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Gezieltes Programm für Gesundheitswesen und Bevölkerung: Zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung.

Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 hat einen längeren Umsetzungszeitraum von bis zu 10 Jahren, was das Engagement für langfristige Investitionen zur effektiven Deckung des Gesundheitsbedarfs widerspiegelt…

Báo Sức khỏe Đời sốngBáo Sức khỏe Đời sống14/12/2025


Wie Health and Life berichtet, hat die Nationalversammlung den Entwurf der Entschließung der Nationalversammlung zum Nationalen Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 mit einer überwältigenden Mehrheit der Stimmen der Abgeordneten offiziell angenommen.

Um ein besseres Verständnis dieses Programms zu erlangen, interviewte die Zeitung Health and Life die außerordentliche Professorin Phan Le Thu Hang – stellvertretende Leiterin der Planungs- und Finanzabteilung ( Gesundheitsministerium ), Sekretärin des Lenkungsausschusses, stellvertretende Vorsitzende des Ständigen Ausschusses des Redaktionsausschusses und Leiterin des Redaktionsteams für das Nationale Zielprogramm.

Gezieltes Programm für Gesundheitswesen und Bevölkerung: Zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung - Foto 1.

Gesundheitsministerin Dao Hong Lan präsentierte auf der Sitzung den Bericht über die Annahme und Überarbeitung des Entschließungsentwurfs der Nationalversammlung zum Nationalen Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035. Foto: Nhu Y

Sechs Kernpunkte des Nationalen Programms für Gesundheitswesen – Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035

Das Nationale Programm für Gesundheitswesen – Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 wurde vor dem Hintergrund der zahlreichen Herausforderungen im Gesundheitswesen in der neuen Situation ins Leben gerufen. Könnten Sie dies näher erläutern?

Associate Professor Phan Le Thu Hang: Wie wir wissen, stehen die Gesundheitssysteme weltweit in jüngster Zeit vor beispiellosen Herausforderungen für den Gesundheitsbetrieb: Geopolitischer Wettbewerb, Handelskriege, bewaffnete Konflikte, Energiekrise und der Klimawandel haben sich direkt auf die menschliche Gesundheit ausgewirkt und gleichzeitig extrem negative Auswirkungen auf die Versorgung mit Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen (aufgrund fragmentierter oder zusammengebrochener Lieferketten) gehabt. Zudem besteht die Gefahr, dass die Errungenschaften der globalen Zusammenarbeit dank der Globalisierung zunichte gemacht werden.

Parallel dazu nehmen die Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten, das Risiko neu auftretender Epidemien, die Alterung der Bevölkerung und die explodierenden Gesundheitskosten immer mehr zu. Die COVID-19-Pandemie hat mit ihren weitreichenden negativen Folgen einerseits viele globale Fortschritte im Gesundheitswesen zunichtegemacht und andererseits die Anfälligkeit der Gesundheitssysteme (von Industrieländern bis hin zu Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen) offengelegt.

Gezieltes Programm für Gesundheitswesen und Bevölkerung: Zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung - Foto 2.

Außerordentliche Professorin Phan Le Thu Hang - Stellvertretende Direktorin der Planungs- und Finanzabteilung (Gesundheitsministerium), Sekretärin des Lenkungsausschusses, stellvertretende Vorsitzende des Ständigen Ausschusses des Redaktionsausschusses und Leiterin des Redaktionsteams für das Nationale Zielprogramm.

Neben den globalen Herausforderungen werden die Herausforderungen im Gesundheitswesen in Vietnam durch eine Kombination interner Faktoren zusätzlich erschwert. Dazu gehören komplexere Gesundheitsprobleme (ein duales Krankheitsmuster mit einer Kombination aus traditionellen Infektionskrankheiten und nicht-infektiösen Krankheiten; ein duales Ernährungsmuster mit dem gleichzeitigen Vorhandensein von Unterernährung, Übergewicht/Fettleibigkeit und Mikronährstoffmangel), ein fragmentiertes Gesundheitsversorgungssystem, das stark auf Krankenhäuser angewiesen ist, die Kapazität des primären Gesundheitsnetzes und des präventiven Gesundheitssystems, die hinter dem tatsächlichen Bedarf zurückbleibt, während die finanziellen Ressourcen für das Gesundheitswesen bescheiden bleiben.

- Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Nationalen Programm für Gesundheitswesen – Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 und dem Nationalen Zielprogramm für Gesundheit – Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020, Frau Präsidentin?

Außerordentliche Professorin Phan Le Thu Hang: Um auf die Veränderungen (die immer schneller und komplexer werden) in den Bereichen Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung in der neuen Situation effektiv reagieren zu können, wurde das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 mit vielen neuen Punkten entwickelt und unterscheidet sich deutlich vom Nationalen Zielprogramm für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020:

Erstens zum Umfang des Programms: Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 hat einen breiteren Umfang als das Nationale Zielprogramm für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020.

Dementsprechend wurden die bisherigen Prioritäten, die sich oft auf die Bewältigung einer Reihe prioritärer Gesundheitsprobleme konzentrierten (wie Krankheitsprävention und -bekämpfung; Senkung der Inzidenz- und Mortalitätsraten einiger gefährlicher Infektionskrankheiten; Eindämmung der Zunahme häufiger nicht übertragbarer Krankheiten usw.) durch rein medizinische Interventionen (hauptsächlich medizinische Untersuchung, Behandlung und Prävention), erweitert, um die körperliche und geistige Gesundheit, die Statur, die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Bevölkerung durch integrierte Interventionen (Prävention, medizinische Untersuchung und Behandlung, Management, Gesundheitsförderung, soziale Unterstützung, Unterstützung der Gemeinschaft usw.) zu verbessern.

In ähnlicher Weise wurden die Prioritäten für Bevölkerungs- und Entwicklungsarbeit im Vergleich zu früher erweitert, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung und der Anpassung an den Trend der Bevölkerungsalterung und der älteren Bevölkerung liegt.

Darüber hinaus wurde die Verbesserung der Qualität der sozialen Betreuung gefährdeter Gruppen erstmals als Priorität eines nationalen Zielprogramms im Gesundheitssektor betrachtet (und als Teilprojekt entwickelt).

Gezieltes Programm für Gesundheitswesen und Bevölkerung: Zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung - Foto 3.

Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 konzentriert sich auf die Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung und die Anpassung an den Trend der Bevölkerungsalterung und einer älteren Bevölkerung.

Zweitens , was die Denkweise und Herangehensweise betrifft: Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 zeigt deutlich einen starken Wandel von einer auf Diagnose und Behandlung ausgerichteten Denkweise hin zu einer, die die proaktive Krankheitsprävention betont und sich darauf konzentriert, die allgemeine Gesundheit während des gesamten Lebenszyklus kontinuierlich zu schützen, zu pflegen und zu verbessern.

Darüber hinaus wird der vertikale Interventionsansatz (gekennzeichnet durch eine Reihe separater Interventionen zur Behandlung einzelner Gesundheitsprobleme) durch einen Ansatz ersetzt, der sich auf die Kernkomponenten des Gesundheitssystems (wie die Primärversorgung und die Präventivmedizin) konzentriert, um die Gesamtkapazität zu erhöhen.

Drittens , was die Programmstruktur betrifft: Obwohl der Umfang des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 wesentlich größer ist als der des Nationalen Zielprogramms für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020, wird die Struktur des Nationalen Programms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 dank seiner Integration als optimaler angesehen.

Konkret umfasst das Nationale Programm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 nur 5 Teilprojekte, verglichen mit 8 Teilprojekten des Nationalen Zielprogramms für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020.

Viertens , was die Gesamtfinanzierung des Programms betrifft: Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 verfügt über eine wesentlich höhere Gesamtfinanzierung als das Nationale Zielprogramm für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020.

Das gesamte in den ersten fünf Jahren (2026-2030) des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 investierte Kapital beträgt 88.635 Milliarden VND, was dem 4,5-Fachen des gesamten in das Nationale Zielprogramm für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2016-2020 investierten Kapitals entspricht.

