Hier führten die Ärzte einen CT-Scan durch, der zeigte, dass der Patient Lungenkontusionen, einen Perikarderguss, einen beidseitigen Pleuraerguss, eine Leberschädigung vierten Grades und eine Milzschädigung vierten Grades mit Gefäßleckage hatte.
Bilder einer Milzruptur vor und nach dem Eingriff. Foto: BVCC
Der Patient wurde im Krankenhaus von vielen Fachärzten konsultiert und einigte sich auf die Diagnose: Polytrauma, Leberschädigung IV. Grades, Milzschädigung IV. Grades, beidseitige Lungenkontusion, Perikarderguss, schwere Blutgerinnungsstörung, die Prognose des Patienten ist sehr kritisch.
Die optimale Behandlung für den Patienten besteht in der Durchführung einer digitalen Subtraktionsangiographie und einer Viszeralarterienembolisation (DSA). BSCKII. Tran Cong Khanh, stellvertretender Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung, übernimmt diese Aufgabe.
Die DSA zeigte Leber- und Milzverletzungen mit Gefäßlecks, die vom rechten Leberarterienast und vom Milzarterienast ausgingen und in jeden der geschädigten Äste flossen.
Das Team, das den Eingriff durchführte, ermittelte die Stelle und injizierte die Klebstoffmischung. Nach dem Scan gab es keine Anzeichen einer Paravasation. Nach 25 Minuten war der Eingriff erfolgreich, der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er konnte auf die chirurgische Intensivstation verlegt werden. Wenn es der Gesundheitszustand des Patienten erlaubt, führt die Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie eine Pleuradrainage durch.
Derzeit ist der Patient kommunikationsfähig, seine Vitalfunktionen sind stabil, die Lungen sind auf beiden Seiten frei, der Bauch ist weich, Haut und Schleimhäute sind gerötet und er wurde zur Überwachung in die Abteilung für Allgemeinchirurgie verlegt.
BS.CKII. Nguyen Khac Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Can Tho Central General Hospital, sagte: „Leber und Milz sind große, feste Organe im Körper, insbesondere die Leber enthält viele Blutgefäße.“ Bei einem Leberriss kann es schnell zu Blutverlust kommen, daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um das Leben des Patienten nicht zu gefährden.
Ein Leber- oder Milzriss bei einem stumpfen Bauchtrauma ist sehr kompliziert und erfordert eine korrekte Diagnose und rechtzeitige Behandlung, insbesondere bei Patienten mit Mehrfachtraumata.
Mit der Methode der hämostatischen Embolisation (keine Anästhesie erforderlich) können beschädigte innere Organe maximal geschont werden. Die Patienten müssen sich keinen stundenlangen, schweren Operationen unterziehen, bei denen während und nach der Operation gefährliche Komplikationen auftreten können, wie z. B. ein hämorrhagischer Schock oder eine Infektion an der Operationsstelle.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/25-phut-cuu-thanh-nien-19-tuoi-da-chan-thuong-do-tai-nan-giao-thong-172240627121737004.htm
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