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Minister Dao Hong Lan: Sind Medikamente mit unbegrenzter Krankenversicherung billig oder teuer?

VnExpressVnExpress01/11/2023

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Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan ist die Auswahl an Fertigarzneimitteln, die von der Krankenkasse übernommen werden, nicht nach Art, Preis oder Inland oder Ausland beschränkt.

„Die Auswahl der Medikamente für die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung basiert auf Krankheitsmodellen, den Bedürfnissen der Patienten und der Zahlungsfähigkeit der Kasse“, erklärte Frau Lan in einer Erklärung bei der sozioökonomischen Diskussionsrunde in der Nationalversammlung am Morgen des 1. November.

Führungskräfte des Gesundheitssektors erklärten, dass das Ministerium die Liste der krankenversicherten Medikamente seit 2014 fünfmal aktualisiert, die aktuelle Liste überprüft und Medikamente mit geringer Wirksamkeit aussortiert habe. Zudem habe es die Möglichkeit bewertet, die Krankenkassen auszugleichen. Vietnam gilt als eines der wenigen Länder mit einer relativ vollständigen Medikamentenliste mit mehr als 1.000 Wirkstoffen. Nicht alle neu entwickelten Medikamente werden automatisch in die Liste der krankenversicherten Medikamente aufgenommen.

Polen räumt ein, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material nichts Neues ist. Er tritt in vielen Ländern auf und ist nach der Covid-Pandemie besonders gravierend. Die Mangelmedikamente werden hauptsächlich für das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System, gegen Infektionen, Krebs, Giftstoffe und die Verdauung eingesetzt. Außerdem werden Impfstoffe und Medikamente aus menschlichem Plasma und Blut hergestellt.

Die Hauptgründe dafür sind die Knappheit der für die Produktion benötigten Rohstoffe und Wirkstoffe, schwankende Preise, Inflation, Energiekrisen, Lieferkettenunterbrechungen aufgrund militärischer Konflikte und hohe Inputkosten. Den Unternehmen fehlt die Motivation, Medikamente zu produzieren, da diese wenig Gewinn abwerfen.

Laut Minister Lan werden Arzneimittel derzeit auf allen drei Ebenen ausgeschrieben: auf der zentralen, lokalen und medizinischen Ebene. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf ist auf das unzureichende Dokumentensystem, Schwierigkeiten bei der Organisation von Beschaffung und Ausschreibung, unzeitgemäße Koordination und die an manchen Orten noch immer vorherrschende Angst vor Fehlern zurückzuführen.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärt das Problem des Medikamentenmangels

Gesundheitsminister Dao Hong Lan erläuterte den Delegierten am Morgen des 1. November das Problem. Video: National Assembly Television

Das Gesundheitsministerium hat der Regierung vorgeschlagen, der Nationalversammlung Änderungen an den Bestimmungen des Ausschreibungsgesetzes, des Preisgesetzes, des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie an Beschlüssen der Nationalversammlung und Rundschreiben von Ministerien und Zweigstellen vorzulegen, um einen rechtlichen Korridor zu schaffen. „Das geänderte Ausschreibungsgesetz, das ab dem 1. Januar 2024 in Kraft tritt, wird viele Hindernisse bei der Sicherstellung der Versorgung und Beschaffung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung beseitigen“, sagte Frau Lan.

Zuvor hatte der Delegierte Nguyen Lan Hieu (Direktor des Hanoi Medical University Hospital) erklärt, dass die derzeitigen Schwierigkeiten der Krankenhäuser darin lägen, keine qualitativ hochwertigen Produkte zu kaufen und keine neuen Techniken zu entwickeln. Viele Unternehmen für medizinische Bedarfsartikel seien bereit, Produktinformationen zu ändern und günstige Angebote einzuholen, um sich den Zuschlag bei den Krankenhäusern zu sichern. Der Kauf und Verkauf von medizinischem Bedarf sei aufgrund der vielen gesetzlichen Regelungen „sehr unübersichtlich“, was es schwierig mache, Kaufentscheidungen zu treffen, die den Vorschriften vieler Ministerien und Zweigstellen entsprechen.

Um dies zu verhindern, schlug Dr. Lan Hieu Lösungen zur Förderung von Garantiekriterien, Technologietransfer und Gruppierung bei der Ausschreibung medizinischer Produkte vor. Nur qualitativ hochwertige Unternehmen übernehmen Garantie und Wartung für bis zu fünf Jahre mit Schulungs- und Transferbedingungen. Die Festlegung dieser Kriterien in spezifischen Dokumenten wäre für die Medizinbranche von großem Nutzen.

Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, sprach am Morgen des 1. November. Foto: National Assembly Media

Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, sprach am Morgen des 1. November. Foto: National Assembly Media

Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital wies auch auf die aktuelle Situation hin, dass die Lizenzierung von Import und Nutzung neuer Instrumente in Vietnam seit vielen Jahren stagniert. „Ich selbst musste Patienten zur Behandlung ins Ausland bringen, weil es keine importierten Instrumente gab. Große Unternehmen, die die Vorschriften zu Verfahren und Zeit für die Lizenzerteilung sahen, schüttelten alle bestürzt den Kopf und zogen sich sogar aus Vietnam zurück“, sagte Herr Hieu.

Laut Herrn Hieu gestaltet sich der Einkauf in Provinzkrankenhäusern aufgrund der vielen Genehmigungs- und Inspektionsschritte noch schwieriger. Der Einkauf hängt vom Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und dem Volkskomitee der Provinz ab. Angst vor Verantwortung führt zu Verzögerungen, Akten bleiben ungelesen liegen, und nach Ablauf der Frist finden sie kleine Fehler und müssen sie an die Einrichtung zurückschicken. Er schlug daher vor, die Hauptverantwortung für den Einkauf dem Nutzer des ausgeschriebenen Produkts zu übertragen, wodurch das Krankenhaus Rechte und Verantwortung gegenüber dem Gesetz und dem Patienten erhält.

Das Problem des Mangels an Medikamenten und medizinischem Material wurde auch von vielen Delegierten bei der Diskussionsrunde am Nachmittag des 31. Oktober gegenüber den Führungskräften des Gesundheitssektors angesprochen. Delegierte Nguyen Thi Ngoc Xuan (stellvertretende Leiterin der Binh Duong-Delegation) schlug vor, dass die Regierung einen Mechanismus einführen sollte, um den Menschen die Kosten zu erstatten, die Medikamente und medizinisches Material extern kaufen müssen, obwohl diese auf der Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Artikel stehen.

Delegierter Pham Khanh Phong Lan (stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt) sagte, dieses Thema sei von den Delegierten in früheren Sitzungen angesprochen worden, der Bericht der Regierung enthalte jedoch noch keine konkreten Angaben zum weiteren Vorgehen. Auch die Aktualisierung der Medikamentenliste für Patienten in Vietnam verlaufe im Vergleich zu anderen Ländern sehr langsam. Japan beispielsweise brauche dafür nur etwa drei Monate, Frankreich 15 Monate und Südkorea 18 Monate, während Vietnam durchschnittlich zwei bis vier Jahre brauche, um ein neues Medikament in die Medikamentenliste der Krankenversicherung aufzunehmen.

Die Delegierte sagte, dass den Menschen dadurch ihr Anspruch auf Krankenversicherung entzogen würde, und forderte eine Klarstellung der Verantwortung der Agentur für die Übernahme der Kosten, die die Menschen für den Kauf von Medikamenten aufwenden müssen.

Son Ha


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