Frau Phuong, 25 Jahre alt, hatte 5 Tage nach der Eizellentnahme im Rahmen einer IVF-Behandlung starke Brust- und Bauchschmerzen.
Die Eizellentnahme von Frau Phuong in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt verlief zuvor problemlos. Nach dem Eingriff fühlte sie sich aufgebläht. Auf dem Rückflug nach Hanoi am 24. Oktober verschlechterte sich ihr Zustand; sie litt unter starken Bauchschmerzen und Atemnot. Nach der Landung wurde sie in das Tam-Anh-Krankenhaus in Hanoi verlegt.
Ärzte des Zentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie konsultierten das Reproduktionszentrum (IVF Tam Anh) und stellten fest, dass die Patientin an einer ovariellen Hyperstimulation litt. Der Ultraschall zeigte, dass beide Eierstöcke viermal so groß wie normal waren und zahlreiche hämorrhagische Zysten aufwiesen. Frau Phuong hatte einen Bauch- und einen Pleuraerguss, was zu Bauchschmerzen, Engegefühl in der Brust, Übelkeit und Atemnot führte.
Innerhalb von gut 40 Minuten punktierte der Arzt unter transvaginaler Ultraschallkontrolle mehr als zwei Liter Bauchflüssigkeit. Drei Tage später hatte sich der Zustand des Patienten stabilisiert; er litt nicht mehr unter Blähungen oder Atembeschwerden und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Der Arzt entnahm Frau Phuong Bauchflüssigkeit. Foto : Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Laut Dr. Phan Ngoc Quy ist die ovarielle Hyperstimulation eine Komplikation, die in etwa 3–10 % der Fälle von Eizellstimulation im Rahmen einer In-vitro-Fertilisation auftritt. Diese Komplikation kann bereits ab der Stimulationsinjektion auftreten und bis etwa 1–2 Wochen nach der Eizellentnahme andauern. Betroffene Frauen fühlen sich unwohl, leiden unter Bauchschmerzen, Übelkeit oder es können schwerwiegendere Komplikationen wie ein Bauch- oder Lungenerguss auftreten.
Übermäßig wachsende Eierstockzysten können eine Eierstocktorsion verursachen, die unter Umständen eine Entfernung des Eierstocks erforderlich macht und die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt.
Dr. Quy sagte, dass bei Frau Phuong die richtige Diagnose gestellt und sie umgehend im selben Krankenhaus notfallmedizinisch versorgt wurde, sodass der Behandlungsprozess schnell verlief und ihre Gesundheit sowie ihre Fähigkeit, Mutter zu werden, sichergestellt wurden.
Ultraschallbild einer Patientin mit ovariellem Hyperstimulationssyndrom. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Laut Dr. Quy kann eine Überstimulation der Eierstöcke den Behandlungszyklus im Rahmen der assistierten Reproduktion beeinflussen, die Behandlungsdauer verlängern sowie Kosten und Risiken erhöhen. Die Vermeidung des Risikos einer Überstimulation hat für Kinderwunschzentren höchste Priorität. Reproduktionsmediziner führen daher häufig ein Risikoscreening durch, bevor sie Injektionen zur Stimulation der Eierstöcke verabreichen, wählen das Behandlungsschema und verschreiben die geeignete Dosis.
Je nach Zustand und Ansprechen auf das Medikament verschreibt der Arzt eine Kombination, passt die Dosierung an und gibt Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil. „Überstimulationen während der IVF-Behandlung im Tam Anh IVF-Zentrum sind sehr selten, weniger als 1 % pro Jahr“, fügte Dr. Quy hinzu.
Ärztinnen und Ärzte empfehlen Frauen mit hohem Risiko oder bereits aufgetretenen Anzeichen einer ovariellen Hyperstimulation, alle Embryonen einzufrieren und mit dem Embryotransfer zu warten, bis sich ihr Körper erholt hat. Tritt eine Schwangerschaft ein, schreitet die Hyperstimulation sehr schnell voran. Die hohe Konzentration des hCG-Hormons im Blut löst dann Hyperstimulationsreaktionen aus und verschlimmert die Erkrankung. Die Schwangere muss in diesem Stadium sowohl die schwere Hyperstimulation behandeln als auch die Schwangerschaft erhalten, was sehr kompliziert, risikoreich und kostspielig ist.
Khue Lam
* Der Name des Patienten wurde geändert
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