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Wie gelangen Whitmore-Bakterien in den Körper?

Việt NamViệt Nam24/06/2024


Die Whitmore-Krankheit weist vielfältige und atypische klinische Erscheinungsformen auf, die leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden können.

Männlicher Patient, D.V.N, 60 Jahre alt, in Chi Linh – Hai Duong hat eine Vorgeschichte von schwerem Diabetes. 2 Wochen vor der Aufnahme ins Krankenhaus litt der Patient unter starkem Husten, Schüttelfrost (40 Grad) und Schmerzen im Lendenbereich.

Die Whitmore-Krankheit weist vielfältige und atypische klinische Erscheinungsformen auf, die leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden können.

Der Patient suchte zwei medizinische Einrichtungen zur Untersuchung und Behandlung auf, doch sein Zustand besserte sich nicht, und die Ursache des Fiebers konnte nicht gefunden werden. Der Patient begab sich zur Behandlung in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, da er unter allmählich zunehmenden Muskelschmerzen in der Lendengegend und im rechten Schultergelenk litt, begleitet von hohem Fieber unbekannter Ursache und starker Müdigkeit.

Nach der Verlegung wurde der Patient aktiv behandelt. Die MRT des Schultergelenks zeigte eine Entzündung und einen Abszess des Musculus subscapularis, eine Osteomyelitis und eine eitrige Entzündung des rechten Schultergelenks.

Die Ergebnisse der Blutkultur zeigten, dass das Whitmore-Bakterium ( wissenschaftlicher Name Burkholderia pseudomallei) empfindlich auf bestimmte Antibiotika zur Behandlung dieses Bakteriums reagiert.

Dies ist ein Glücksfall, denn dieses Bakterium ist sehr resistent gegen Medikamente und schwer zu behandeln. Nach Angaben der Familie des Patienten verließ er die Provinz Hai Duong nicht. Die einzige Strecke, die er zurücklegte, war die von seinem Zuhause zu seiner Arbeitsstätte, einer Ziegelei in der Nähe seines Hauses. Er leidet seit vier Jahren an Diabetes, muss sich aber seit einem Jahr Insulin spritzen.

Dr. Nguyen Hong Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für allgemeine Infektionen, erklärte, dass in der Region Hai Duong nicht oft Fälle von Whitmore gemeldet würden. Allerdings könne die Krankheit im nördlichen Delta sporadisch auftreten und werde leicht übersehen, da sie schwer zu diagnostizieren sei.

Die Whitmore-Krankheit weist vielfältige klinische Manifestationen auf und ist atypisch. Sie wird leicht mit anderen Krankheiten verwechselt. Die Krankheit kann akut fortschreiten und eine schwere, kritische, tödliche Sepsis verursachen oder eine chronische, latente Infektion auslösen, die Monate oder sogar Jahre andauert.

Bei der Kultivierung von Proben zur Diagnose wachsen Bakterien oft langsam und die Wachstumsrate ist niedrig, was die Diagnose der Ursache zusätzlich erschwert. Die Behandlung ist auch deshalb schwierig, weil Bakterien von Natur aus gegen viele Antibiotika resistent sind. Daher erfordert es das richtige Behandlungsschema und genügend Zeit, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen.

Zusätzlich zur Zeit des Krankenhausaufenthalts muss der Patient 3–4 Monate lang zu Hause Medikamente einnehmen.

Bislang haben sich nach einer Phase aktiver Behandlung die Symptome und die damit verbundenen Komplikationen des Patienten deutlich gebessert, das Fieber des Patienten ist gesunken und der Unfallchirurg des Krankenhauses wurde konsultiert, um eine Operation zur Beseitigung der Entzündung in Betracht zu ziehen.

Die Whitmore-Krankheit ist eine Infektionskrankheit bei Menschen und Tieren, die durch Bakterien verursacht wird, die natürlicherweise im Boden vorkommen und Wasserquellen verunreinigen können. Sie wird hauptsächlich durch die Haut übertragen, wenn offene Wunden in direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden, Schlamm oder Wasser kommen.

Dr. Long betonte, dass die Whitmore-Krankheit häufig bei Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen, Immunschwäche usw. auftritt und sehr unterschiedliche klinische Erscheinungsformen aufweist, schwer zu diagnostizieren ist und aufgrund von Komplikationen wie schwerer Lungenentzündung, Sepsis und septischem Schock zum Tod führen kann. Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung der Whitmore-Krankheit.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen bestehen darin, auf persönliche Hygiene und Umwelthygiene zu achten, bei der Arbeit mit Erde, Schlamm, verunreinigtem Wasser oder in unhygienischen Umgebungen Schutzkleidung zu tragen, kontaminierte Hautrisse, Kratzer oder Verbrennungen zu reinigen und zu desinfizieren und Lebensmittel gründlich zu erhitzen.

Um der Whitmore-Krankheit proaktiv vorzubeugen, empfiehlt Dr. Long den Menschen, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen: Begrenzen Sie den direkten Kontakt mit Erde und schmutzigem Wasser, insbesondere an stark verschmutzten Orten.

Baden, schwimmen oder tauchen Sie nicht in Teichen, Seen oder Flüssen in oder in der Nähe von verschmutzten Gebieten. Tragen Sie Schutzkleidung (Schuhe, Stiefel, Handschuhe usw.), wenn Sie regelmäßig im Freien arbeiten und mit Erde, Schlamm und schmutzigem Wasser in Berührung kommen. Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und sauberem Wasser, insbesondere vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und nach der Feldarbeit.

Essen Sie gekochte Speisen und trinken Sie abgekochtes Wasser. Achten Sie auf Lebensmittelhygiene und -sicherheit. Schlachten oder essen Sie keine kranken oder toten Tiere, Nutztiere oder Geflügel.

Bei offenen Wunden, Geschwüren oder Verbrennungen ist der Kontakt mit möglicherweise kontaminiertem Boden oder Wasser zu vermeiden. Ist der Kontakt unvermeidbar, verwenden Sie einen wasserdichten Verband und waschen Sie sich gründlich, um die Hygiene zu gewährleisten.

Insbesondere Menschen mit Diabetes, Leber-, Nieren- und chronischen Lungenerkrankungen sowie Immunschwäche müssen gepflegt und Wunden geschützt werden, um Infektionen vorzubeugen. Bei Verdacht auf eine Infektion suchen Sie eine medizinische Einrichtung auf, um sich beraten, untersuchen, diagnostizieren und rechtzeitig behandeln zu lassen.

Quelle: https://baodautu.vn/vi-khuế-whitmore-xam-nhap-vao-co-the-theo-con-duong-nao-d218394.html


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