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Notfallversorgung ohne Zahlungsaufforderung: Was sagen Ärzte zum Behandlungsablauf ihrer Patienten?

(Dan Tri) – Eine Erklärung eines medizinischen Mitarbeiters des Nam Dinh General Hospital hat Bedenken hinsichtlich der Frage geweckt, ob die Notfallversorgung an eine Bezahlung geknüpft ist. Ist das heute die Realität in Krankenhäusern?

Báo Dân tríBáo Dân trí07/05/2025

Müssen Ärzte „zahlen“, wenn Patienten die Honorare nicht bezahlt haben?

Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Hospital, sagte gegenüber dem Reporter von Dan Tri, dass die Notfallbehandlung von Patienten im Viet Duc Hospital gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums zur Notfallbehandlung durchgeführt werde.

„Im Krankenhaus werden regelmäßig schwere Notfälle behandelt und die Notfallbehandlung erfolgt stets umgehend. In solchen Situationen entscheidet oft das Leben des Patienten darüber, ob er gerettet werden kann oder nicht.“

Daher werden alle Abläufe maximal verkürzt und der Schwerpunkt auf die Notfallversorgung gelegt. Darüber hinaus werden die besten Humanressourcen mobilisiert, um die Notfallversorgung der Patienten sicherzustellen“, informierte Dr. Hung.

Cấp cứu không chờ đóng tiền: Bác sĩ nói gì về quy trình xử trí bệnh nhân? - 1

Bei der Notfallversorgung werden alle Abläufe maximal verkürzt, um den Fokus auf die Expertise zu legen (Abbildung: iStock).

Herr Hung erzählte auch, dass es im Krankenhaus Fälle gebe, in denen der Operationstermin bereits angesetzt sei, zu diesem Zeitpunkt jedoch ein Notfall vorliege und kein Operationssaal mehr frei sei. In diesem Fall müsse der Arzt dem Patienten dennoch raten, den Operationstermin zu verschieben.

Zwischen den beiden Operationen, der Notfalloperation und der regulären Operation, muss der Notfalloperation immer Vorrang eingeräumt werden. Die reguläre Operation muss für die Notfalloperation unterbrochen werden, da es sich um eine Operation bei nicht kritischen Erkrankungen handelt, die das Leben des Patienten nicht bedrohen.

Im Viet Duc Hospital werden täglich Hunderte von Notfällen behandelt, darunter 30 Operationen, die alle schwerwiegend sind.

Bezüglich der Bedenken, ob das medizinische Team den Patienten „entschädigen“ müsse, wenn es das Geld nicht bezahle, aber im Falle eines unerwarteten Ereignisses mit der Behandlung und Notfallversorgung fortfahre, sagte der Direktor des Viet Duc-Krankenhauses, dass es sich dabei um sehr individuelle Situationen handele und dass die Situation akzeptiert werden müsse und das Krankenhaus den Arzt nicht für eine „Entschädigung“ verantwortlich machen werde.

Auch Doktor Le Anh Tuan, Leiter der Abteilung für allgemeine Planung im Volkskrankenhaus 115, betonte, dass die Menschen sich keine Sorgen darüber machen müssten, nicht genug Geld für die Notfallversorgung zu haben.

Nach dem neuesten Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung (gültig ab 1. Januar 2024) hat der Patient ein Recht auf Notfallversorgung und das medizinische Personal und die Ärzte sind dafür verantwortlich, dass dieses Recht erfüllt wird.

Oberste Priorität hat weiterhin die Notfallversorgung, um das Leben des Patienten zu sichern, es gibt keine Verzögerung bei der Notfallversorgung. Der Grundsatz des Krankenhauses besteht darin, eine Behandlung nicht abzulehnen.

In Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, führt das Krankenhaus größere Operationen auch dann durch, wenn der Patient keine familiäre Unterstützung hat, und sucht dann nach anderen Unterstützungsquellen.

Ein Arzt, der in einem großen öffentlichen Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt arbeitet, gab einige Informationen über den Ablauf der Notaufnahme im Krankenhaus weiter.

