Bevor bei TNB (13 Jahre alt, wohnhaft in der Provinz Quang Nam) ein Magendurchbruch diagnostiziert wurde, brachten ihre Eltern sie mit starken Bauchschmerzen und allgemeiner Bauchstarre in die Notaufnahme des Da Nang Family Hospital.
Bei der Untersuchung in der Notaufnahme stellte sich heraus, dass Kind B. sehr müde war, trockene Lippen, eine belegte Zunge, ein Gesicht mit Anzeichen einer Infektion, starke Bauchschmerzen, eine steife, holzartige Bauchwand und eine positive Bauchwandreaktion hatte.
Die Ultraschall- und Abdomenröntgenuntersuchung ergab Luft in der Bauchhöhle und eine große Menge freier Flüssigkeit im Bauchraum. Nach einer Konsultation, die eine generalisierte Peritonitis aufgrund einer Perforation eines Hohlorganes, vermutlich eine Magen- oder Zwölffingerdarmperforation, ergab, wurde das Kind notfallmäßig operiert. Die Behandlung erfolgte laparoskopisch.
Laparoskopische Operation zur Behebung einer 1 cm großen Magenperforation bei einem 13-jährigen Patienten.
Dr. Nguyen Hoang, Leiter der chirurgischen Abteilung des Gia Dinh Krankenhauses, berichtete, dass die Ärzte während der Operation feststellten, dass die Bauchhöhle des Kindes eine große Menge Eiter, Pseudomembranen und sogar alte Nahrungsreste enthielt; die Läsionen konzentrierten sich hauptsächlich unter der Leber, neben der Gallenblase und in der Nähe des Pylorusantrums des Magens.
Die Ärzte spülten die Bauchhöhle gründlich mit Kochsalzlösung. Bei der Untersuchung wurde eine etwa 1 cm große Perforation im Pylorusantrum des Magens festgestellt. Diese Perforation wurde vom Operationsteam laparoskopisch vollständig vernäht. Am fünften Tag nach der Operation war NB stabil, konnte essen und trinken, hatte keine Bauchschmerzen mehr und konnte entlassen werden.
Vor seiner Entlassung gab Patient TNB an, dass er zuvor nie auf Gastritis untersucht oder diagnostiziert worden war. Während der Sommerferien spielte er häufig ununterbrochen Videospiele und hatte unregelmäßige Essgewohnheiten mit dem Konsum von viel Fast Food und zuckerhaltigen Getränken.
Als das Kind mit Bauchschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wurde, hatte es bereits seit einigen Tagen leichte Bauchschmerzen, die es jedoch ertragen hatte, ohne seinen Eltern davon zu erzählen, wodurch eine rechtzeitige Untersuchung verzögert wurde.
„Ich werde mich ändern, und ich hoffe, dass andere Kinder wie ich auf ihre Eltern hören und einen regelmäßigen Tagesablauf einhalten, damit sie nicht das erleben müssen, was mir passiert ist“, sagte Patient B.
MSc. Dr. Nguyen Hoang untersucht einen pädiatrischen Patienten vor dessen Entlassung.
Laut Ärzten ist die Perforation von Magen und Zwölffingerdarm eine häufige Erkrankung bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren. Typischerweise haben die Patienten eine Vorgeschichte mit Gastritis oder Magengeschwüren, die nicht richtig behandelt wurden, was zu einer Perforation und einer generalisierten Peritonitis führt, die lebensbedrohlich ist.
Früher war die Perforation eines Magengeschwürs bei Kindern selten. Dies führte dazu, dass Eltern den Schweregrad unterschätzten und fälschlicherweise von einer einfachen Darmentzündung ausgingen. Die Folge war, dass die Patienten erst dann ärztliche Hilfe suchten, wenn bereits eine generalisierte Bauchfellentzündung mit schlechter Prognose vorlag.
„Man sollte immer bedenken, dass eine Magenperforation auch bei Kindern auftreten kann, selbst wenn bei dem Patienten zuvor keine Magenerkrankung diagnostiziert und behandelt wurde“, riet Dr. Nguyen Hoang.
Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-khan-cap-benh-nhan-nhi-bi-thung-da-day-185240918112400577.htm






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