Bevor bei TNB (13 Jahre alt, wohnhaft in der Provinz Quang Nam ) ein Magendurchbruch diagnostiziert wurde, brachten ihn seine Eltern mit starken Bauchschmerzen und Bauchkrämpfen in die Notaufnahme des Da Nang Family Hospital.
Bei der Untersuchung in der Notaufnahme stellte sich heraus, dass Patient B. sehr müde war, trockene Lippen, eine schmutzige Zunge, einen infizierten Gesichtsausdruck, starke Bauchschmerzen und eine holzartige Bauchwand mit positiver Bauchwandreaktion hatte.
Die Ultraschall- und Abdomenröntgenuntersuchung ergab Luft in der Bauchhöhle und eine große Menge freier Flüssigkeit im Bauchraum. Der Patient wurde mit der Diagnose einer generalisierten Peritonitis aufgrund einer Perforation eines Hohlorganes, Verdacht auf Perforation von Magen und Duodenum, notfallmäßig operiert und laparoskopisch versorgt.
Laparoskopische Operation zur Behebung einer 1 cm großen Magenperforation bei einem 13-jährigen Patienten
MSc. Dr. Nguyen Hoang, Leiter der chirurgischen Abteilung des Familienkrankenhauses, berichtete, dass der Arzt während der Operation feststellte, dass die Bauchhöhle des Patienten viel Eiter, Pseudomembranen und alte Nahrungsreste enthielt; die Läsionen konzentrierten sich auf die Position unterhalb der Leber, neben der Gallenblase, nahe dem Pylorusantrum des Magens.
Die Ärzte spülten die Bauchhöhle mit Kochsalzlösung. Bei der Untersuchung zeigte sich eine etwa 1 cm große Perforation des Pylorusantrums. Das Team vernähte die Perforation laparoskopisch vollständig. Am fünften Tag nach der Operation war der Patient stabil, konnte essen und trinken, hatte keine Bauchschmerzen mehr und konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus gab Patient TNB an, zuvor noch nie untersucht worden zu sein und die Diagnose Gastritis erhalten zu haben. Während der Sommerferien habe er häufig ununterbrochen Videospiele gespielt und unregelmäßige Essgewohnheiten gehabt, indem er viel Fast Food und kohlensäurehaltige Getränke konsumiert habe.
Als er wegen Magenschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wurde, hatte er bereits seit vielen Tagen leichte Magenschmerzen, die er jedoch ertragen und seinen Eltern nicht mitgeteilt hatte, sodass er nicht rechtzeitig untersucht worden war.
„Ich werde mich ändern und ich hoffe auch, dass Kinder wie ich auf ihre Eltern hören und einen geregelten Tagesablauf haben, damit sie nicht das gleiche Schicksal erleiden müssen wie ich“, sagte Patient B.
MSc. Dr. Nguyen Hoang untersucht Patient NB vor der Entlassung
Laut Ärzten ist die Duodenalperforation eine häufige Erkrankung bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Meistens leidet der Patient zuvor an einer Magen-Darm-Entzündung oder einem Magengeschwür, die, weil sie nicht ausreichend behandelt werden, zu einer Perforation und einer allgemeinen Bauchfellentzündung führen und lebensbedrohlich sein können.
Früher war die Duodenalperforation bei Kindern eine seltene Erkrankung. Dies führte dazu, dass Eltern die Krankheit oft fälschlicherweise für eine einfache Darmentzündung hielten und erst dann einen Arzt aufsuchten, wenn es bereits zu einer generalisierten Bauchfellentzündung mit ernster Prognose gekommen war.
„Man sollte immer bedenken, dass eine Magenperforation auch bei Kindern auftreten kann, selbst wenn bei dem Patienten zuvor keine Magenerkrankung diagnostiziert und behandelt wurde“, riet Dr. Nguyen Hoang.
Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-khan-cap-benh-nhan-nhi-bi-thung-da-day-185240918112400577.htm










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