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Noch keine Sorge, wenn Kassenpatienten Medikamente außerhalb kaufen müssen

Việt NamViệt Nam02/11/2024


Obwohl das Gesundheitsministerium gerade ein Rundschreiben herausgegeben hat, um Krankenkassenpatienten zu unterstützen, wenn sie Medikamente außerhalb kaufen müssen, bestehen die Schwierigkeiten der Patienten weiterhin.

Das Gesundheitsministerium hat gerade das Rundschreiben 22/2024/TT-BYT herausgegeben, das die direkte Zahlung der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte regelt, die einen Arzt aufsuchen oder sich behandeln lassen. Das Rundschreiben, das ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt, gilt als Mittel, um zig Millionen Patienten im ganzen Land zu helfen.

Für Krankenkassenpatienten besteht weiterhin die Sorge, Medikamente extern kaufen zu müssen.

Allerdings ist es für Patienten nicht einfach, die ausgegebenen Medikamente zu bezahlen, zumal nicht alle extern erworbenen Medikamente und medizinischen Hilfsmittel bezahlt werden können.

Gemäß den Richtlinien des Rundschreibens 22/2024/TT-BYT zur Regelung der direkten Übernahme der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte, die einen Arzt aufsuchen oder sich medizinisch behandeln lassen, fallen in die Fälle, in denen die Krankenkasse die Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte, die einen Arzt aufsuchen oder sich medizinisch behandeln lassen, direkt übernimmt, folgende Punkte: Medikamente auf der Liste seltener Medikamente; Medizinprodukte des Typs C oder D, ausgenommen In-vitro-Diagnostika und persönliche Medizinprodukte.

In diesem Zusammenhang erklärt der Apotheker Nguyen Thanh Hien, Leiter der Pharmazeutischen Abteilung des Viet Duc Friendship Hospital, dass es Zeiten gebe, in denen das Krankenhaus die Versorgung der Patienten mit Medikamenten und Vorräten nicht sicherstellen könne.

Die meisten der knappen Medikamente stehen nicht auf der Liste der seltenen Medikamente. Vielen Patienten fehlen Medikamente und das Krankenhaus kann sie nicht in ein anderes Krankenhaus verlegen, da es sich um die letzte Behandlungsmethode handelt und der Zustand des Patienten ernst ist …

Derzeit fehlt es dem Krankenhaus an Albumin und einem immunstärkenden Medikament. In einem chirurgischen Krankenhaus wie Viet Duc werden Albumin und Operationen sehr schwierig sein. Am 18. Oktober eröffnete das Krankenhaus ein Ausschreibungspaket. Es gab 30 Medikamentengruppen, für die keine Einheit ein Angebot abgegeben hatte.

Zuvor gab es im Jahr 2022 kein Einzelgebot für Albumin-Medikamente für das Viet Duc Friendship Hospital. Derzeit müssen die Patienten des Krankenhauses Albumin extern kaufen.

Aus einer anderen Perspektive kommentierte ein Vertreter des Lao Cai General Hospital, dass der Kaufpreis höher sein werde als der Höchstgebotspreis des Krankenhauses, wenn es im Krankenhaus an Medikamenten mangele und die Patienten diese außerhalb der Apotheken kaufen müssten.

Wenn der Patient also mit der Krankenversicherung zahlt, kann er dann mit dem externen Kaufpreis bezahlen? Für einen Patienten mit Langzeitbehandlung ist der Kostenunterschied zu externen Leistungen recht groß. Wie wird dieser Unterschied also ausgeglichen?

Der Delegierte Tran Chi Cuong (Da Nang) sprach im Forum der Nationalversammlung ebenfalls über die Existenz des Rundschreibens 22 und sagte, dass das Rundschreiben 22 über die direkte Bezahlung von Medikamenten und medizinischen Geräten beim Arztbesuch für Menschen mit Krankenversicherungskarte die bestehenden Probleme nicht gelöst habe.

Der Grund hierfür liegt darin, dass der Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes lediglich vorsieht, dass die zu erstattenden Arzneimittel auf der Liste der seltenen Arzneimittel stehen. Die Liste der seltenen Arzneimittel umfasst lediglich mehr als 400 Wirkstoffe, während die Zahl der von der Krankenkasse bezahlten Wirkstoffe derzeit 1.096 beträgt, wobei einige traditionelle Arzneimittel und Medikamente laut anderen Rundschreiben des Gesundheitsministeriums nicht mitgerechnet sind …

Darüber hinaus ist die Nachfrage nach seltenen Medikamenten geringer als üblich. So heißt es in Rundschreiben 22, dass die Kostenübernahme nur für seltene Arzneimittel die Rechte der Krankenversicherten nicht umfassend regelt und gewährleistet.