Demnach müssen sich die Angehörigen von Patienten, deren Zustand nicht kritisch ist und die von ihnen begleitet werden, in die Verwaltungsabteilung begeben, um dort Angaben zu machen, die Krankenhauseinweisung abzuschließen, einen Krankenhauseinzahlungsschein zu erhalten und zu bezahlen.

Gleichzeitig wird der Patient zunächst ärztlich untersucht, klassifiziert und hinsichtlich der Gefährlichkeit abgeklärt. Nach der Untersuchung wird der Arzt weitere Tests wie Tests, Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen verschreiben und bei Bedarf Medikamente verschreiben. Krankenschwestern oder Pflegekräfte helfen bei der Aufnahme der Patienten zu klinischen Tests. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird der Arzt mit der Behandlung fortfahren.

Bei Patienten, die nicht von Angehörigen begleitet werden oder sich in einem kritischen Zustand befinden, beispielsweise mit niedrigem Blutdruck, Koma, Atemstillstand, Bewusstseinsstörungen usw., wird der Arzt jedoch einer sofortigen Behandlung den Vorzug geben, um das Leben des Patienten zu sichern, ohne auf eine Vorauszahlung zu warten. Die Kosten können später von Familienangehörigen übernommen werden.

Wenn der Patient wieder zu Bewusstsein kommt, unterschreibt er die Papiere und bezahlt die Krankenhauskosten. Falls der Patient weiterhin bewusstlos ist und keinen Kontakt zu seinen Angehörigen aufnehmen kann, koordiniert die Abteilung Sozialarbeit die Suche nach Angehörigen anhand der verfügbaren Mittel wie Ausweisdokumente, Unfallort, Kontaktdaten usw. Gleichzeitig wird in den Medien eine Anzeige zur Suche nach Angehörigen veröffentlicht und die Angelegenheit mit den Behörden abgestimmt.

In Fällen, in denen die Identität nicht verifiziert werden kann, wird der Patient als anonym erfasst (im Westen als John/Jane Doe bezeichnet) und das Krankenhaus behandelt den Patienten weiter, bis er sich erholt oder stirbt.

Laut Aussage des Arztes ist es in Krankenhäusern durchaus üblich, Angehörige um eine Vorauszahlung zu bitten. Normalerweise druckt die Verwaltungsabteilung nach dem Krankenhausaufenthalt eine Vorauszahlungsmitteilung aus und übergibt sie der Familie zur Zahlung. Dies bedeutet nicht, dass das Krankenhaus den Patienten nicht behandelt, wenn dieser nicht bezahlt hat, insbesondere in schweren Notfallsituationen.

In leichteren Fällen, beispielsweise Bauchschmerzen oder Atembeschwerden, bei denen die Vitalfunktionen jedoch noch stabil sind, wird der Arzt den Zustand so einstufen, dass keine Notfallbehandlung erforderlich ist. Zu diesem Zeitpunkt kann vom Patienten eine Vorauszahlung verlangt werden, bevor weitere Leistungen erbracht werden.

Falls der Patient schwere Symptome hat, die Kosten nicht selbst tragen kann und keine Angehörigen hat, führt das Krankenhaus zunächst die notwendigen klinischen Tests und Eingriffe durch.

Bei operativen Eingriffen oder Notfalleingriffen ohne Betreuer ist die Krankenhausleitung (während der Sprechzeiten) bzw. die diensthabende Leitung (während der Dienstzeiten) zuständig. Wenn die Familie dann nicht in der Lage ist, die Kosten zu zahlen, muss das Krankenhaus diesen Teil der Kosten übernehmen.

Dieser Arzt berichtete näher über den Fall im Nam Dinh General Hospital und sagte, dass es sich möglicherweise um ein Missverständnis oder ein unklares Verfahren gehandelt habe. Für Kinder unter 6 Jahren übernimmt die Krankenkasse derzeit 100 % der Kosten. Handelt es sich bei dem Patienten um ein Kind, sind die verbleibenden Kosten nach Abzug der Versicherungsbeiträge in der Regel vernachlässigbar.

Cấp cứu không chờ đóng tiền: Bác sĩ nói gì về quy trình xử trí bệnh nhân? - 2

Bild eines Kindes, das in einen Verkehrsunfall verwickelt war und am Nachmittag des 3. Mai zur Notfallbehandlung ins Nam Dinh General Hospital gebracht wurde (Foto: Ausschnitt aus dem Video).