Fünftens , was die Umsetzungsdauer des Programms betrifft: Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 hat eine längere Umsetzungsdauer von bis zu 10 Jahren, was ein längerfristiges Investitionsengagement widerspiegelt, um den Anforderungen im Bereich Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung in der neuen Situation effektiv gerecht zu werden.

Sechstens , zum Programmsteuerungsmodell: Im Nationalen Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 werden die Prinzipien der Dezentralisierung, der Delegation von Befugnissen und der Stärkung der Eigeninitiative und Flexibilität der Kommunen besonders hervorgehoben. Dementsprechend beschließt die Nationalversammlung über das Gesamtbudget des Programms, der Premierminister teilt die Mittel den Ministerien, zentralen Behörden und Kommunen entsprechend dem Gesamtbudget zu, und der Provinzvolksrat beschließt oder delegiert diese Entscheidung an den Gemeindevolksrat.

Gezieltes Programm für Gesundheitswesen und Bevölkerung: Zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung - Foto 4.

Screening und Früherkennung von Krankheiten sind entscheidend für die Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.

Institutionalisierung der Ausrichtung der Resolution Nr. 72 zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in der neuen Situation.

Kürzlich hat das Politbüro die Resolution Nr. 72 NQ/TW zu einer Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung veröffentlicht. Darin werden wichtige strategische Prioritäten für die Arbeit zum Schutz, zur Versorgung und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung in der neuen Situation festgelegt. Könnten Sie uns bitte erläutern, inwiefern das Nationale Zielprogramm für Gesundheit und Bevölkerung für den Zeitraum 2026–2035 diese Prioritäten widerspiegelt?

Außerordentliche Professorin Phan Le Thu Hang: Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 orientiert sich eng an den strategischen Prioritäten für den Schutz, die Versorgung und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung in der neuen Situation, wie sie in der Resolution Nr. 72 NQ/TW definiert sind. Im Einzelnen:

Im Hinblick auf die Leitprinzipien liegt der Schwerpunkt darauf, die körperliche und geistige Gesundheit, die Körpergröße, die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Bevölkerung durch integrierte Maßnahmen (Prävention, medizinische Untersuchung und Behandlung, Management, Gesundheitsförderung, Sozialhilfe, kommunale Unterstützung usw.) im Rahmen des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 zu verbessern. Dies spiegelt deutlich die in der Resolution Nr. 72 NQ/TW dargelegten Standpunkte zur Rolle der Gesundheit und der Stellung der Bevölkerung bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Stärkung des Schutzes, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung wider.

Die Konzeption des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 konzentriert sich auf die Modernisierung und Innovation zweier entscheidender Komponenten des nationalen Gesundheitssystems (Primärversorgung und Präventivversorgung) und spiegelt damit deutlich die Leitprinzipien der Resolution 72 NQ/TW wider, die einen starken Wandel von einer auf Diagnose und Behandlung ausgerichteten Denkweise hin zu einer proaktiven Krankheitsprävention fordert und den Schutz, die Pflege und die Verbesserung einer umfassenden und kontinuierlichen Gesundheit während des gesamten Lebenszyklus betont.

Die Stellung und Rolle der Präventivmedizin, der Primärversorgung und der traditionellen Medizin korrekt definieren; den Fokus auf den Aufbau, die Perfektionierung und die Verbesserung der Kapazitäten der Präventivmedizin und des Primärversorgungssystems legen, um eine frühzeitige, dezentrale und basisnahe Krankheitsprävention sowie die Bereitschaft zur Reaktion auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu gewährleisten; der umfassenden Entwicklung und Investition in Personal, Einrichtungen und Ausrüstung für Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene Priorität einräumen, um den Anforderungen und Aufgaben gerecht zu werden.

Ebenso spiegeln sich die Kernaufgaben und Lösungsansätze der Resolution Nr. 72 NQ/TW (mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung der Kapazitäten der Primärversorgung und der Präventivmedizin; der Entwicklung hochqualifizierter Fachkräfte im Gesundheitswesen; der führenden Rolle des Staatshaushalts bei der Sicherstellung der Finanzierung und Investitionen in Infrastruktur und medizinische Ausrüstung für die Primärversorgung, die Präventivmedizin und die Gesundheitsversorgung von Prioritätsgruppen; und der Betonung der digitalen Transformation) deutlich im Inhalt des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 wider.

