Der 56-jährige Mann, der viele Jahre lang einen gesunden Lebensstil gepflegt hatte, wurde von der Diagnose eines Herzinfarkts überrascht, der durch einen nahezu vollständigen Verschluss eines Blutgefäßes in seinem Herzen verursacht wurde.
Der 56-jährige Mann, der viele Jahre lang einen gesunden Lebensstil gepflegt hatte, wurde von der Diagnose eines Herzinfarkts überrascht, der durch einen nahezu vollständigen Verschluss eines Blutgefäßes in seinem Herzen verursacht wurde.
Master, Doktor, Spezialist II Vo Anh Minh, stellvertretender Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie im Kardiologischen Zentrum des Tam Anh Allgemeinen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass Herr Son (wohnhaft in Dak Lak ) einen Tag nach dem Eingriff zur Revaskularisierung der vorderen interventrikulären Arterie fröhlich und gesund sei und seinen normalen Aktivitäten wie vor der Einlieferung ins Krankenhaus nachgehe.
| Ärzte führen kardiovaskuläre Eingriffe an Patienten durch. |
Die Ultraschalluntersuchung zeigte, dass der Stent vollständig expandiert war und an der Gefäßwand anlag. Der Blutfluss in der vorderen interventrikulären Arterie war ungehindert und versorgte den Herzmuskel uneingeschränkt mit Blut.
Am Vortag hatte Herr Son einen Angina-pectoris-Anfall, typisch für eine koronare Herzkrankheit. Die Schmerzen traten mitten in der Brust auf, begleitet von Schweißausbrüchen, auch in Ruhe. Jeder Anfall dauerte über 15 Minuten und wiederholte sich dreimal. Er begab sich zur Notfallbehandlung ins örtliche Krankenhaus, wo erhöhte Herzenzymwerte festgestellt wurden. Nach der Erstversorgung wurde er ins Tam-Anh-Krankenhaus verlegt.
Dr. Duong Thanh Trung vom Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh Allgemeinen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt teilte mit, dass Herr Son bei Bewusstsein mit Brustschmerzen, bei denen der Verdacht auf einen Herzinfarkt bestand, ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Ergebnisse der notfallmäßigen Koronarangiographie zeigten, dass die vordere interventrikuläre Arterie nahezu vollständig verschlossen war und der Blutfluss dadurch fast vollständig unterbrochen war. Das Hauptblutgefäß, das das Herz versorgt, konnte den Herzmuskel nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen. Hält dieser Zustand an, kann dies jederzeit zu akutem Herzversagen, Herzstillstand oder einer Herzruptur führen.
Bei der Anamnese stellte der Arzt fest, dass in der Familie von Herrn Son keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorkamen. Er pflegte seit vielen Jahren einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, Verzicht auf Rauchen und Alkohol sowie einer herzgesunden Ernährung.
Er hatte keine Vorerkrankungen, lediglich eine leichte, medikamentös gut eingestellte Hypertonie. Daher war er von der Diagnose eines Herzinfarkts aufgrund einer koronaren Herzkrankheit sehr überrascht.
Dr. Minh erklärt, dass die Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten in zwei Kategorien unterteilt werden: unkontrollierbare und kontrollierbare.
Zu den nicht beeinflussbaren Faktoren zählen das Alter (je älter man ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man an einer koronaren Herzkrankheit leidet) und die Familienanamnese (wenn bei einem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Herzkrankheit diagnostiziert wurde oder bei einer Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr).
Zu den beeinflussbaren Faktoren gehören ungesunde Lebensweisen (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Bewegungsmangel, Ernährung mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren oder raffinierten Kohlenhydraten), Übergewicht und Fettleibigkeit, mangelhafte Kontrolle von Grunderkrankungen usw.
Es ist möglich, dass Herr Son aufgrund seines Alters und Bluthochdrucks an einer chronischen Koronararterienstenose leidet. Die Erkrankung verläuft über viele Jahre unbemerkt und verursacht erst dann Symptome, wenn die Koronararterie fast vollständig verstopft ist.
Dr. Trung warnt davor, dass die koronare Herzkrankheit niemanden verschont, weder ältere Menschen noch junge Leute unter 45 Jahren, weder Menschen mit vielen Risikofaktoren noch solche, die wie Herr Son einen gesunden Lebensstil pflegen.
Die Gefahr besteht darin, dass die Erkrankung oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium, das sogar zu einem akuten Herzinfarkt führen kann, offensichtliche Symptome verursacht. Daher spielen Früherkennung und -untersuchung eine entscheidende Rolle für die Behandlung der Erkrankung und die Vorbeugung von Komplikationen.
Koronare Herzkrankheit lässt sich nicht vollständig verhindern, aber das Risiko kann verringert und eine Verschlimmerung der Erkrankung verhindert werden. Jeder sollte mit dem Rauchen aufhören, egal ob er gerade erst angefangen hat oder schon viele Jahre raucht; eine herzgesunde Ernährung mit wenig frittierten, fettreichen Speisen, Süßigkeiten, salzigen Lebensmitteln, Konserven und verarbeiteten Lebensmitteln ist empfehlenswert.
Bevorzugen Sie gedünstete/gekochte Speisen, Obst und grünes Gemüse, fetten Fisch, Olivenöl, mageres Fleisch usw.; schlafen Sie ausreichend, 7–9 Stunden pro Nacht; halten Sie ein gesundes Gewicht (BMI).
Frühes Screening auf koronare Herzkrankheit (insbesondere bei Menschen mit mehreren Risikofaktoren), um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig behandeln zu können.
Quelle: https://baodautu.vn/tam-soat-som-de-phat-hien-nhoi-mau-co-tim-kip-thoi-d229998.html






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