Gewährleistung von Kontinuität und Effizienz bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen
Das Gesundheitsministerium hat ein Dokument herausgegeben, das Provinzen und Städten Anleitungen zur Anordnung und Zuweisung von Arbeitsräumen für medizinische Einrichtungen gemäß dem zweistufigen Modell der lokalen Regierungsorganisation gibt.
Insbesondere in Provinzen und Städten, in denen keine Provinzregierungen zusammengelegt oder umstrukturiert werden , gilt: Bei den medizinischen Einrichtungen wird es keine Änderungen oder Erweiterungen ihrer Funktionen oder Aufgaben geben; die bestehenden Hauptquartiere und Immobilien bleiben im Wesentlichen erhalten und intakt. Die Qualität der bestehenden medizinischen Infrastruktur wird weiterhin überprüft, konsolidiert und verbessert, um den Anforderungen der Krankheitsprävention und -behandlung der lokalen Bevölkerung gerecht zu werden.
Priorisieren Sie die Nutzung geeigneter medizinischer Stationseinrichtungen, um die medizinischen Aktivitäten in zusammengelegten Bereichen aufrechtzuerhalten.
FOTO: LIEN CHAU
Bei medizinischen Einrichtungen mit Änderungen oder Erweiterungen ihrer Funktionen und Aufgaben sollten die Kommunen ihren Bedarf proaktiv prüfen und zunächst Anpassungen und Erweiterungen aus redundanten Zentralen in der Region veranlassen, um die Anforderungen für die sofortige Umsetzung neuer Funktionen und Aufgaben nach der Neuordnung des zweistufigen Kommunalverwaltungsmodells zu erfüllen.
Provinzen und Städte, die Fusionen und Umstrukturierungen von Provinzregierungen durchführen: Überprüfen und erstellen Sie Statistiken über alle bestehenden Hauptquartiere, Einrichtungen und Vermögenswerte der von ihnen verwalteten medizinischen Einrichtungen auf Provinzebene. Bewerten Sie die Eignung der aktuellen Infrastruktur im Hinblick auf die Betriebsanforderungen und die Bevölkerungsgröße der neuen Verwaltungseinheit nach der Umstrukturierung.
Für die früheren medizinischen Einrichtungen auf Bezirksebene (Kreise, Städte und Provinzstädte) gilt: Die Anordnung der medizinischen Einrichtungen auf Bezirksebene wurde überprüft und die Funktionen wurden unter der Leitung der Regierung an das neue Managementmodell angepasst, wobei gleichzeitig die Kontinuität und Effizienz bei der Bereitstellung medizinischer Dienste für die Bevölkerung sichergestellt wurde.
Die Gemeinden müssen Pläne für die effektive Nutzung dieser öffentlichen Einrichtungen entwickeln. Dazu gehört auch deren Modernisierung, Renovierung oder Übertragung, um Störungen zu vermeiden, den Menschen den Zugang zu Gesundheitsdiensten so einfach wie möglich zu machen und die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region besser zu unterstützen.
Bestehende medizinische Einrichtungen behalten ihren Hauptsitz und ihre Immobilien, führen ihren Betrieb fort und erfüllen die von den zuständigen Behörden vorgeschriebenen Funktionen und Aufgaben, um die Kontinuität der Bereitstellung medizinischer Dienste und Gesundheitsfürsorge für die Bevölkerung zu gewährleisten.
In Bezug auf die Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke wies das Gesundheitsministerium darauf hin, dass sich die Kommunen nach der Fusion auf die Konsolidierung und Erweiterung der Kapazität bestehender Gesundheitsstationen in neu gebildeten Verwaltungseinheiten konzentrieren sollten.
Priorisieren Sie die Nutzung vorhandener geeigneter Gesundheitsstationen, um die medizinischen Aktivitäten in den zusammengelegten Gebieten aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Menschen bequemen Zugang zu medizinischen Grundversorgungsdiensten haben.
Falls es in derselben neuen Verwaltungseinheit auf Gemeindeebene mehrere Gesundheitsstationen gibt, wird der Wahl des geeignetsten Standorts und der besten Ausstattung als Haupteinrichtung Priorität eingeräumt. Die übrigen Einrichtungen werden von der Gemeinde überprüft, um einen weiteren Betrieb zu gewährleisten und die Anforderungen hinsichtlich Funktionen und Aufgaben gemäß den Anweisungen der zuständigen Behörden zu erfüllen, um das Servicezugangsnetz aufrechtzuerhalten und zu erweitern und so den Menschen bestmöglich zu dienen.
Erwägen Sie gegebenenfalls Anpassungen und Erweiterung der Hauptanlage aus den überzähligen Anlagen nach der Umgestaltung, um die Einhaltung neuer Anforderungen, Funktionen und Aufgaben zu gewährleisten.
Hinsichtlich des Standards für gemeinsam genutzte Bereiche für Abteilungen im Krankenhaus muss Folgendes sichergestellt werden: Der Arbeitsbereich (Arbeitsbereich für 1 medizinischen Mitarbeiter zum Anleiten, Erledigen von Verwaltungsverfahren, Empfangen und Zurückgeben von Ergebnissen) beträgt 4–6 m2/Person; der Wartebereich (Bereich mit Wartestühlen) beträgt 1,2–1,5 m2/Erwachsener; 1,5–1,8 m2/Kind.
Basierend auf der Größe und Betriebskapazität jeder Einheit wird die entsprechende Anzahl von Arbeitsplätzen bestimmt. Abteilungsleiterbüro 26 m2/Person; Patientenzimmer mit 1 Bett 12 – 15 m2/Bett, ohne die Fläche von Toilette, Balkon...
Quelle: https://thanhnien.vn/sau-sap-nhap-y-te-co-so-hoat-dong-ra-sao-185250707194953416.htm
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