Diabetiker sind aufgrund von Komplikationen, die durch die Krankheit verursacht werden, einem erhöhten Risiko für Fußverletzungen ausgesetzt.
Ein typischer Fall ist Frau NTK (64 Jahre, Binh Duong ), die seit über 10 Jahren Diabetes hat und häufig Taubheitsgefühle in den Beinen verspürt. Vor zehn Tagen bemerkte sie, dass ihr linker Ringzeh geschwollen und gerötet war, verspürte aber keine Schmerzen.
Nachdem sie sich selbst mit rezeptfreien Antibiotika behandelt hatte, schwoll die Wunde an und rötete sich, sodass sich die Rötung über ihren gesamten Fuß ausbreitete. Ihr kleiner Zeh verfärbte sich schwarz und eiterte. Ihre Familie brachte sie ins Krankenhaus, in der Hoffnung, ihren linken Fuß retten zu können.
Bei der Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass Frau K. an diabetischer Neuropathie litt, die zu einem Gefühlsverlust in ihren Füßen und in der Folge zu Zeheninfektionen führte.
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Ein normaler Mensch würde bei einer Verletzung wie der von Frau K. unerträgliche Schmerzen empfinden, so dass er sogar nicht schlafen könnte, aber Frau K. verspürte überhaupt keine Schmerzen.
Frau K. drohte aufgrund schwerer Nekrose eine Zehenamputation. Nach Untersuchung und Beurteilung entschied der Arzt, das nekrotische Gewebe zu entfernen und den Fuß der Patientin durch entsprechende Maßnahmen zu erhalten.
Ein weiterer Fall ist der von Frau NTM (57 Jahre alt, Soc Trang ), die an Typ-2-Diabetes leidet und der aufgrund einer schweren infizierten Wunde zwei Zehen amputiert werden mussten.
Zuvor hatte sie sich an einem kleinen Glassplitter gestochen, aber keine Schmerzen verspürt und deshalb keinen Arzt aufgesucht. Nach einer Woche entzündete sich ihr Fuß, und zwei Zehen starben ab.
Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums gibt es in Vietnam etwa 7 Millionen Menschen mit Diabetes, von denen mehr als 55 % Komplikationen aufweisen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählte die diabetische Neuropathie im Jahr 2021 zu den zehn neurologischen Erkrankungen, die am häufigsten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen.
Laut Dr. Truong Thi Vanh Khuyen, Fachärztin II in der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, leiden fast 50 % der Patienten, die wegen Fußinfektionen eingeliefert wurden, unter einer verminderten oder gar keiner Empfindung in den Füßen.
Bei diabetischer Neuropathie kann das Empfinden in den Füßen reduziert oder aufgehoben werden. Wenn Patienten also auf Dornen, Knochen, Glasscherben oder heiße Kohlen treten oder sich Kratzer oder Insektenstiche zuziehen, spüren sie dies möglicherweise nicht sofort, was zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung führt.
Da das Schmerzempfinden reduziert ist, kann der Patient den Schweregrad der Verletzung nicht vollständig einschätzen, was die Einweisung ins Krankenhaus verzögert. Diese Faktoren erhöhen das Risiko schwerer Infektionen, Nekrosen und Amputationen.
Die diabetische distale Polyneuropathie ist die typischste und häufigste Komplikation der peripheren Neuropathie bei Menschen mit Diabetes, wobei die Inzidenz im Laufe der Zeit zunimmt.
Statistiken zeigen, dass 10–15 % der neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes-Patienten eine periphere Neuropathie entwickeln. Bei Patienten, die seit mehr als 10 Jahren an Diabetes leiden, kann diese Rate sogar 50 % übersteigen. Gliederschmerzen, Taubheitsgefühle und Parästhesien sind die häufigsten klinischen Symptome einer peripheren Neuropathie; in schweren Fällen kann es zu Fußgeschwüren oder sogar zu Amputationen kommen.
Die Ursachen und die Pathogenese der diabetischen Neuropathie sind noch nicht vollständig verstanden, aber Hyperglykämie, Störungen des Fettstoffwechsels und Anomalien in der Nervensignalleitung werden heute als auslösende Faktoren für eine Reihe pathophysiologischer Veränderungen bei Komplikationen der peripheren Neuropathie angesehen.
Bei Stoffwechselstörungen werden die normale Struktur und Funktion des gesamten peripheren Nervensystems beeinträchtigt, einschließlich myelinisierter und unmyelinisierter Nervenaxone, Gefäßneuronen und Gliazellen. Darüber hinaus hemmen Störungen der Nervensignalwege die Reparatur von Nervenaxonen und fördern den programmierten Zelltod geschädigter Zellen.
In jüngster Zeit wurden viele Fortschritte in der Forschung zu den Mechanismen der peripheren Neuropathie erzielt, darunter oxidative Stresswege, mikrovaskuläre Schädigungsmechanismen, Neurotransmitter-Schädigungsmechanismen und andere zugrunde liegende Mechanismen im Zusammenhang mit Neuroinflammation, mitochondrialer Dysfunktion und zellulärem oxidativem Schaden.
Schwere diabetische Neuropathie verursacht nicht nur einen Verlust des Empfindungsvermögens in den Füßen, sondern führt auch zu Fußdeformitäten, Hornhautbildung, Geschwüren, Fußnekrosen und erhöht das Amputationsrisiko.
Patienten können frühe Anzeichen einer diabetischen Neuropathie an den Füßen erkennen, wie zum Beispiel: Taubheitsgefühl, Kribbeln und Juckreiz in den Füßen; Schmerzen beim Gehen und Linderung in Ruhe; Nichtbemerken, wenn die Schuhe abfallen; Muskelatrophie in Beinen und Armen; Muskelschwäche usw.
Um einer diabetischen Neuropathie vorzubeugen, sollten Patienten neben einer guten Blutzuckerkontrolle auf ihren Körper achten und ungewöhnliche Symptome frühzeitig erkennen, damit sie sich umgehend untersuchen und behandeln lassen können.
Gleichzeitig sollten Menschen mit Diabetes proaktiv mindestens zweimal jährlich einen Endokrinologen oder Diabetologen aufsuchen, um sich auf diabetische Fußkomplikationen untersuchen zu lassen. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und Behandlung und beugt so schwerwiegenden Komplikationen vor.
Patienten, die Komplikationen am diabetischen Fuß entwickelt haben, müssen die Anweisungen ihres Arztes hinsichtlich Überwachung, Untersuchung und Behandlung befolgen.
Quelle: https://baodautu.vn/bien-chung-ban-chan-cua-benh-nhan-tieu-duong-d223591.html






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