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Zerkleinern von Nierensteinen durch ein 5 mm großes Loch

VnExpressVnExpress16/04/2024

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Durch ein kleines 5-mm-Loch im Rücken führte der Arzt ein Spezialinstrument in die Niere des 71-jährigen Herrn Nam ein, um den Korallenkies zu zerkleinern und abzusaugen.

Herr Nam, ein Einwohner von Long An , litt unter hohem Fieber und Schüttelfrost. Vor zwei Monaten wurde bei ihm im örtlichen Krankenhaus eine Harnwegsinfektion diagnostiziert. Zwei Wochen lang wurde er mit Antibiotika behandelt, ohne dass sich sein Zustand besserte. Deshalb begab er sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Am 16. April sagte Oberarzt Pham Thanh Truc, Facharzt für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, dass sich in Herrn Nams linker Niere ein vielverzweigter Korallenstein von 10 x 5 cm Größe – so groß wie eine große Ingwerwurzel – befinde, der fast das gesamte Nierenbecken einnehme. Er leide außerdem unter Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und chronischem Nierenversagen im Stadium 3.

Da der Patient älter war und viele Grunderkrankungen, insbesondere Nierenversagen, hatte, verordnete Dr. Truc eine perkutane Nephrolithotomie unter Verwendung eines kleinen Tunnels (Mini-PCNL), um die Invasivität zu minimieren und die Nierenfunktion zu erhalten.

Unter der Aufsicht eines C-Bogen-Röntgengeräts und eines 3D-Ultraschallgeräts bohrte Dr. Truc mit einer kleinen, zwei Millimeter großen Nadel und einer daran befestigten Sonde ein Loch in den Rücken des Patienten. Ein größeres, spezielles Metallröhrchen wurde eingeführt, um das Loch zu weiten. Dadurch entstand ein nur fünf Millimeter tiefer Tunnel, der in das Nierenbecken des Patienten führte. Von diesem Tunnel aus wurde ein Laserlithotripsiegerät eingeführt, um die Steine ​​zu zertrümmern.

Unter Beobachtung auf dem Endoskopbildschirm wurde die Korallensteinmasse durch Laserenergie allmählich in kleine Stücke zertrümmert. Die Steinfragmente wurden anschließend durch den Tunnel abgesaugt. Die Operation war nach 180 Minuten abgeschlossen. Zwei Tage nach der Operation konnte Herr Nam wieder essen, normal gehen, hatte keine Schmerzen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Ärzte der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, führen eine perkutane Lithotripsie an einem Patienten durch. Abbildung: Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt

Ärzte der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, führen eine perkutane Lithotripsie an einem Patienten durch. Abbildung: Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt

Laut Dr. Truc konnten große Korallensteine ​​wie der von Herrn Nam vor der heutigen weit verbreiteten laparoskopischen Chirurgie nur mit einer offenen Operation behandelt werden. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sich der Patient einer langwierigen Operation mit einem 12–15 cm langen Bauchschnitt unterziehen musste. Nach der Operation benötigte der Patient eine lange Erholungszeit, der große Schnitt verursachte Schmerzen, war anfällig für Wundinfektionen, bildete unschöne Narben, litt lebenslang unter Parästhesien (Kribbeln, Stechen) im unteren Rücken und erlitt durch die notwendige Nierenöffnung eine Nierenschädigung von 10–25 %.

„Derzeit müssen nur 1 bis 1,5 % der Korallensteine ​​mit einer offenen Operation behandelt werden“, sagte Dr. Truc.

Bei der perkutanen Nephrolithotomie erfolgt der Eingriff über einen sehr kleinen Einschnitt. Die Patienten haben dadurch einen geringen Blutverlust, weniger Schmerzen, erholen sich schnell, können frühzeitig in den Alltag zurückkehren, das Risiko einer postoperativen Infektion wird reduziert und die Nierenfunktion wird nur minimal beeinträchtigt. Dank moderner Maschinensysteme können Ärzte während der Lithotripsie das gesamte Nierenbecken kontrollieren und so sicherstellen, dass die Steine ​​vollständig zertrümmert werden. Das reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Bei der perkutanen Nephrolithotomie können einige Komplikationen auftreten, beispielsweise Schäden an Organen rund um die Niere oder Schäden an großen Blutgefäßen, die zu starken Blutungen führen. Daher ist hierfür ein hochqualifizierter und erfahrener Chirurg erforderlich, der von einem modernen Maschinensystem unterstützt wird.

Korallensteine ​​sind Steine, die zwei oder mehr Nierenkelche ausfüllen und eine korallenartige Form bilden. Sie bestehen in der Regel aus Kalzium und Oxalat. Dr. Truc erklärte, dass Korallensteine ​​zwar nur etwa 30 % aller Nierensteine ​​ausmachen, aber die komplexesten und gefährlichsten sind. Unbehandelt können große Steine ​​eitrige Niereninfektionen, sogar Blutinfektionen, eine eingeschränkte Nierenfunktion und eine Gefährdung der Gesundheit und des Lebens des Patienten verursachen.

Die Behandlung von Korallensteinen ist kompliziert und birgt ein hohes Rezidivrisiko. Selbst ein einzelnes Steinstück, das nach der Behandlung übrig bleibt, kann sich schnell zu einem neuen Stein entwickeln. Die perkutane Nephrolithotomie über einen kleinen Tunnel ist eine spezielle Lösung zur Behandlung dieser Steinart. In der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, werden monatlich durchschnittlich 8–10 Fälle perkutaner Nephrolithotomien durchgeführt.

Um insbesondere Korallensteinen und Harnsteinen im Allgemeinen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Truc, täglich 1,5 bis 2 Liter Wasser zu trinken (bei Hitze mehr trinken), um den Urin zu verdünnen und so die Gefahr der Steinbildung zu verringern. Vermeiden Sie salzige Lebensmittel, tierische Proteine ​​und oxalatreiche Lebensmittel (Schokolade, Rettich, Spinat usw.).

Menschen mit Anzeichen von Hämaturie, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigem Wasserlassen, Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen müssen zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlung ins Krankenhaus, um langfristige Komplikationen zu vermeiden, die eine Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen.

Thang Vu

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