Nach Angaben des Krankenhauses wurde Herr HHN (84 Jahre alt, Bezirk Cau Ke, Provinz Tra Vinh ) wegen Bauchschmerzen und anhaltend hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Familie des alten Mannes berichtete, dass er seit etwa einem Tag zu Hause Bauchschmerzen hatte, begleitet von Fieber, Schüttelfrost und gelben Augen. Die Familie kaufte ihm Medikamente, doch da keine Besserung eintrat, wurde er notfallmäßig ins Krankenhaus gebracht.
Durch die Untersuchung und die erforderlichen paraklinischen Tests zeigten die Computertomographiebilder (MSCT) des Abdomens eine Erweiterung der intra- und extrahepatischen Gallengänge aufgrund von Gallengangssteinen sowie ein Aneurysma der Bauchaorta im unteren Nierensegment mit an der Wand anhaftendem Thrombus.
Hier wurde bei dem Patienten eine akute Cholangitis aufgrund von Gallengangssteinen/einem Bauchaortenaneurysma diagnostiziert, mit einer schweren Prognose und möglichem Tod, wenn nicht umgehend behandelt wird.
Nach Rücksprache mit Spezialisten entschieden die Ärzte, den älteren Mann zur intensivmedizinischen Behandlung auf die Intensivstation zu verlegen. Nach sechs Stunden Reanimation hatte sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, die Infektion verschlimmerte sich und der Blutdruck begann zu sinken.
Angesichts des kritischen Zustands gelang es dem Ärzteteam innerhalb von 30 Minuten, die Gallenwege mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) erfolgreich zu dekomprimieren. Dem Patienten wurde ein Gallengangsdrainage-Stent eingesetzt, um die Gallenwegsverstopfung und den eitrigen Gallenfluss zu beheben.
Nach dem Eingriff wurden die Vitalfunktionen des Patienten engmaschig überwacht, Antibiotika verabreicht und eine intensive Reanimation eingeleitet. Der Patient entging einem Schock und der Lebensgefahr.
Nach fünf Behandlungstagen war der Patient vollständig wach, aß gut und konnte aufrecht sitzen und sich vorsichtig bewegen. Er wurde inzwischen entlassen und wird ambulant weiterbetreut. Die Entfernung des Stents und der Gallengangssteine ist in drei Monaten geplant.
Dr. Pham Huu Dung, stellvertretender Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hoan My Cuu Long Krankenhaus, erklärte, dass es sich um einen Fall von schwerer akuter Cholangitis mit Anzeichen eines septischen Schocks in den oberen Gallenwegen bei einem älteren Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma handelte. Der Patient wurde rechtzeitig mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) behandelt, wodurch gefährliche Komplikationen vermieden werden konnten.
Diese Methode ist die optimale Wahl für ältere Patienten, Patienten mit Vorerkrankungen oder Patienten im Schockzustand. Bei einer herkömmlichen offenen Operation bestehen viele potenzielle Risiken und ein hohes Sterberisiko.
Es handelt sich um ein schonendes Verfahren, das Schmerzen lindert, die Behandlungszeit verkürzt, eine schnelle Genesung der Patienten nach dem Eingriff ermöglicht, wenige Komplikationen aufweist, angemessene Behandlungskosten verursacht und effektiv bei Erkrankungen der Gallenwege, insbesondere bei septischem Schock der Gallenwege, der eine notfallmäßige Gallenwegsdekompression erfordert, eingreift.
Darüber hinaus sind Gallensteine in Vietnam eine häufige Erkrankung. Unbehandelt kann sie zu zahlreichen Komplikationen wie akuter Pankreatitis, Gallenwegsverschluss und akuter Cholangitis führen. Die gefährlichste Komplikation ist der septische Schock der Gallenwege, der unbehandelt zu multiplem Organversagen und einer hohen Sterblichkeitsrate führen kann.
Quelle: https://laodong.vn/y-te/cuu-song-cu-ong-84-tuoi-bi-nhiem-trung-duong-mat-nguy-kich-1359525.ldo










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