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Zerkleinern von Nierensteinen durch ein 5 mm großes Loch

VnExpressVnExpress16/04/2024

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Durch ein kleines 5-mm-Loch im Rücken führte der Arzt ein Spezialinstrument in die Niere des 71-jährigen Herrn Nam ein, um den Korallenkies zu zerkleinern und abzusaugen.

Herr Nam, ein Einwohner von Long An , litt unter hohem Fieber und Schüttelfrost. Vor zwei Monaten wurde bei ihm im örtlichen Krankenhaus eine Harnwegsinfektion diagnostiziert. Zwei Wochen lang wurde er mit Antibiotika behandelt, ohne dass sich sein Zustand besserte. Deshalb begab er sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Am 16. April sagte Oberarzt Pham Thanh Truc von der Abteilung für Urologie im Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, dass sich in der linken Niere von Herrn Nam ein vielverzweigter Korallenstein mit den Maßen 10 x 5 cm befinde, der so groß wie eine große Ingwerwurzel sei und fast das gesamte Nierenbecken einnehme. Außerdem leide er unter den Grunderkrankungen Bluthochdruck, Diabetes mellitus und chronischem Nierenversagen im Stadium 3.

Da der Patient älter war und viele Grunderkrankungen, insbesondere Nierenversagen, hatte, verschrieb Dr. Truc eine perkutane Nephrolithotomie (Mini-PCNL), um die Invasivität zu minimieren und die Nierenfunktion zu erhalten.

Unter Aufsicht eines C-Bogen-Röntgengeräts und eines 3D-Ultraschallgeräts bohrte Dr. Truc mit einer kleinen Nadel (2 mm) und einer daran befestigten Sonde ein Loch in den Rücken des Patienten. Ein größeres Metallröhrchen wurde eingeführt, um es zu erweitern und so einen nur 5 mm großen „Tunnel“ zu schaffen, der in das Nierenbecken des Patienten führte. Von diesem „Tunnel“ aus wurde ein Laserlithotripsiegerät eingeführt, um die Steine ​​zu zertrümmern.

Auf dem Endoskopbildschirm konnte beobachtet werden, wie die Korallensteinmasse durch Laserenergie allmählich in kleine Stücke zerkleinert wurde. Die Steinfragmente wurden anschließend durch den „Tunnel“ abgesaugt. Die Operation war nach 180 Minuten abgeschlossen. Zwei Tage nach der Operation konnte Herr Nam wieder essen, normal gehen, hatte keine Schmerzen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Ärzte der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, führen eine perkutane Lithotripsie an einem Patienten durch. Illustrationsfoto: Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt

Ärzte der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, führen eine perkutane Lithotripsie an einem Patienten durch. Illustrationsfoto: Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt

Laut Dr. Truc konnten große Korallensteine ​​wie der von Herrn Nam vor der heutigen weit verbreiteten laparoskopischen Chirurgie nur durch eine offene Operation behandelt werden. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sich der Patient einer langwierigen Operation mit einem 12–15 cm langen Schnitt im Bauch unterziehen musste. Nach der Operation benötigte der Patient eine lange Erholungszeit, der große Schnitt verursachte Schmerzen, war anfällig für Wundinfektionen, bildete unschöne Narben, litt lebenslang unter Parästhesien (Kribbeln, Stechen) im unteren Rücken und die Nierenfunktion wurde durch die notwendige Nierenöffnung um 10–25 % beeinträchtigt.

„Derzeit müssen nur 1–1,5 % der Korallensteine ​​mit einer offenen Operation behandelt werden“, sagte Dr. Truc.

Bei der perkutanen Lithotripsie erfolgt der Eingriff über einen sehr kleinen Schnitt. Patienten verlieren weniger Blut, haben weniger Schmerzen, erholen sich schneller und können schnell wieder in den Alltag zurückkehren. Das Risiko postoperativer Infektionen wird reduziert und die Nierenfunktion wird weniger beeinträchtigt. Dank moderner Maschinensysteme können Ärzte während der Lithotripsie das gesamte Nierenbecken kontrollieren und so sicherstellen, dass die Steine ​​vollständig zertrümmert werden. Das Risiko eines erneuten Auftretens wird dadurch verringert.

Bei der perkutanen Nephrolithotomie können Komplikationen auftreten, beispielsweise Schäden an den Organen rund um die Niere oder Schäden an großen Blutgefäßen, die zu starken Blutungen führen. Daher sind hierfür hochqualifizierte und erfahrene Chirurgen erforderlich, die von einem modernen Maschinensystem unterstützt werden.

Korallensteine ​​sind Steine, die zwei oder mehr Nierenkelche ausfüllen und eine korallenartige Form bilden. Sie bestehen in der Regel aus Kalzium und Oxalat. Dr. Truc sagte, dass Korallensteine ​​zwar nur etwa 30 % der Nierensteine ​​ausmachen, aber die komplexesten und gefährlichsten sind. Wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden, können große Steine ​​zu eitrigen Niereninfektionen, sogar Blutinfektionen und Nierenfunktionsstörungen führen und so die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden.

Die Behandlung von Korallensteinen ist kompliziert und birgt ein hohes Rezidivrisiko. Selbst ein nach der Behandlung verbleibendes Steinfragment kann sich schnell zu einer neuen Steinmasse entwickeln. Die perkutane Nephrolithotomie über einen kleinen Tunnel ist eine spezielle Lösung für diese Art von Steinen. In der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, werden monatlich durchschnittlich 8–10 Fälle perkutaner Nephrolithotomien durchgeführt.

Um insbesondere Korallensteinen und Harnsteinen im Allgemeinen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Truc, täglich 1,5 bis 2 Liter Wasser zu trinken (bei Hitze mehr), um den Urin zu verdünnen und so die Steinbildung zu verringern. Salzige Lebensmittel, tierische Proteine ​​und oxalatreiche Lebensmittel (Schokolade, Rettich, Spinat usw.) sollten vermieden werden.

Personen mit Anzeichen von Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigem Wasserlassen, Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen müssen zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlung ins Krankenhaus, um langfristige Komplikationen zu vermeiden, die für Gesundheit und Leben gefährlich sind.

Thang Vu

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