Gezieltes Programm für Gesundheitswesen und Bevölkerung: Zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung - Foto 5.

Die Gestaltung des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 konzentriert sich auf die Modernisierung und Innovation zweier entscheidender Komponenten des nationalen Gesundheitssystems (Primärversorgung und Präventivversorgung) und spiegelt damit deutlich die Leitprinzipien der Entschließung 72 NQ/TW wider.

- Der Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen wurde als einer der Engpässe identifiziert, der sich negativ auf den Betrieb des Gesundheitssystems, insbesondere der Primärversorgung, auswirkt. Warum ist jedoch kein umfassendes Projekt zur Entwicklung der Fachkräfte im Gesundheitswesen in das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 aufgenommen, Frau Ministerin?

Associate Professor Phan Le Thu Hang: Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 war nicht darauf ausgelegt, alle Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sowie der Bevölkerungsentwicklung zu behandeln.

Das Programm zielt darauf ab, ausschließlich die Kernelemente, die fundamentalen Grundlagen und die Hebelwirkung zu fördern, um die Dynamik kontinuierlicher Innovationen im Gesundheitssystem voranzutreiben und sich effektiv an die Herausforderungen der neuen Situation anzupassen.

Im Hinblick auf die Entwicklung des Gesundheitspersonals sieht das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 die Ausbildung von Fachärzten für die Primärversorgung vor (eine Maßnahme, für deren Umsetzung uns bisher die Ressourcen fehlten), um den größten Engpass in der Primärversorgung – den Mangel an qualifiziertem Personal – direkt anzugehen. Dies kann als wegweisende Maßnahme betrachtet werden, die den Kommunen die Möglichkeit eröffnet, ihr Angebot weiter auszubauen.

Andere Ausbildungsformen und Zielgruppen hat das Gesundheitsministerium in anderen Programmen und Projekten berücksichtigt und einbezogen, wie beispielsweise im Nationalen Zielprogramm zur Modernisierung und Verbesserung der Qualität von Bildung und Ausbildung im Zeitraum 2026–2035, in der Entwicklung eines Plans zur Ausbildung hochqualifizierter medizinischer Fachkräfte und im Entwicklungsplan für medizinisches Personal in kommunalen Gesundheitsstationen…

Die Bewältigung eines so großen Arbeitsvolumens innerhalb eines so kurzen Zeitraums ist für die Entwicklung nationaler Zielprogramme beispiellos.

Manche argumentieren, der Anteil des mobilisierten Kapitals an der Gesamtumsetzung des Programms sei noch recht gering. Was ist Ihre Meinung dazu?

Gezieltes Programm für Gesundheitswesen und Bevölkerung: Zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung - Foto 6.

Das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 hat eine längere Umsetzungsdauer von bis zu 10 Jahren und spiegelt das Engagement für längerfristige Investitionen wider, um den Anforderungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung in der neuen Situation effektiv gerecht zu werden.

  Professorin Phan Le Thu Hang: Verglichen mit Programmen und Projekten anderer Bereiche erscheint der Anteil des mobilisierten Kapitals am gesamten eingesetzten Kapital des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 recht gering. Dies spiegelt die Besonderheiten des Programms wider, das sich auf die Verbesserung der Kapazität und Qualität der wichtigsten Gesundheitsdienstleistungen konzentriert und dabei die am stärksten gefährdeten Gruppen in den wirtschaftlich und sozial benachteiligten Gebieten priorisiert.

Zunächst einmal können wir feststellen, dass die Gewährleistung der Bereitstellung der wichtigsten Gesundheitsdienstleistungen für die Bevölkerung, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen in benachteiligten Gebieten, eine legitime Pflicht und Verantwortung des Staates ist, und der Staat wird dieser Verantwortung aus finanzieller Sicht durch öffentliche Ausgaben nachkommen.

