Nach Angaben des Krankenhauses wurde Herr HHN (84 Jahre, Bezirk Cau Ke, Provinz Tra Vinh ) wegen Bauchschmerzen und anhaltend hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Familie des alten Mannes fügte hinzu, dass er zu Hause seit etwa einem Tag Bauchschmerzen hatte, begleitet von Fieber, Schüttelfrost und gelben Augen. Die Familie kaufte Medikamente für ihn, doch sein Zustand besserte sich nicht, sodass er zur Notfallversorgung ins Krankenhaus gebracht wurde.
Bei Untersuchungen und erforderlichen paraklinischen Tests zeigten Computertomographie-Bilder des Abdomens (MSCT) eine Erweiterung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge aufgrund von Gallensteinen sowie ein Bauchaortenaneurysma im unteren Nierenabschnitt mit an der Wand haftendem Thrombus.
Hier wurde bei dem Patienten eine akute Cholangitis aufgrund von Gallengangsteinen/Bauchaortenaneurysma diagnostiziert, mit einer ernsten Prognose und möglichem Tod, wenn er nicht umgehend behandelt wird.
Nach Rücksprache mit Spezialisten beschlossen die Ärzte, den alten Mann zunächst zur intensiven Wiederbelebung auf die Intensivstation und Giftnotrufzentrale (ICU) zu verlegen. Nach sechsstündiger Wiederbelebung verbesserte sich der Zustand des Patienten nicht, die Infektion zeigte Anzeichen einer Verschlechterung und der Blutdruck begann zu sinken.
Angesichts des kritischen Zustands gelang es dem Ärzteteam innerhalb von 30 Minuten, eine Notfall-Gallendekompression mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie durchzuführen. Dem Patienten wurde ein Gallenwegsstent eingesetzt, um den Gallenstau und die eitrige Galle zu beheben.
Nach dem Eingriff wurden die Vitalfunktionen des Patienten genau überwacht, Antibiotika verabreicht und eine intensive Wiederbelebung koordiniert. Der Patient entging dem Schock und der Todesgefahr …
Nach 5 Behandlungstagen war der Patient vollständig wach, aß gut und konnte aufrecht sitzen und sich sanft bewegen. Der Patient wurde aus dem Krankenhaus entlassen und wird ambulant weiter betreut. Der Stent und die Gallensteine sollten nach 3 Monaten entfernt werden.
Dr. CKI. Pham Huu Dung, stellvertretender Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hoan My Cuu Long Krankenhaus, sagte, dass es sich um einen Fall schwerer akuter Cholangitis mit Anzeichen eines septischen Schocks im oberen Gallentrakt bei einem älteren Patienten mit Bauchaortenaneurysma handele. Der Patient wurde rechtzeitig mit einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) behandelt, wodurch gefährliche Komplikationen vermieden wurden.
Diese Methode ist die optimale Wahl für ältere Patienten, Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand, Patienten mit Grunderkrankungen und Patienten im Schockzustand. Bei der Durchführung einer herkömmlichen offenen Operation bestehen zahlreiche potenzielle Risiken und es besteht ein hohes Sterberisiko.
Dies ist ein schonendes Verfahren, das Schmerzen lindert, die Behandlungszeit verkürzt, Patienten sich nach dem Eingriff schnell erholen lässt, wenige Komplikationen aufweist, angemessene Behandlungskosten verursacht und bei Erkrankungen der Gallenwege, insbesondere bei einem Schock durch eine Gallenwegsinfektion, der eine notfallmäßige Gallendekompression erfordert, wirksam eingreift.
Außerdem sind Gallensteine in Vietnam eine häufige Erkrankung. Unbehandelt kann diese Krankheit zu zahlreichen Komplikationen wie akuter Pankreatitis, Gallenstau und akuter Cholangitis führen. Die gefährlichste Komplikation ist der biliäre septische Schock, der, wenn er nicht umgehend behandelt wird, zu multiplem Organversagen und hoher Sterblichkeit führen kann.
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Quelle: https://laodong.vn/y-te/cuu-song-cu-ong-84-tuoi-bi-nhiem-trung-duong-mat-nguy-kich-1359525.ldo
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