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Transkatheter-Aortenklappenersatz mittels personalisierter 3D-Drucktechnologie.

(Dan Tri Zeitung) - Das Herz-Kreislauf-Zentrum des Vinmec Times City International General Hospital hat kürzlich eine komplexe Transkatheter-Aortenklappenersatz-Operation (TAVI) durchgeführt, die durch personalisierte 3D-Drucktechnologie unterstützt wurde.

Báo Dân tríBáo Dân trí25/11/2025

Die 3D-Modellierung wird im gesamten Planungsprozess der TAVI-Intervention eingesetzt und hilft Ärzten, die Herzstruktur präzise zu simulieren, Komplikationen vorherzusagen und Interventionsstrategien bereits in der Vorbereitungsphase zu optimieren.

Transkatheter-Aortenklappenersatz mittels personalisierter 3D-Drucktechnologie - 1

Ein 3D-gedrucktes Modell, das die Aortenklappe des Patienten vor dem Eingriff simuliert (Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus).

Mehrere Operationen Herausforderung

Patientin D.TH (68 Jahre, Tien Hai, Hung Yen ) erhielt 2017 die Diagnose Aortenklappenstenose. Über acht Jahre verlief die Erkrankung symptomlos. Im Oktober traten dann deutlichere Beschwerden auf: Kurzatmigkeit, Atemnot, Brustschmerzen bei Belastung und ein Herzgeräusch mit Ausstrahlung in den Hals, was ihren Alltag stark beeinträchtigte.

Frau H. war zuvor über die Methode des Aortenklappenersatzes mittels Sternotomie aufgeklärt worden, hatte diese jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Risiken des größeren Eingriffs abgelehnt. Durch Zufall lernte sie Dr. Doan Duc Dung, den Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums am Vinmec Times City International General Hospital, kennen.

Hier wurde sie von Dr. Dung engmaschig überwacht und optimal medizinisch versorgt. Die Krankheit schritt jedoch fort, bis sie symptomatisch wurde, und verschlimmerte sich allmählich. Unbehandelt lag die Sterblichkeitsrate nach einem Jahr bei 40–50 % und nach fünf Jahren bei 75–90 %.

Die klinische Untersuchung ergab, dass Frau D.TH an einer schweren Aortenklappenstenose aufgrund ausgeprägter Verkalkung leidet, begleitet von einer leichten Aorteninsuffizienz und einer diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels. Es handelt sich um einen schweren, komplexen und risikoreichen Fall.

Unter der Leitung von Dr. Dung führte das Team eine interdisziplinäre Beratung durch und erwog den transkathetergestützten Aortenklappenersatz (TAVI) – eine weniger invasive und sicherere Option für ältere Patienten. Der Fall von Frau D.TH. war jedoch aufgrund ihrer komplexen anatomischen Struktur und des Risikos eines Koronararterienverschlusses während des Eingriffs nicht einfach.

„Dies war ein anspruchsvoller Eingriff. Die natürliche Aortenklappe des Patienten war degeneriert und funktionslos, zudem war sie ungewöhnlich lang. Daher barg die Durchführung eines transkathetergestützten Aortenklappenersatzes (TAVR) das Risiko, die Öffnung der linken Koronararterie während des Eingriffs zu verdecken. Schon ein kleiner Fehler hätte einen akuten Myokardinfarkt, einen Herzstillstand und den Tod auf dem Operationstisch verursachen können“, erklärte Dr. Doan Duc Dung.

Ein Wendepunkt in der personalisierten 3D-Drucktechnologie.

Angesichts eines außergewöhnlich komplexen Falls entschied sich das Vinmec-Team, mithilfe der 3D-Drucktechnologie ein Modell der Aortenklappe auf Basis der CT-Daten des Patienten zu erstellen. Dank dieses personalisierten Modells konnten die Ärzte verschiedene Klappengrößen testen, das Risiko einer Koronararterienobstruktion simulieren und die Interaktion zwischen der biokompatiblen Klappe und der realen Herzstruktur beurteilen. Diese Simulation half dem Team, die optimale Strategie festzulegen, den geeigneten Klappentyp auszuwählen und das Vorgehen bei Komplikationen zu planen.

„Das 3D-gedruckte Modell ermöglichte es uns, den Eindringwinkel, den Grad der Verkalkung und die Korrelation zwischen Aortenwurzel und Herz genau zu verstehen und so einen präzisen und vorausschauenden Operationsplan für alle möglichen Szenarien zu erstellen“, erklärte Dr. Dung über den Vorbereitungsprozess.

Am Morgen des 11. Oktober wurde der Eingriff in reibungsloser Koordination eines multidisziplinären Teams durchgeführt. Dank präoperativer anatomischer Simulation mittels 3D-Technologie konnten die Ärzte komplexe Bereiche präzise identifizieren und mögliche Komplikationen vorhersehen. Nach zwei Stunden verlief die Operation planmäßig und erfolgreich.

Nach 24 Stunden Behandlung erholte sich der Patient rasch, das Herzgeräusch war vollständig verschwunden, im Ultraschall war lediglich noch ein leichter Druckgradient sichtbar, und der Patient konnte wieder selbstständig gehen. Nach sechs Tagen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.

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Die Patientin und ihr Sohn bei einem Nachuntersuchungstermin zwei Wochen nach dem Eingriff (Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus).

Bei ihrem Nachsorgetermin berichtete Frau H.: „Nach zwei Wochen Behandlung habe ich mich fast vollständig erholt. Ich kann wieder normal essen und schlafen, gut gehen und sogar problemlos die Treppe in den vierten oder fünften Stock steigen. Ich danke dem medizinischen Team von Vinmec für die engagierte Betreuung.“

Laut Dr. Doan Duc Dung vereinfacht die 3D-Drucktechnologie nicht nur komplexe anatomische Details, sondern reduziert auch Risiken und optimiert die Manipulation während der TAVI und ebnet damit den Weg für die Durchführung komplexer struktureller Herzinterventionen in der Zukunft.

Dieser Erfolg stellt nicht nur einen bedeutenden Fortschritt in der interventionellen Kardiologie in Vietnam dar, sondern bestätigt auch die Vorreiterrolle von Vinmec bei der Einführung personalisierter 3D-Drucktechnologie in die klinische Praxis.

„Die 3D-Drucktechnologie wird in der Kardiologie breite Anwendung finden, insbesondere bei Fällen mit komplexen Strukturen. Wir werden unsere Designs, medizinischen Geräte und sogar Ersatzteile auf der individuellen Anatomie jedes Patienten basieren, was eine präzisere Planung und Behandlung ermöglicht und ein neues Kapitel für die personalisierte Medizin in Vietnam aufschlägt“, erklärte Dr. Dung.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/thay-van-dong-mach-chu-qua-da-bang-cong-nghe-in-3d-ca-the-hoa-20251125153304737.htm


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