Klausel 2, Artikel 2 des Rundschreibens 22 legt fest, dass „Medizinprodukte des Typs C und Typs D, mit Ausnahme von In-vitro-Diagnostika, personenbezogenen Medizinprodukten und Medizinprodukten auf der vom Gesundheitsminister herausgegebenen Liste der Medizinprodukte, gemäß den Bestimmungen der Verordnungen Nr. 98/2021 und Nr. 07/2023 wie gewöhnliche Waren gekauft und verkauft werden.“

Somit löst Rundschreiben 22 nur teilweise schwerwiegende und spezielle Fälle wie die Platzierung von Stents, Schraubenoperationen usw. In der Realität gibt es viele medizinische Geräte vom Typ A oder B, die häufig verwendet werden und bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sehr notwendig sind, wie Handschuhe, Infusionsleitungen, Spritzen aller Art und Nadeln, die nicht direkt bezahlt werden.

Da so viele arme Patienten ihre Medikamente derzeit aus eigener Tasche bezahlen müssen, kann es lange dauern, bis sie eine Krankenversicherung abschließen. Woher also sollen sie das Geld dafür nehmen, während viele Menschen Kredite aufnehmen müssen?

Zu dieser Frage erklärt Frau Tran Thi Trang, Leiterin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, dass arme Patienten ihre Medikamente und Bedarfsartikel im Voraus bezahlen und die Zahlung später bei der Sozialversicherungsagentur vornehmen.

Die Zahlungsfrist beträgt in der Regel höchstens 40 Tage ab dem Datum der Diagnose und Verschreibung durch den Arzt. Dies ist ein neuer Schritt im Vergleich zur derzeitigen Regelung, dass die Patienten nicht bezahlt werden.

Dadurch wird auch die Zahl der rezeptfreien Medikamente verringert, denn staatliche Verwaltungsbehörden und Versicherungen können Fälle erkennen, in denen den Patienten weiterhin unangemessene Medikamente verschrieben werden, die sie dann extern kaufen. Den Patienten werden Beschwerden erspart.

Bei Eingriffen ist jedoch mit Wartezeiten zu rechnen, die Zeit in Anspruch nehmen und für arme Patienten zu Schwierigkeiten führen können. Dies ist unerwünscht, daher wird das Gesundheitsministerium versuchen, andere Lösungen zu finden, um diese Situation schrittweise zu überwinden.

Im Entwurf des überarbeiteten Krankenversicherungsgesetzes hat das Gesundheitsministerium die Bestimmungen in Artikel 31 dahingehend geändert, dass bei Medikamentenmangel in medizinischen Einrichtungen die Patienten nicht gezwungen werden, Medikamente außerhalb der Klinik zu kaufen. Stattdessen dürfen die Krankenhäuser die Medikamente untereinander transferieren oder die Krankenhäuser müssen sie direkt kaufen, zurückrufen und direkt an die Sozialversicherungsagentur zahlen. Auch hier geht es um Menschlichkeit beim Aufbau des Gesetzes.

Laut dem Direktor der Abteilung für Krankenversicherung arbeitet das Gesundheitsministerium dringend an der Ausarbeitung von Verordnungen und Rundschreiben. Wenn das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung von der Nationalversammlung verabschiedet wird und in Kraft tritt, wird das Gesundheitsministerium in Kürze Anweisungen zur Zahlung von Leistungen der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen an die Sozialversicherungsträger erlassen, um auf dringende Situationen zu reagieren und es den Patienten nicht zu ermöglichen, ihr eigenes Geld für den Kauf von Leistungen auszugeben und diese dann an die Sozialversicherungsträger zu zahlen.

Es wird erwartet, dass das überarbeitete Krankenversicherungsgesetz am 1. Juli 2025 in Kraft tritt. Das Gesundheitsministerium wird Zeit haben, ein Rundschreiben auszuarbeiten und es der Regierung vorzulegen. In kurzer Zeit wird sich die Situation der Patienten verbessern, die Medikamente nicht mehr aus eigener Tasche kaufen müssen.

Quelle: https://baodautu.vn/chua-het-lo-khi-nguoi-benh-bao-hiem-y-te-phai-mua-thuoc-ngoai-d228972.html


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