen in regionale Gesundheitszentren umgewandelt werden, die dem Gesundheitsministerium als öffentliche Dienstleistungseinheiten unterstehen. Die Funktionen, Aufgaben und Befugnisse gemäß Rundschreiben Nr. 32/2024/TT-BYT des Gesundheitsministers vom 15. November 2024, das die Funktionen, Aufgaben, Befugnisse und die Organisationsstruktur der Gesundheitszentren auf Bezirks-, Stadt-, Provinz- und Gemeindeebene regelt, sollen weiterhin wahrgenommen werden. Auch nach der Umstrukturierung sollen die Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke personell unterstützt, fachlich beraten und mit Medikamenten, Vorräten und medizinischer Ausrüstung versorgt werden. Die bestehenden regionalen Polikliniken sowie die Gesundheitsstationen der Gemeinden, Bezirke und Städte sollen erhalten und zur Verwaltung an die Gesundheitszentren übergeben werden. Jede neue Gemeinde und jeder neue Bezirk soll nach der Umstrukturierung mindestens über eine Gesundheitsstation verfügen. Je nach Bevölkerungsgröße und geografischen Merkmalen jeder neuen Gemeinde und jedes neuen Bezirks sollen zusätzliche Gesundheitsstationen im Rahmen des Gesundheitszentrums erhalten oder neu organisiert und zusätzliche Gesundheitsstationen im Rahmen des Gesundheitszentrums eingerichtet werden, um den Bedarf der Bevölkerung der jeweiligen Gemeinde oder des jeweiligen Bezirks an medizinischer Grundversorgung zu decken. Funktionen, Aufgaben und Befugnisse der Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke werden weiterhin gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens Nr. 33/2015/TTBYT des Gesundheitsministers vom 27. Oktober 2025 zur Festlegung der Funktionen und Aufgaben der Gesundheitsstationen der Gemeinden, Bezirke und Städte umgesetzt. Das Personal der neuen Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke wird auf der Grundlage der Aufnahme von Beamten der früheren regionalen Allgemeinkliniken und Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke zusammengestellt und aus Gesundheitseinrichtungen auf Provinzebene und den früheren Bezirksgesundheitszentren mobilisiert und ergänzt, um sicherzustellen, dass jede neue Gesundheitsstation der Gemeinden und Bezirke über mindestens zwei Ärzte verfügt. Derzeit sind die Gesundheitszentren auf Bezirks-, Stadt- und Großstadtebene multifunktionale Gesundheitseinheiten. Der Sektor der stationären medizinischen Untersuchung und Behandlung soll in regionale Allgemeinkrankenhäuser unter der Aufsicht des Gesundheitsministeriums oder in eine zweite Einrichtung eines Provinz-Allgemeinkrankenhauses umstrukturiert werden, um die medizinische Grunduntersuchung und -behandlung der Bevölkerung des Gebiets unabhängig von Verwaltungsgrenzen zu organisieren. Einrichtung, Anordnung und Umstrukturierung regionaler Allgemeinkrankenhäuser müssen sich jedoch an den Untersuchungs- und Behandlungsbedürfnissen der Bevölkerung des Gebiets, den geografischen Merkmalen des Gebiets und der Planung der zuständigen Behörden orientieren. Abteilungen und Räume des präventiven Medizinsektors von Bezirks-, Stadt- und Stadtgesundheitszentren werden in Gemeinde- und Stationsgesundheitszentren umstrukturiert. Bezirksgesundheitszentren, die ausschließlich präventive Medizin betreiben, werden gemäß dem neuen Organisationsmodell in Basisgesundheitszentren (auf Gemeinde- und Stationsebene) für neue Gemeinden und Stationen umstrukturiert.
Bezüglich der aktuellen Anordnung der Gemeinde- und Bezirksgesundheitsstationen wird erwartet, dass bestehende Gemeinde- und Bezirksgesundheitsstationen diese als Zentrum der Basisverwaltungseinheit (neue Gemeinde und neuer Bezirk) auswählen und zu Gemeinde- und Bezirksgesundheitszentren umorganisieren. Der Sektor plant, Personal, Ärzte und Pflegekräfte aus den bisherigen Bezirksgesundheitszentren sowie den Gemeinde- und Bezirksgesundheitsstationen der Region für die Gemeinde- und Bezirksgesundheitszentren der neuen Verwaltungseinheit zu mobilisieren. Die verbleibenden Gemeinde- und Bezirksgesundheitsstationen werden zu Stationen zusammengefasst, die die Bevölkerung in der Region und den Wohngebieten verwalten, überwachen, Erste Hilfe leisten und impfen. Für Basisverwaltungseinheiten in Sonderzonen und Inselbezirken werden die bestehenden Gesundheitszentren der Sonderzonen beibehalten und nach dem zweistufigen lokalen Organisationsmodell zu Basisgesundheitszentren umorganisiert. Stationäre Untersuchungen und Behandlungen können jedoch in den Basisgesundheitszentren der Sonderzonen durchgeführt werden.
Quelle: https://baobinhthuan.com.vn/sap-xep-to-chuc-lai-cac-co-so-y-te-theo-mo-hinh-to-chuc-chinh-quyen-dia-phuong-2-cap-130951.html
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