Darüber hinaus gelten primäre Gesundheitsdienstleistungen aus marktwirtschaftlicher Sicht im Allgemeinen als weniger attraktiv hinsichtlich der Rentabilität, was die Möglichkeiten zur Gewinnung nichtstaatlicher Investitionen einschränkt.

Das Gesundheitsministerium arbeitet jedoch weiterhin aktiv mit Entwicklungspartnern, Nichtregierungsorganisationen und potenziellen Partnern aus dem Privatsektor zusammen, um Kooperationsmöglichkeiten zu finden und zusätzliche Ressourcen für die Umsetzung des Programms zu mobilisieren.

- Gab es im Zuge der Entwicklung des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 irgendwelche Schwierigkeiten seitens des Gesundheitsministeriums, Frau Ministerin?

Associate Professor Phan Le Thu Hang: Man kann sagen, dass das Gesundheitsministerium bei der Entwicklung des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert war.

Erstens muss aus technischer Sicht, um auf die raschen Veränderungen im Gesundheitswesen (global, regional und national) reagieren zu können, der Ansatz von der traditionellen Methode (Fokus auf vertikale Interventionen zur Bewältigung einzelner prioritärer Gesundheitsprobleme) hin zur Fokussierung auf Kernkomponenten des Gesundheitssystems verlagert werden, um die Gesamtkapazität zur Bewältigung neuer Herausforderungen zu verbessern. Dies stellt die technischen Expertengruppen, die das Programm entwickeln, vor erhebliche Herausforderungen.

Zweitens ist es aufgrund der langfristigen Investitionsdauer (mit einer Umsetzungsphase von bis zu 10 Jahren) wesentlich komplexer, Prioritäten zu setzen, ein System von Zielen und Vorgaben zu erstellen, einen Umsetzungsplan zu entwickeln, die Umsetzungskosten abzuschätzen usw. als bei kurz- und mittelfristigen Programmen/Projekten.

Drittens fand der Programmentwicklungsprozess in einer Zeit bedeutender Veränderungen im nationalen Regierungsmodell statt (Zusammenlegung von Ministerien und Abteilungen; Zusammenlegung von Gemeinden; Zusammenlegung von Provinzen; Auflösung von Organisationen auf Bezirksebene usw.), was Feldbeurteilungen und die Bewertung des Investitionsbedarfs sehr schwierig machte.

Gezieltes Programm für Gesundheitswesen und Bevölkerung: Zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Körpergröße, der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Bevölkerung - Foto 7.

Der Gesundheitssektor ist bestrebt, der wachsenden Nachfrage der Öffentlichkeit nach Gesundheitsdienstleistungen gerecht zu werden.

Insbesondere wurde das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 unter sehr hohem Zeitdruck entwickelt, während die Anforderungen an die Qualität immer höher werden.

Tatsächlich begann die Entwicklung des neuen Programms bereits im März 2025, sodass der gesamte Prozess der Entwicklung, Evaluierung und Genehmigung innerhalb von neun Monaten abgeschlossen sein wird. Dies gilt als ein beispiellos kurzer Zeitraum für die Entwicklung nationaler Zielprogramme.

Dank der entscheidenden Führung der Partei-, Regierungs- und Nationalversammlungsspitze, der Entschlossenheit des Gesundheitsministeriums, der aktiven Koordinierung und Unterstützung durch Ministerien, Behörden und Gebietskörperschaften sowie des großen Engagements der an der Entwicklung des Programms beteiligten technischen Expertengruppen konnte der Prozess der Entwicklung, Bewertung und Genehmigung des Programms abgeschlossen werden, wodurch die Voraussetzungen für seine frühzeitige Umsetzung in den ersten Monaten des Jahres 2026 geschaffen wurden.

Wir möchten Associate Professor Phan Lê Thu Hằng unseren aufrichtigen Dank aussprechen!

Quelle: https://suckhoedoisong.vn/chuong-program-muc-tieu-cham-care-health-people-oriented-to-improving-physical-mindset-childhood-and-quality-of-life-of-people-169251213143505142.htm


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