Ho-Chi-Minh-Stadt: Durch ein kleines 5-mm-Loch im Rücken führte der Arzt ein Spezialinstrument in die Niere des 71-jährigen Herrn Nam ein, um den Korallenkies zu zerkleinern und abzusaugen.
Herr Nam, ein Einwohner von Long An , litt unter hohem Fieber und Schüttelfrost. Vor zwei Monaten wurde bei ihm im örtlichen Krankenhaus eine Harnwegsinfektion diagnostiziert. Zwei Wochen lang wurde er mit Antibiotika behandelt, ohne dass sich sein Zustand besserte. Deshalb begab er sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 16. April sagte Oberarzt Pham Thanh Truc von der Abteilung für Urologie im Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, dass sich in der linken Niere von Herrn Nam ein vielverzweigter Korallenstein mit den Maßen 10 x 5 cm befinde, der so groß wie eine große Ingwerwurzel sei und fast das gesamte Nierenbecken einnehme. Außerdem leide er unter Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und chronischem Nierenversagen im Stadium 3.
Da der Patient älter war und viele Grunderkrankungen, insbesondere Nierenversagen, hatte, verordnete Dr. Truc eine perkutane Nephrolithotomie unter Verwendung eines kleinen Tunnels (Mini-PCNL), um die Invasivität zu minimieren und die Nierenfunktion zu erhalten.
Unter Aufsicht eines C-Bogen-Röntgengeräts und eines 3D-Ultraschallgeräts bohrte Dr. Truc mit einer kleinen Nadel (2 mm Durchmesser) und einer daran befestigten Sonde ein Loch in den Rücken des Patienten. Ein größeres spezielles Metallröhrchen wurde eingeführt, um das Loch zu erweitern und einen nur 5 mm großen „Tunnel“ zu schaffen, der in das Nierenbecken des Patienten führte. Von diesem „Tunnel“ aus wurde ein Laserlithotripsiegerät eingeführt, um die Steine zu zertrümmern.
Unter Beobachtung auf dem Endoskopbildschirm wurde die Korallensteinmasse durch Laserenergie allmählich in kleine Stücke zertrümmert. Die Steinfragmente wurden anschließend durch den „Tunnel“ abgesaugt. Die Operation war nach 180 Minuten abgeschlossen. Zwei Tage nach der Operation konnte Herr Nam wieder essen, normal gehen, hatte keine Schmerzen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Ärzte der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, führen eine perkutane Lithotripsie an einem Patienten durch. Abbildung: Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
Laut Dr. Truc konnten große Korallensteine wie der von Herrn Nam vor der heutigen weit verbreiteten laparoskopischen Chirurgie nur mit einer offenen Operation behandelt werden. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sich der Patient einer langwierigen Operation mit einem 12–15 cm langen Schnitt im Bauch unterziehen musste. Nach der Operation benötigte der Patient eine lange Erholungszeit, der große Schnitt verursachte Schmerzen, war anfällig für Wundinfektionen, bildete unschöne Narben, litt lebenslang unter Parästhesien (Kribbeln, Stechen) im unteren Rücken und die Nierenfunktion wurde durch die notwendige Nierenöffnung um 10–25 % beeinträchtigt.
„Derzeit müssen nur 1–1,5 % der Korallensteine mit einer offenen Operation behandelt werden“, sagte Dr. Truc.
Bei der perkutanen Nephrolithotomie erfolgt der Eingriff über einen sehr kleinen Schnitt. Die Patienten haben dadurch nur einen geringen Blutverlust, weniger Schmerzen, erholen sich schnell, können frühzeitig in den Alltag zurückkehren, haben ein geringeres Risiko für postoperative Infektionen und die Nierenfunktion wird nur minimal beeinträchtigt. Dank moderner Maschinensysteme können Ärzte während der Lithotripsie das gesamte Nierenbecken überprüfen und so sicherstellen, dass die Steine vollständig zertrümmert werden, was das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.
Bei der perkutanen Nephrolithotomie können einige Komplikationen auftreten, beispielsweise Schäden an Organen rund um die Niere oder Schäden an großen Blutgefäßen, die zu starken Blutungen führen. Daher ist hierfür ein hochqualifizierter und erfahrener Chirurg erforderlich, der von einem modernen Maschinensystem unterstützt wird.
Korallensteine sind Steine, die zwei oder mehr Nierenkelche ausfüllen und so eine korallenartige Form bilden. Sie bestehen in der Regel aus Kalzium und Oxalat. Dr. Truc erklärte, dass Korallensteine zwar nur etwa 30 % aller Nierensteine ausmachen, aber dennoch die komplexesten und gefährlichsten sind. Werden sie nicht frühzeitig behandelt, können große Steine zu eitrigen Niereninfektionen, sogar Blutinfektionen und Nierenfunktionsstörungen führen und so die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden.
Die Behandlung von Korallensteinen ist kompliziert und birgt ein hohes Rückfallrisiko. Selbst ein einzelnes Steinstück, das nach der Behandlung übrig bleibt, kann sich schnell zu einem neuen Stein entwickeln. Die perkutane Nephrolithotomie über einen kleinen Tunnel ist eine spezielle Lösung zur Behandlung dieser Steinart. In der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, werden monatlich durchschnittlich 8-10 Fälle perkutaner Nephrolithotomien durchgeführt.
Um insbesondere Korallensteinen und Harnsteinen im Allgemeinen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Truc, täglich 1,5 bis 2 Liter Wasser zu trinken (bei Hitze mehr), um den Urin zu verdünnen und so die Steinbildung zu verringern. Salzige Lebensmittel, tierische Proteine und oxalatreiche Lebensmittel (Schokolade, Rettich, Spinat usw.) sollten vermieden werden.
Menschen mit Anzeichen von Hämaturie, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigem Wasserlassen, Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen müssen zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlung ins Krankenhaus, um langfristige Komplikationen zu vermeiden, die für Gesundheit und Leben gefährlich sind.
Thang Vu
Leser senden hier Fragen zu Nierenerkrankungen, die Ärzte beantworten können |
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)