Am Morgen des 24. Oktober legte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan der Nationalversammlung den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes vor.

Der Gesetzentwurf ändert und ergänzt 40 Artikel, die die an der Krankenversicherung beteiligten Personen, die Beitragspflichten, die Rechte, den Versicherungsumfang, die Organisation der krankenversicherungsärztlichen Untersuchungen und Behandlungen, die Fondsverwaltung und einige technische Vorschriften betreffen...

Bezüglich des konkreten Inhalts erklärte der Gesundheitsminister, dass der Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung des Umfangs der Teilnahmeberechtigung und der Verantwortlichkeiten für Krankenversicherungsbeiträge darauf abzielt, Mängel zu beheben und die Übereinstimmung mit dem Sozialversicherungsgesetz sicherzustellen; die Kategorien von Personen, die bereits durch bestehende Gesetze und Verordnungen abgedeckt sind, zu aktualisieren; und mehrere Kategorien hinzuzufügen, die staatliche Unterstützung benötigen, um die allgemeine Krankenversicherungsdeckung zu erhöhen.

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Gesundheitsministerin Dao Hong Lan präsentierte heute Vormittag den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes. Foto: Nationalversammlung .

Insbesondere wird der Gesetzentwurf zur Änderung der Vorschriften über die medizinische Untersuchung und Behandlung innerhalb und außerhalb des festgelegten Netzes (netzübergreifend) entsprechend dem technischen Fachwissen des Gesetzes über die medizinische Untersuchung und Behandlung von 2023 aktualisiert; das Überweisungsverfahren für einige seltene und schwere Krankheiten wird abgeschafft, sodass Patienten direkt zu höher spezialisierten Einrichtungen gehen können, um Verfahren zu reduzieren, den Komfort zu erhöhen, die Zuzahlungen für die Menschen zu senken und Kosten für den Fonds zu sparen.

Im Einzelnen gilt in Notfällen in allen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen landesweit: Die Kosten für stationäre und ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung werden zu 100 % nach dem Prozentsatz des Leistungsniveaus erstattet .

Patienten dürfen medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen auf Basis- oder fortgeschrittenem technischem Niveau aufsuchen, wenn es um die endgültige Diagnose und Behandlung bestimmter seltener Krankheiten, schwerer Erkrankungen, Krankheiten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, oder den Einsatz von Hightech-Verfahren gemäß der vom Gesundheitsminister festgelegten Liste von Krankheiten und Verfahren geht: Die Kosten für stationäre und ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung werden zu 100 % entsprechend dem Prozentsatz des Leistungsniveaus erstattet .

Für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der Primärversorgung und in Einrichtungen der Grundversorgung, die vor dem 1. Januar 2025 von den zuständigen Behörden den Einrichtungen auf Bezirksebene zugeordnet wurden: 100 % der Kosten für stationäre und ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die von der Krankenversicherung abgedeckt sind, werden entsprechend dem Prozentsatz des Leistungsniveaus erstattet .

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Die Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Thuy Anh, präsentiert den Prüfbericht. Foto: Nationalversammlung

Die Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Thuy Anh, erklärte zu diesem Thema, dass die Änderung der Verordnung über „medizinische Untersuchungen und Behandlungen zwischen verschiedenen Ebenen“ darauf abziele, den Anwendungsbereich weiter auszudehnen und die Rechte derjenigen, die an der Krankenversicherung teilnehmen, besser zu gewährleisten.

Dementsprechend übernimmt die Krankenversicherung die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die in Fällen vorgeschrieben sind, in denen Patienten bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen selbstständig medizinische Einrichtungen der Grundversorgung oder spezialisierte medizinische Einrichtungen aufsuchen; medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der Primärversorgung und einigen Einrichtungen der Grundversorgung im ganzen Land; sowie medizinische Untersuchungen und Behandlungen in spezialisierten medizinischen Einrichtungen mit entsprechenden Zeitplänen.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses merkte jedoch an, dass weitere Bewertungen hinsichtlich der potenziellen Auswirkungen auf den Saldo des Krankenversicherungsfonds sowie auf die Organisation und den Betrieb des Systems der medizinischen Untersuchung und Behandlung, einschließlich der Primärversorgung, erforderlich seien, um geeignete Maßnahmen zur Gewährleistung der Umsetzung vorzuschlagen.

Ministerin Dao Hong Lan erklärte, dass der Verordnungsentwurf eine Ausweitung des Krankenversicherungsbeitrags für Teilnehmer vorsieht, die ambulante Untersuchungen und Behandlungen in medizinischen Einrichtungen der Grundversorgung und Facharztversorgung, die vor dem 1. Januar 2025 als Einrichtungen der Provinzebene eingestuft waren, selbst in Anspruch nehmen. Der Beitrag soll von 0 % auf 50 % der Kosten für ambulante Untersuchungen und Behandlungen erhöht werden. Die Umsetzung erfolgt ab dem 1. Juli 2026, um Zeit für die Vorbereitung der Maßnahmen zur Stärkung der Kapazitäten von Einrichtungen der unteren Versorgungsebene und zur Entlastung von Einrichtungen der höheren Versorgungsebene zu geben.

Eine Folgenabschätzung zeigt jedoch, dass eine Erhöhung des Erstattungssatzes das Risiko birgt, Schwierigkeiten und Herausforderungen für das primäre Gesundheitssystem zu schaffen, eine Überlastung auf höheren Ebenen zu verursachen, die Qualität der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen zu beeinträchtigen und die Kosten für den Krankenversicherungsfonds zu erhöhen, wobei die geschätzten, aber noch nicht vollständigen Kosten sich auf über 1.131 Milliarden VND pro Jahr belaufen.

Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen müssen, erhalten die Kosten direkt von ihrer Krankenversicherung erstattet.

Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen müssen, erhalten die Kosten direkt von ihrer Krankenversicherung erstattet.

Ab dem 1. Januar 2025 erhalten Patienten eine direkte Erstattung durch die Krankenkasse, wenn Krankenhäusern Medikamente oder medizinische Hilfsmittel fehlen. Diese Regelung gilt jedoch nicht flächendeckend.
Der Gesundheitsminister äußert sich zu dem Vorschlag, eine Reduzierung oder Subventionierung der Krankenversicherungsbeiträge zu erwägen.

Der Gesundheitsminister äußert sich zu dem Vorschlag, eine Reduzierung oder Subventionierung der Krankenversicherungsbeiträge zu erwägen.

Der Gesundheitsminister reagierte auf Petitionen von Wählern aus vielen Ortschaften, in denen es um die Erwägung einer Senkung oder Subventionierung der Krankenversicherungsbeiträge bei steigenden Grundgehältern ging, die den Menschen Schwierigkeiten bereiten.