Es ist erwähnenswert, dass die Aussage „500 sind nicht genug“ zu dem Missverständnis führen kann, dass das Krankenhaus für die Notfallbehandlung eine Zahlung verlangt. Diese Aussage ist verständlicherweise beleidigend.

„Über Geld zu sprechen ist manchmal nur eine Mahnung der Verwaltung, die richtigen Verfahren einzuhalten, und keine Voraussetzung dafür, dass Patienten eine Notfallversorgung erhalten“, sagte dieser Arzt.

Wichtig ist: Wenn der Patient trotz Zahlungserinnerung weiterhin zu Untersuchungen und Röntgenaufnahmen gehen darf, kann man davon ausgehen, dass das Krankenhaus weiterhin in Richtung „negativer Schulden“ operiert – also zuerst die Behandlung durchführt und dann die Zahlung berechnet – und keine Notfallversorgung verweigert.

Laut diesem Arzt herrscht bei den Menschen eine negative Meinung über die medizinische Branche, was leicht zu Missverständnissen gegenüber Ärzten führen kann. Tatsächlich wissen Ärzte oft nicht, ob der Patient bezahlt hat oder nicht, weil sie der klinischen Behandlung Priorität einräumen. Die neue Verwaltungsabteilung ist die Einheit, die die Krankenhausgebühren der Patienten kontrolliert.

Vermeidung von Krankenhausgebühren: Äußerst selten

Laut einem Leiter der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium) finden in unserem Land jedes Jahr fast 200 Millionen Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenkassen statt. Darunter sind Fälle von Hinterziehung und Nichtzahlung von Krankenhausgebühren äußerst selten.

Sollte diese Situation eintreten, besteht für das medizinische Personal keine Möglichkeit, diesen Betrag aufzuteilen, um den Schaden auszugleichen.

Heutzutage gibt es in Krankenhäusern Sozialabteilungen, die sich um diese Fälle kümmern. In besonderen Situationen, wenn arme Patienten nicht über das nötige Geld verfügen, um zu zahlen, wenden sich Ärzte auch an die Verantwortlichen, um Rat einzuholen und eine Lösung zu finden.

Das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen von 2023 legt außerdem 21 verbotene Handlungen bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen fest. Hierzu gehört auch die Verweigerung oder absichtliche Verzögerung einer Notfallbehandlung von Patienten.

Bei der medizinischen Untersuchung und Behandlung von Menschen ohne Angehörige obliegt der medizinischen Einrichtung die Inventarisierung, Dokumentation und Aufbewahrung des Patientenvermögens.

Wenn innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme des Patienten dessen Angehörige immer noch nicht identifiziert werden können, ist die Einrichtung dafür verantwortlich, das Volkskomitee der Kommune zu benachrichtigen, damit die Suche nach den Angehörigen des Patienten in den Massenmedien bekannt gegeben wird.

Bereiten Sie gleichzeitig ein Dossier vor, um die Aufnahme von Sozialhilfeempfängern in besonders schwierigen Lebensumständen in Sozialhilfeeinrichtungen gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über den Sozialschutz für Kinder unter 6 Monaten zu beantragen, die in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen ausgesetzt sind.

Wenn der Patient einen stabilen Behandlungszustand erreicht hat, aber noch immer keine Angehörigen identifizieren kann und seine Zivilprozessfähigkeit verloren gegangen ist, Probleme mit der Wahrnehmung oder der Verhaltenskontrolle vorliegen oder seine Zivilprozessfähigkeit eingeschränkt ist, ist die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung dafür verantwortlich, ein Dossier vorzubereiten, um die Aufnahme von Sozialschutzempfängern in besonders schwierigen Umständen in Sozialhilfeeinrichtungen gemäß den Bestimmungen des Sozialschutzgesetzes zu beantragen.

Die Regierung regelt die Zahlung der Kosten für die Pflege, Betreuung, Untersuchung und Behandlung der in diesem Artikel genannten Patienten.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/cap-cuu-khong-cho-dong-tien-bac-si-noi-gi-ve-quy-trinh-xu-tri-benh-nhan-20250507102741324.htm


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