Doktor, wie lange kann ein Mensch mit Nasenrachenkrebs im Stadium 3 leben? Was kann ich tun, um mit der Krankheit zu leben? (Hoang, 62 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Laut Globocan (der Krebsdatenbank der Internationalen Agentur für Krebsforschung) gehörte Nasenrachenkrebs im Jahr 2020 zu den zehn Krebsarten mit der höchsten Anzahl an neu diagnostizierten Fällen und Todesfällen in Vietnam.
Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 ist ein lokal fortgeschrittenes Stadium. In diesem Stadium hat der Tumor umliegende Organe wie die Schädelbasis, die Halswirbelsäule und die Nasennebenhöhlen befallen und in die beidseitigen Halslymphknoten (hohe Halslymphknoten) metastasiert. Dies führt zu Schmerzen, verstopfter Nase oder Ulzerationen der Halslymphknoten auf der Haut. Die Behandlung ist in diesem Stadium schwieriger und kostspieliger als in den frühen Stadien.
Die Stadieneinteilung des Nasopharynxkarzinoms erfolgt anhand von drei Faktoren: Tumor (Lage, Größe, Grad der Invasion), Metastasierung in nahegelegene Lymphknoten (regionale Lymphknoten) und Fernmetastasierung (in andere Organe des Körpers wie die kontralaterale Lunge, das Gehirn, die Knochen, die Nebennieren... oder Metastasierung in nicht-regionale Lymphknoten).
Nach den Richtlinien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) wird Nasopharynxkarzinom als Stadium 3 eingestuft, wenn der Tumor in die Knochenstrukturen der Schädelbasis, der Halswirbelsäule, des Keilbeins und/oder der Nasennebenhöhlen einwächst oder Metastasen in den zervikalen Lymphknoten beidseits aufweist (hohe zervikale Lymphknoten), der größte Lymphknoten eine Größe von maximal 6 cm hat und keine Fernmetastasen vorliegen.
Für Nasopharynxkarzinome im Stadium III zeigen Daten des AJCC eine 5-Jahres-Überlebensrate von 81 %. Neben dem Stadium spielt auch die Epstein-Barr-Virus-DNA-Last (EBV-DNA) vor Behandlungsbeginn eine wichtige Rolle für die Prognose. Unter Berücksichtigung von Stadium und EBV-DNA-Last beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Nasopharynxkarzinomen im Stadium III 66 %, wenn die EBV-DNA-Last niedrig ist (unter 4000 Kopien/ml), und 54 %, wenn die EBV-DNA-Last hoch ist (≥ 4000 Kopien/ml). Darüber hinaus hängt die Prognose von Patienten mit Nasopharynxkarzinom von weiteren Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Vorerkrankungen und Ansprechen auf die Therapie ab.
Patienten können aufgrund von Nebenwirkungen nach der Behandlung Schwierigkeiten beim Essen und im Alltag haben. Foto: Freepik
Die Standardbehandlung für Patienten mit Nasopharynxkarzinom im Stadium III besteht in der gleichzeitigen Chemo- und Strahlentherapie. In manchen Fällen erhalten die Patienten zunächst eine Chemotherapie (auch Induktionschemotherapie genannt) oder eine adjuvante Chemotherapie im Anschluss an die Chemo- und Strahlentherapie.
Patienten mit Nasenrachenkrebs im Stadium 3 haben aufgrund von Krebssymptomen und Nebenwirkungen der Chemotherapie und Strahlentherapie häufig Schwierigkeiten beim Essen und bei alltäglichen Aktivitäten. Die Betreuung von Patienten mit Nasenrachenkrebs in diesem Stadium erfordert die Berücksichtigung folgender Aspekte:
Die Ernährung sollte drei Hauptkomponenten enthalten: Stärke (Reis, Brot usw.), Eiweiß (Fleisch, Meeresfrüchte, Nüsse usw.) und Fett (Sojaöl, Margarine, Sonnenblumenkerne usw.). Patienten sollten viel frisches Obst und Gemüse essen, um Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien zu sich zu nehmen; scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol sollten eingeschränkt werden. Die Speisen sollten weich, dickflüssig oder flüssig zubereitet sein, um das Kauen und Schlucken zu erleichtern, und auf viele kleine Mahlzeiten verteilt werden.
Patienten sollten die vom Arzt verordnete Mundhygiene beachten, um Nebenwirkungen der Chemotherapie und Strahlentherapie auf die Mund- und Rachenschleimhaut zu reduzieren. Sanfte Bewegung (z. B. Gymnastik, Yoga, Spaziergänge, Schwimmen) trägt ebenfalls zur Verbesserung des Wohlbefindens bei. Angehörige sollten den Patienten während der Behandlung unterstützen, motivieren und begleiten. Bei ungewöhnlichen Anzeichen oder Symptomen (z. B. Schmerzen, Erbrechen), die sich mit den Medikamenten nicht lindern lassen, sollte der Patient frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.
MD.CKI Vu Tran Minh Nguyen
Onkologische Abteilung, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt
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