Am Morgen des 18. Mai gab das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt bekannt, dass die Ärzte dort gerade eine „Gehirnwiegeoperation“ mit zwei gleichzeitigen Einschnitten durchgeführt hätten, um bei einer Frau einen riesigen Hypophysentumor mit einer Größe von 8 cm (so groß wie ein Gänseei) und einer seltsamen Form zu entfernen.
Bei der Patientin handelt es sich um Frau NTN (50 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk 12 von Ho-Chi-Minh-Stadt), die mit Sehstörungen, verschwommenem Sehen, eingeschränkter Sicht, Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen in die Klinik kam. Die Krankheit schritt über viele Jahre fort und Frau N. erhielt nur medikamentöse Behandlung und Schmerzmittel.
Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem 3-Tesla-Gerät ergaben, dass der Patient einen riesigen hyperplastischen Hypophysentumor mit den Maßen 8 x 8 cm hatte, der in vielen Winkeln und Nischen in die Räume an der Schädelbasis eindrang und ein Bild wie ein „Pik-Ass“ mit vielen Lappen erzeugte. Ein Lappen wuchs sehr weit oben (in der Nähe des 3. Ventrikels), die beiden linken und rechten Lappen waren kleiner und ein Lappen fiel nach unten und befand sich im Keilbein.
Seltsam geformter Tumor dringt in viele Ecken des Kopfes des Patienten ein
Nach sorgfältiger Beratung entschieden sich die Ärzte, den Tumor mit zwei Einschnitten gleichzeitig zu entfernen: endoskopisch von der Nase aufwärts und offen von oben nach unten, um den gesamten Tumor zu entfernen. Da sich der Tumor in vielen Winkeln befand, mussten die Ärzte sorgfältig vorgehen, um Schäden an den umliegenden Nerven und Blutgefäßen zu minimieren.
Doktor CKII Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Zentrum für Neurologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass dies ein schwieriger Fall sei und die Operation voraussichtlich lange dauern würde. Der Erfolg der Operation übertraf alle Erwartungen. Der Patient war wach, seine Sehkraft verbesserte sich, seine Kopfschmerzen waren verschwunden und er konnte gut essen, schlafen und gehen.
„Wenn wir nur einen Schnitt verwenden, muss der Patient auf jeden Fall einen weiteren chirurgischen Eingriff vornehmen lassen. Dann ist das Risiko eines erneuten Auftretens und einer Ausbreitung des Tumors hoch und der erste chirurgische Eingriff wird sinnlos. Dank der modernen Technologie in der Neurochirurgie ist dies das erste Mal, dass wir einen Gehirntumor mit zwei Schnitten gleichzeitig operiert haben“, fügte Dr. Si hinzu.
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