Gemäß den neuesten Bestimmungen des Gesundheitsministeriums dürfen medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen alle in der Liste aufgeführten Krankenversicherungsmedikamente im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit, Diagnose und Behandlungsanweisungen verwenden, unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Fachwissen.
Abschaffung der Krankenhausklassifizierung anhand von Krankenversicherungsmedikamenten
Das Gesundheitsministerium hat soeben das Rundschreiben Nr. 37/2024/TT-BYT vom 16. November 2024 herausgegeben, das neue Bestimmungen zu den Grundsätzen, Kriterien für die Erstellung, Aktualisierung und Erfassung von Informationen sowie zur Struktur der Liste und den Zahlungsanweisungen für Arzneimittel im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte enthält (im Folgenden: Rundschreiben 37). Dieses Rundschreiben tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.
Gemeinde- und Stadtteilgesundheitsstationen sind, im Rahmen ihrer fachlichen Kompetenzen, wie Gesundheitsstationen höherer Ebenen befugt, Medikamente zu verschreiben und abzugeben.
Rundschreiben 37 enthält einige wichtige Neuerungen. So werden die Spalten zur Klassifizierung von Krankenhäusern nach Medikamentenverwendung gestrichen. Bisher wurden Medikamente in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen je nach Krankenhausklasse (Spezialklasse, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und Klasse 4) und nach technischen Fachbereichen (zentrale, provinzielle, Bezirks- und Gemeindeebene) von der Krankenversicherung bezahlt.
Die Nichtunterteilung der Arzneimittelliste nach Krankenhausklassen hat Vorteile: Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen können alle Arzneimittel der Liste im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit, Diagnose- und Behandlungsleitlinien verwenden, unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Fachwissen.
Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen sollen ermutigt werden, Fachwissen und Techniken zu entwickeln; es sollen qualifizierte Fachkräfte gewonnen und die Kapazitätsentwicklung des medizinischen Personals gefördert werden, insbesondere durch die Schaffung von Voraussetzungen für die Entwicklung einer wohnortnahen Gesundheitsversorgung, indem ein gerechter Zugang und eine faire Kostenübernahme durch die Krankenversicherung für Medikamente gewährleistet werden.
Beitrag zur Begrenzung der Anzahl von Patienten, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hoher technischer Expertise entscheiden, wodurch die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hoher technischer Expertise verringert wird.
Die kommunale Gesundheitsstation betreut chronische Krankheiten
Eine der bemerkenswertesten Neuerungen ist die Regelung, dass der Krankenversicherungsfonds die Kosten für Medikamente übernimmt, wenn Versicherte wegen chronischer Krankheiten in kommunalen Gesundheitsstationen behandelt werden.
Dementsprechend untersucht, verschreibt und gibt die medizinische Station Arzneimittel im Rahmen der von den zuständigen Behörden genehmigten beruflichen Tätigkeiten und technischen Dienstleistungen ab; die Arzneimittel werden von der medizinischen Station gemäß der Verschreibung einer medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit höherer technischer Expertise abgegeben.
Falls die kommunale Gesundheitsstation über medizinisches Fachpersonal verfügt, das im Wechsel zur Untersuchung, Behandlung, fachlichen Unterstützung und technischen Beratung durch Experten höherer Fachrichtung gemäß dem Auftrag oder Plan der zuständigen Behörde oder gemäß dem Vertrag eingesetzt wird; im Falle eines Technologietransfers gemäß Vertrag; im Falle von Fernuntersuchungen und -behandlungen oder der Unterstützung von Fernuntersuchungen und -behandlungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über medizinische Untersuchungen und Behandlungen:
Gemäß Rundschreiben 37 übernimmt der Krankenversicherungsfonds die Kosten für Medikamente im Einklang mit der Kapazität und dem Fachwissen derjenigen Fachkräfte, die vom Gesundheitsministerium mit der Rotation, der Leitung, der fachlichen Unterstützung, dem Transfer von Techniken, der Durchführung von Fernuntersuchungen und -behandlungen oder der Unterstützung von Fernuntersuchungen und -behandlungen sowie der Beratung zu Diagnose und Behandlung beauftragt sind.
Quelle: https://thanhnien.vn/quy-dinh-moi-ve-bao-hiem-y-te-y-te-xa-duoc-ke-don-thuoc-tuyen-tu-185241119144948694.htm






Kommentar (0)